abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Citrix Verbindungsprobleme DS Lite
vossi42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen, 

 

Ich frage hier mal in die Runde, ob jemand eine Lösung für folgendes Problem hat.

Wir greifen per Citrix auf unsere Firmenanwendungen zu. Aktuell erfolgt eine Umstellung auf eine neue Citrix Version. Mit der aktuellen Version habe ich das Problem, das ich nicht von meinem VDF Anschluss auf diese Citrix Farm zugreifen kann. 

Der Zugriff auf die alte Farm klappt ohne Probleme. Genau das geliche Problem hat auch ein weiterer Kollege, der ebenfalls VDF Kunde ist. Die anderen Kollegen melden keine Probleme, scheint also mit dem DS-Lite von VDF zu tun zu haben.

 

Kann jemand meinen Anschluss umstellen, so das ich mal testen kann, ob das Problem verschwunden ist, oder hat jemand einen anderen Tip für mich ? 

 

Wir suchen auch bereits in Richtung der Einstellungen der neuen Farm, haben aber noch keinen Erfolg gehabt. Wenn das nur an den DS-Lite Anschlüssen passiert, wäre es für uns sehr Interessant zu wissen.

Danke und ein schönes Wochenende von mir.

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @vossi42

 

Sorry, aber umgestellt wird leider nicht mehr, denn wird es Zeit dein Heimnetz auf Ipv6 umzurüsten,

einen eigenen Kabelrouter zu nutzen, 
oder auf einen Buisnessvertrag mit IPv4 als Vertragsbestanteil umzustellen.

 IPv4 wird wie bereits erwähnt, nicht mehr geschaltet. Vertragsbedingung ist ein Zugang ins Internet, der klappt auch über DS Lite problemlos!

 

Alternativ kannst du die IT deines Arbeitgebers bitten, die Dienste auf Ipv6 umzurüsten, dann klappt auch der Zugriff wieder! 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vielleicht ist es auch höchste Zeit bei einer neuen Einwahl auf zeitgemäße Protokolle zu setzen.
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Wäre es nicht logischer die Fehler beim Update der Citrix Server zu suchen?
Hilfreich wären natürlich Details zu den Servern, die aber aus Gründen des Datenschutzes und der Forenregeln hier nicht publiziert werden dürfen.
Mal positiv unterstellt, dass die neue Farm ipv6 unterstützt - dann wurden dabei vielleicht Fehler(DNS, Firewall) gemacht oder das Routing zu Vodafone ist kaputt.
Letzteres sollte man mit einem traceroute oder Ping recht leicht klären können.

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal klären ob die Farm IP V6 fähig ist. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das solltest Du nicht klären, dass sollte im Jahr 2019 ein MUSS sein.
Aber auch andere Anbieter, wie Vodafone Mobilfunk tun sich damit schwer.