abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - NTFS-Bug weiterhin vorhanden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Leider ist der NTFS-Bug (Speichern auf NTFS-Festplatten per SMB für zu Datenfehlern und Neustarts der Box) auch in der aktuellen Firmware 7.08 Labor (Fritzbox 6490 Cable) noch nicht behoben!

 

Es wäre schon, wenn sich AVM endlich mal dazu äußern würde, ob man an dem Bug arbeitet und bis wann dieser vorraussichtlich behoben sein wird.

 

Das wäre mal professionell 😉

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

ok, dann scheint sich Deine Box anders bzgl. dem NTFS-Bug zu verhalten als meine beiden älteren Boxen.

 

Ich kann nur sicher auf die NTFS-Platten per USB-Fernanschluss schreiben. Alles andere stürzt ab. Aber leider ist per USB-Fernanschluss die Schreibgeschwindigkeit nur bei ~10MB/s und per SMB lag sie noch bei ~20MB/s.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also AVM hat mir den Bug in der aktuellen 7.08 Labor gerade bestätigt, nachdem ich ihnen umfassende Diagnosedaten zur Verfügung gestellt habe. Die Behebung wird in einem der nächsten Updates enthalten sein.

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass es bei mir nicht auftritt, schon komisch, eben weil ich vor der 7.08 das Problem ja auch hatte.
7.10 dürfte glaub die nächste sein, wäre ne Final dann.

Hochinteressanter Hinweis, den auch mal der technische Kundendienst von Vodafone lesen sollte.

 

Wann wurde das Update mit dem Bug eingespielt? Ich habe seit 3-4 Wochen häufige Neustarts der FB 6490 Cable mit FritzOS 7.01. Daran hängt als Fritz.NAS eine 1 TB Platte auf der Windows 10 ständig den Dateiversionsverlauf abspeichert. Könnte das der Grund für die Neustarts sein?

 

Auf meine Störungsmeldung mit Fehlerbeschreibung hat der technische Kundedienst nichts gefunden und mir eine neue Fritzbox gesandt. Mit der hat sich aber nichts geändert.

 

Gruß

Ingo

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jap, die 7.01 ist Fehlerhaft und der Grund für die Neustarts bei Zugriff auf FRITZ.NAS, bei AVM ist das Problem bekannt, mit den vorigen FW's keine Probleme, seit der 7er halt.
Mit meiner freien Box hab ich mit der Laborversion 7.08 zur Zeit keine Probleme mehr, aber auch da soll es scheinbar noch Probleme machen.

Verstehe auch nicht wieso Vodafone weiterhin die 7.01 verteilt, das Update gehört gestoppt bis die Bugs gefixt sind!!!

Dank dir @Andy0281 . Dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht. Habe jetzt erst mal die Festplatte abgeklemmt und beobachte.

Beim AVM Support habe ich zum Thema Neustarts folgenden Beitrag gefunden:

AVM Beitrag

 

Dort führt man das Problem offenbar auf die Stromversorgung der Fritzbox bzw. des USB-Gerätes zurück. Man soll das korrekte Netzteil und ggf. einen Hub mit eigener Stromversorgung verwenden. Falls das hilft, wäre es kein Bug im eigentlichen Sinne sondern eher ein Hardwareproblem, das seitens AVM innerhalb einer Produktserie nicht so leicht zu lösen ist. Erklärt dann auch, warum es bei manchen Leuten funktioniert und manchmal nicht. Die Festplatten ziehen ja unterschiedlich Strom.

 

Für einen Bug spricht dagegen, dass es erst seit dem Firmwareupdate vermehrt auftritt. Wie bei mir, meine Festplatte lief seit Jahren ohne Probleme, bis jetzt. Aber Hard- und Software spielen ja immer zusammen. Könnte sein, dass durch das Update der Stromverbrauch der Fritzbox gerinfügig gestiegen ist und nun mitsamt dem USB-Gerät das Netzteil nicht mehr genügend Saft liefert, folglich die Fritzbox abstürzt.

 

Falls meine Abstürze ohne Festplatte weg sind, werd ich mal einen aktiven Hub probieren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der NTFS-Bug liegt mit Sicherheit nicht an der Stromversorgung der USB-Geräte. Ich nutze Festplatten mit eigener Stromversorgung, hatte mit 6.87 keinerlei Probleme, und erst mit 7.00 - 7.08 treten diese auf. Ab 7.00 hat AVM etwas an dem NTFS-Zugriff optimiert, ich denke hier haben sich dabei ein paar Fehler eingeschlichen.

 

Auszug aus dem Change-Log 7.xx:

  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert

 

Der Geschwindigkeitsantieg ist auch messbar, bei reinen Lesezugriffen hat er sich von ca. 14 MB/s auf ca. 24 MB/s erhöht. Aber leider sind die Speicherzugriffe defekt und führen zu Indexfehlern auf den Platten und Neustarts der Box.

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hatte ja schon mit der vorigen Laborversion keine Probleme mehr, aber damit dürfte es wohl nun komplett erledigt sein, grad am Updaten bin 😉

Somit sollte die kommende Firmware 7.10 dann die sein, die Vodafone schnellstens anfordern und verteilen sollte!!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Leider nein, ist immer noch defekt. Nun kopiert er gar nicht mehr 😞

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also icu hab nun mal eben 14GB hin und her kopiert, ohne Probleme hier.

Kann es evtl sein, dass deine Festplatte was abbekommen hat oder die Box selber vllt?

Wie schon erwähnt, hier keine Neustarts, kopiert ohne Probleme alles rüber und zurück, das bei mir schon seit der ersten 7.08er.