abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable mit extrem schwachen Wlan-Signal
Toboen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab seit neustem die Fritzbox 6490 Cable über Vodafone. Einrichtung hat Problemlos geklappt. Allerdings ist das Wlan-Signal extrem schwach und stark schwankend. Ich habe nicht mal im Nachbarraum ein ausreichendes Wlan Signal.
Sendeleistung ist bei 100%, es wurden die verschiedensten Kanäle ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Vorher war an dem schwarzen Kabelmodem ein Netgear Router angeschlossen, der ein Signal durch die ganze Wohnung schickte. Jetzt habe ich im Nebenraum schon kaum noch Signal.

 

Aufgrund von Ratschlägen im Internet habe ich die Homebox Funktion deaktiviert. So wird der Vodafone Hotspot ausgeschaltet. Das ist allerdings erst nach 7 aktiv. So weiss ich noch nicht ob damit eine besserung eintritt. Allerdings kann ich dadurch die Vodafone Hotspots nicht nutzen. Das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

 

Jemand noch eine Idee was ich tun kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst, das Gerät sollte Dir in der nächsten Woche zugestellt werden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi,

 

von solchen Problem höre ich tag täglich. Ich arbeite zwar nicht bei Vodafone sondern bei 1&1 in der DSL Technik aber ich habe eine Paar Wlan tipps für dich trotzdem mit dabei.

 

1: Laptops im Akkubetrieb drosseln oft die Sendeleistung des WLAN-Adapters. Schließen Sie testweise das Netzteil an, falls Sie einen Laptop nutzen. Testen Sie, ob nun eine stabile WLAN-Verbindung möglich ist. Gelingt dies, überprüfen Sie die Energieoptionen des Computers.

 

2: Da die Arbeitsfrequenz einer WLAN-Verbindung nahe an der Resonanzfrequenz von Wasser liegt, kann Wasser einen negativen Einfluss auf die WLAN-Verbindung haben.
Prüfen Sie daher, ob sich Zimmerpflanzen, Wasserrohre, Fußbodenheizungen, feuchte Wände und Decken usw. in der unmittelbaren Nähe Ihres  DSL-Modems befinden. Positionieren Sie Ihr DSL-Modem weiter von wasserhaltigen Objekten entfernt.

 

3: Andere Geräte, die über Funk kommunizieren oder mit Strahlung arbeiten, können die WLAN-Verbindung ebenfalls beeinflussen. Dazu gehören z. B. Bluetooth-Geräte (Funktastaturen und -mäuse, Handys), Babyfone, Videoübertragungssysteme, Mikrowellenherde und Funktelefone.
Stellen Sie solche Geräte nicht direkt nebeneinander auf, sodass sich diese nicht gegenseitig beeinflussen.

 

4:  Positionieren Sie Ihr  DSL-Modem möglichst frei im Raum und nicht in Regalen, Schränken oder hinter Möbeln. Falls Ihr DSL-Modem über eine externe WLAN-Antenne verfügt, können Sie den WLAN-Empfang optimieren, indem Sie die Antenne in einem 90-Grad-Winkel zum WLAN-Modul Ihres Computers ausrichten.

 

5: Je mehr Decken und Wände sich zwischen Ihrem Computer und dem DSL-Modem befinden, desto schlechter ist der WLAN-Empfang. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn in den Decken oder Wänden Stahlbeton oder Metallverstrebungen verbaut sind.
Prüfen Sie, ob Sie durch Veränderung der Position Ihres Computers oder Ihres DSL-Modems die Anzahl der Decken und Wänden in der Luftlinie zwischen den beiden Geräten verringern können

 

Hoffe konnte Helfen 🙂

 

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Leider bin ich kein DAU und habe folgende Anmerkungen zu deinen Ideen:

 

1: Laptops im Akkubetrieb drosseln oft die Sendeleistung des WLAN-Adapters. Schließen Sie testweise das Netzteil an, falls Sie einen Laptop nutzen. Testen Sie, ob nun eine stabile WLAN-Verbindung möglich ist. Gelingt dies, überprüfen Sie die Energieoptionen des Computers.

Weder stationäre Rechner, noch Laptop, noch andere Wlan-fähige Geräte bekommen ein anständiges Signal.

