abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - NTFS-Bug weiterhin vorhanden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Leider ist der NTFS-Bug (Speichern auf NTFS-Festplatten per SMB für zu Datenfehlern und Neustarts der Box) auch in der aktuellen Firmware 7.08 Labor (Fritzbox 6490 Cable) noch nicht behoben!

 

Es wäre schon, wenn sich AVM endlich mal dazu äußern würde, ob man an dem Bug arbeitet und bis wann dieser vorraussichtlich behoben sein wird.

 

Das wäre mal professionell 😉

24 Antworten 24
mason
SuperUser
SuperUser

Dazu solltest du deine Anfrage aber auch an AVM richten und nicht in einem Provider Forum stellen.

Davon abgesehen, dass auf den Leihgeräten diese Labor Version noch nicht mal eingesetzt wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haha, der war gut! 😉

 

AVM sagt mir genau das Gegenteil. Da die Box von Vodafone bereitgestellt ist, sagt mir AVM, dass sie da leider gar nichts machen können (auch kein Update einspielen), dass entscheidet alles Vodafone!

 

Und es war somit auch die Entscheidung von Vodafone, die 7.01 trotz eklatanter und bekannter Mängel auszurollen!!!

 

Daher mein Hinweis in DIESEM Vodafone-Forum, dass auch die aktuelle 7.08 Labor den Fehler noch nicht behebt!

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich weiß ja nicht wie du mit deiner Vodafone 6490 drauf kommst, dass es bei der 7.08 Labor weiterhin zu Neustarts etc. kommt, wenn bei dir noch die 7.01 drauf ist!?

Ich hab auf meiner FREIEN gekauften 6490 die Labor 7.08 drauf und grad eben spaßeshalber mal 40GB auf ne NTFS-Platte an der Fritzbox geschickt, ALLES OHNE PROBLEME, bei mir zumindest, keine Neustarts mehr, auch nicht beim Lesen von Dateien oder anschauen von Filmen etc., mit der 7.01 hatte ich genau diese Probleme, jetzt nicht mehr!!

Bei den Boxen von Vodafone muss man warten bis Vodafone sie frei gibt bzw. die Final verteilt, das ist richtig! 😉
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe eine 6490 von VF mit 7.01 und eine freie 6490 mit 7.08 Labor.

 

Egal an welche ich die Platte hänge, beide starten sich bei Schreibzugriffen neu. Beim Lesen gibt es keine Problemw, aber beim Speichern von mehreren Dateien! Da dauert es nicht lange und die Box startet sich auch mit der 7.08 regelmässig neu und die Dateien sind kaputt.

 

Beim ScanDisk siehst Du das dann nach dem Repair an den found.000, found.001,... Ordnern mit den defekten Zuordnungseinheiten.

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also wie gesagt hier keine Probleme bisher mit der 7.08, hab 40GB an Dateien kopiert, nichts passiert, sonst wäre die Box gleich wieder zurück zum Mediamarkt gegangen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Hardware-Revision hat Deine 6490 ?

 

  • HWRevision ??
  • HWSubRevision ??
  • ProductID ??
  • ANTFS Module: Version ??

 

Dazu einfach die Support-Daten erstellen und die Daten stehen fast ganz oben und ANTFS Module etwas weiter unten: http://fritz.box/support.lua

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Meine wurde, wenn ich das richtig rausgelesen habe, am 22.02.2019 hergestellt.

HWRevision: 213
HWSubRevision: 4
ID: HW213a
ANTFS Module: Version 2.40
Gelöschter User
Nicht anwendbar

hm, daran kann es auch nicht liegen, ich habe eine identische SubRevision 4 an der freien Box und die von VF hat 2.

 

Ich glaube das Herstellungdatum kannst Du nicht auslesen, aber Deine Box ist vermutlich trotzdem neuer als meine, da ich meine beiden schon deutlich länger habe (meine VF Box ist von 2009).

 

Beide Boxen haben den NTFS-Bug ab der FW 7.01. Mit 6.87 war noch alles fehlerfrei.

 

Hattest Du den NTFS-Bug (inkl. häufiger Neustarts) überhaupt schon mal bei Deiner Box festgestellt, oder sagt Dir das gar nix?

 

Andy0281
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei der VF Box ja, seit dem Update auf 7.01, bei dieser die ich erst seit wenigen Tagen habe nicht, hab aber auch sofort auf die 7.08 geupdatet, eben weil ich ja wusste, dass es mit der 7.01 Probleme gibt.