abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable stürzt immer ab - kein reboot
Jndvr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

zu meinem Problem: Meine Freundin lag mir immer in den Ohren, das der WLAN Empfang zu schlecht war und somit entschied ich mich dazu, einmal die Fritzbox 6490 von KD zu probieren. Gesagt, getan. Gestern Abend konnte ich die FB dann anschließen und testen. Die Box steht im Wohnzimmer und dort kommt per WLAN sogar die komplette Leistung an (200er Leitung). Im Schlafzimmer, also ca 6M Luftlinie entfernt "nur" noch ca 50k. Und in meinem Büro, vielleicht Luftlinie 9 Meter, nur noch 10k. Gar nicht mal nicht so toll. 

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Die Fritzbox stürzt ca. alle 5-10 Minuten einfach ab und startet auch nicht alleine neu. Nur ein ziehen des Stromkabels hilft hier weiter. Danach ist das Netzwerk wieder voll funktionsfähig - nur leider weiterhin maximal 10 Minuten. Fehler auslesen bringt auch nichts, da nach jedem Neustart alles weg ist. 

 

Hat jemand das gleiche Problem und hat einen Weg gefunden, den Absturz zu verhindern? Ich denke die FB geht sowieso zurück, da ich mit der WLAN Leistung nicht wirklich zufrieden bin - das hatte der (kostenlose) KD Router auch geschafft.

 

MfG

30 Antworten 30
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

ich vermute eine defekte Box, weil die nicht mehr von selbst wieder aus dem Quark kommt.

Was zeigen die LEDs der Box an?
Die Signalpegel der Box per Bild hier hochladen wäre gut?

Kannst du wenn sie läuft einmal schnell auf der Box Startseite schauen welche FW drauf ist. Steht gleich oben, sowas wie 6.87 ect...

LG
Jndvr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

Danke für die Antwort! Die LED's zeigen solange sie läuft sowohl Power, als auch WLAN an. Sobald sie abstürzt, leuchtet gar nichts mehr. Nur eine kleine rote LED leuchtet innen. Bin leider nicht Zuhause im Moment, werde dann nachher aber das Bild nachreichen. Firmware ist aktuell, also 6,87.

 

LG

Jndvr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Techniker kommt Montag. Toll...

Hu Hu,

ein Feedback wär hier nach dem Technikereinsatz cool.

Bis dahin ein schönes Wochenende 😊
Jndvr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

ich denke der Techniker wird zu 99,9% die Box austauschen wollen und hat dann aber keine neue dabei. Hilft mir relativ wenig. 

 

Hier nochmal die Ereignisse:

 

27.04.18
17:10:26
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.
27.04.18
17:09:38
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 83.98.201.134.
27.04.18
17:09:37
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (hh-luis-af72-1.superkabel.de), IPv4-MTU: (1500).
27.04.18
17:09:37
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:4cbf:e23c::/62
27.04.18
17:09:37
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::99:9011:757c:273b:7afd
27.04.18
17:09:37
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
27.04.18
17:09:36
Netzwerkgerät Name: iPhone-von-Jan, MAC: 48:4B:AA:B2:81:9C hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
27.04.18
17:09:36
Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-35, MAC: 78:28:CA:19:A8:6E hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
27.04.18
17:09:36
Netzwerkgerät Name: PC-00-01-5C-23-4A-C0, MAC: 00:01:5C:23:4A:C0 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
27.04.18
17:09:04
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
27.04.18
17:08:41
Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
 
Und anbei als Screenshot die Pegelwerte.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jndvr

 

Hallo nochmal,

 

ich denke der Techniker wird zu 99,9% die Box austauschen wollen und hat dann aber keine neue dabei. Hilft mir relativ wenig.

 

Keine Sorge der Techniker hat immer ein Ersatzgerät dabei.

 

Gruss

 

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jndvr,

 

wie Methusalem schreibt, haben die Techniker Ersatzgeräte dabei. Sollte die Box defekt sein, kann er sie also gleich austauschen. Melde Dich bitte nach dem Technikerbesuch wieder, ob die Abstürze weiterhin auftreten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jndvr@  schrieb:

Update: Techniker kommt Montag. Toll...


 

Hi,

 

gibt es schon was neues @Jndvr, war der Techniker da

 

Gruß

Jndvr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

sorry das ich erst jetzt Antworte, aber leider hatte ich kein Internet. Der Techniker ist nicht aufgetaucht. Kommen sollte er am Montag zwischen 17 und 20 Uhr. Gegen 14 Uhr bekam ich einen Anruf, dass auf jeden Fall kein Techniker mehr kommen würde, da angeblich Vodafone Termine überbucht hätte und keine Kapazitäten mehr frei wären. Super. Mir wurde dann Donnerstag angeboten - da ich aber beruflich unter der Woche nicht zuhause bin, wird daraus wohl nichts. Finde das eine Frechheit - das wissen die sicherlich nicht erst seit Montag 14 Uhr. Wer gibt mir nun meinen Urlaubstag wieder? Niemand. 

 

 

MfG