 

2: Da die Arbeitsfrequenz einer WLAN-Verbindung nahe an der Resonanzfrequenz von Wasser liegt, kann Wasser einen negativen Einfluss auf die WLAN-Verbindung haben.
Prüfen Sie daher, ob sich Zimmerpflanzen, Wasserrohre, Fußbodenheizungen, feuchte Wände und Decken usw. in der unmittelbaren Nähe Ihres  DSL-Modems befinden. Positionieren Sie Ihr DSL-Modem weiter von wasserhaltigen Objekten entfernt.

Es sind keinerlei wasserhaltigen Objekte in der Nähe.

 

3: Andere Geräte, die über Funk kommunizieren oder mit Strahlung arbeiten, können die WLAN-Verbindung ebenfalls beeinflussen. Dazu gehören z. B. Bluetooth-Geräte (Funktastaturen und -mäuse, Handys), Babyfone, Videoübertragungssysteme, Mikrowellenherde und Funktelefone.
Stellen Sie solche Geräte nicht direkt nebeneinander auf, sodass sich diese nicht gegenseitig beeinflussen.

Bereits alles probiert. Alle Geräte mit einem Funksignal in der Nähe ausgeschaltet, Router neu gestartet und Wlan Verbindung aktualisiert. Allerdings ohne Erfolg

 

4:  Positionieren Sie Ihr  DSL-Modem möglichst frei im Raum und nicht in Regalen, Schränken oder hinter Möbeln. Falls Ihr DSL-Modem über eine externe WLAN-Antenne verfügt, können Sie den WLAN-Empfang optimieren, indem Sie die Antenne in einem 90-Grad-Winkel zum WLAN-Modul Ihres Computers ausrichten.

Position entspricht exakt der Position des älteren Netgear Routers von vorher. Der hatte ein Signal in der ganzen Wohnung, die Fritzbox schafft es nciht mal bis in den nächsten Raum.

 

5: Je mehr Decken und Wände sich zwischen Ihrem Computer und dem DSL-Modem befinden, desto schlechter ist der WLAN-Empfang. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn in den Decken oder Wänden Stahlbeton oder Metallverstrebungen verbaut sind.
Prüfen Sie, ob Sie durch Veränderung der Position Ihres Computers oder Ihres DSL-Modems die Anzahl der Decken und Wänden in der Luftlinie zwischen den beiden Geräten verringern können

Es handelt sich um zwei direkt nebeneinander liegende Räume. Das sollte ein Markengerät von AVM doch locker schaffen. Hatte über die Jahre immer wieder neuer Router die das mit einer Leichtigkeit geschafft haben.

 

Ich denke man sieht das ich die naheliegenden Dinge bereits alle Probiert habe.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas anderes ein? Gibt es noch mehr Benutzer die mit der Fritzbox 6490 von Vodafone Probleme haben? Immerhin kostet mich das Gerät 4,99€ im Monat!

 

DAnke schon mal

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid, denkbar dass das W-Lan Modul ein Problem hat 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Toboen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

 

Danke für die Mühe.

 

MfG

Torsten

Toboen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

So langsam bräuchte ich eine Lösung. An der technischen Hotline von Vodafone hat man mich mit WLAN Problemen an AVM verwiesen. AVM hatte nur Standardantworten für mich und zurück an Vodafone verwiesen.

Ich gehe von einem Gerätedefekt aus. Aber irgendwie bekomme ich nicht so recht Hilfe.

Am kommenden Mittwoch habe ich das Gerät 14 Tage und wäre somit aus der Widerspruchsfrist raus.

Kann das Gerät einfach nicht mehr? Dann nützt es mir nichts und es geht zurück. Oder hat es einfach nur einen defekt? 

Auch wenn die Widerspruchsfrist vorbei ist, ist das doch kein Problem.

 

Sollte das WLAN Modul defekt sein, dann erhältst du doch ein Austauschgerät. Ich habe selber die 6490 und kann sagen, dass das WLAN ohne Problme funktioniert und auch eine große Reichweite hat.

 

Also liegt es ja nicht generell an der 6490, mit dem schlechten WLAN.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst, das Gerät sollte Dir in der nächsten Woche zugestellt werden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Toboen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
SUPER.

Vielen Dank Tobias.

Grüße zurück und ein schönes Wochenende.

Torsten
Toboen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die neue Fritzbox ist heute angekommen. Angeschlossen, eingerichtet und siehe da: ein Top WLan Signal.

Vielen Dank an Tobias.

 

Schade das einem nur in der Community richtig geholfen wird. Am Telefon konnte oder wollte man das nicht.

Das ist bereits das 2te Mal.

Von daher gilt mein Dank den Moderatoren in der Community.