abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable (kdg) DynDNS mit spdns keinen Verbindung von außen
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

iIch habe jetzt schon einige Threats zum Thema DynDNS auf der Homebox3 einrichten gelesen und welche Probleme aufgetreten sind. Aber irgendwie habe ich das alles schon durch und verstehe nicht, wo das Problem liegt bei meinen Einstellungen.

 

Ausgangssituation ist eine verbundene 6490 cable (kdg) und ein eingerichtete Hosts bei spdns.de.

 

Zu sehen ist folgenden:

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

IPv6, verbunden seit 18.05.2018, 03:50 Uhr

IPv6-Adresse: 2a02:::::::

 

Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway:2a02::::::
Internet, IPv6
verbunden seit 18.05.2018, 03:50 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:::::::, Gültigkeit: 4779/2079s,
IPv6-Präfix: :::::/, Gültigkeit: 4779/2079s
Genutzte DNS-Server ::::::  (aktuell genutzt für Standardanfragen)
::::::
MyFRITZ! https://xyz.myfritz.net, Benutzername: yxz@yxz.yx
FRITZ!Box-Dienste erreichbar aus dem Internet (HTTPS)
DynDNS aktiviert, abcvx.spdns.de, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt

 

Bei spdns habe ich für die IPv4-Adresse mit der ich aktuell im Netz war einen Host und einen Updatetoken generiert. Auch für die IPv6-Adresse habe ich das gleiche gemacht.

Mich hat nur gewundert, dass die v4-Adresse dort sofort mit angezeigt wurde. bei der v6-Adresse war nur ein ::2 im Adressfeld vorgetragen. Das habe ich aber überschrieben.

 

Dann habe ich es erstmal mit der v4-Variante versucht. Um zu kontrollieren, ob die DynDNS weiterleitung angenommen wurde, habe ich auf der spdns-Seite geschaut, ob der Token verwendet wurde.

Da bekomme ich aber die Meldung, dass er noch nicht benutzt wurde.

 

Also habe ich es mal mit meiner v6-Variante versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Ich komme nicht auf die Box.

 

Auch mit der myfritz-App geht es nur, wenn ich in meinem WLAN bin. Sobald ich über Mobile Daten oder ein anderes WLAN es versuch, bekomme ich keine Verbindung und nur die Meldung eingeblenden, dass ich nicht wie IPv6 verbunden bin. Das wiederspricht sich mit der Anzeige in der App "Um diese Funktion nutzen zu können Benötigt Ihre Fritzbox eine öffentliche IPv4-Adresse.

 

Ich hab auch schon in einem Tread gelesen, dass Vodafon ab Mitte 2018 eventuell IPv6 anbeitet.

In meinem Smartphone ist es jedenfalls schon aktiv und es kann es auch verwenden.

 

Dabei stellen sich mit noch zusätzliche Fragen? Da derzeit bei Vodafon Kabel keine feste IP angeboten wird, behalte ich die aktuelle IP solange, bis die Internetverbindung neu gestartet wird. Dann sollte dich auch ein Update der Adresse bei DDNS erfolgt sein?

 

Da ich gelesen habe, das echter DUAL-Stack eine mögliche Lösung sein soll, wenn es darum geht, IPv4-basierende Verbindungen nutzen zu können. Fragt sich, ob eine Aktivierung dieser Option nicht zu Problemen an bis jetzt funktionierenden Standardanschluss verursacht?

 

Vor der Anschlussumstellung hatte ich das Ganze mit einer 7490 gemacht und das hat über wie spdns-Adresse und auch über myfritz gut funktioniert. Seit dem Kabel-internet mit IPv6 ist dass der (noch) einzige Punkt der mich stört. 

 

Kann mir den hier jemand helfen oder muss ich warten, bis sich die Technologie hier soweit verändert hat.

Geholfen wäre mir ja schon mit der myFritz-App, wenn ich damit vollständigen Zugriff hätte.

 

Vorab schon mal danke, an die mir hier helfen wollen.Smiley (zwinkernd)

 

PS: Wann gibt es den eigendlich mal ein paar Updates für die 6490, da der Stand hier sehr veraltet ist.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

Du hast keine "eigene" öffentliche IPv4-Adresse, ergo kannst du per IPv4 auch keine Freigaben tätigen.

IPv6 ist davon nicht betroffen - da solltest du von außen auf deine Geräte zugreifen können...

 

Zur fehlenden öffentlichen IPv4:

 

Dies entspricht genau den AGB - dein Anschluss wird per zentraler Network Address Translation (auch als Carrier Grade NAT / CGNAT bezeichnet) im DualStack-Lite-Verfahren bereitgestellt. Dabei teilst du dir mit vielen anderen Kunden eine IPv4-Adresse, bekommst aber ein öffentliches IPv6-Präfix, womit du alle deine IPv6-tauglichen Geräte von außen erreichen kannst.

 

Hintergrund dieser Maßnahme ist die Knappheit an IPv4-Adressen - seit 2011 sind alle IPv4-Adressblöcke weltweit vergeben und den Anbietern gehen jetzt die IPv4-Adressen aus. Mit IPv6 gibt es einen "Nachfolger", der das Problem des eingeschränkten Adressbereichs nicht hat - und deshalb erhalten mittlerweile im Kabelnetz nur noch Kunden eine IPv4, die auch vertraglichen Anspruch darauf haben (dies wäre in einem Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" der Fall). Bei allen anderen Kunden hat VF zum Teil noch auf Kulanz IPv4-Adressen verteilt - wie lange das aber noch so bleibt, kann dir keiner sagen...

 

Wenn du also "richtiges" DualStack haben willst, hast du nur eine "richtige" Option: Wechsel in einen Business-Tarif und Buchung der Option "Feste IP-Adresse". Nur dann wird dir DualStack vertraglich zugesichert.

Alle anderen Methoden (Bridge-Modus / Verwendung eigener Endgeräte), die derzeit "noch" IPv4/DualStack ermöglichen, basieren alleinig auf Kulanz und können jederzeit ohne Vorwarnung abgeschaltet werden!

 

So - und nun zu IPv6:

Anders als bei IPv4 erhalten deine Geräte bei IPv6 eine öffentliche IPv6-Adresse, die aus dem Netzwerkteil [die ersten 64 bit der Adresse] und dem Host-Teil [den letzten 64 bit der Adresse] zusammengesetzt ist. Der Netzwerkteil beginnt dabei mit dem vom Provider bereitgestellten Präfix.

 

Mal angenommen, deine FritzBox hat folgendes Präfix erhalten

2a02:8106:1234:5678::/62

-und-

dein Netzwerkgerät hat den Host-Teil

::abcd:ef01:2345:6789

 

Dann wäre eine mögliche öffentliche IPv6-Adresse des Geräts:

2a02:8106:1234:5678:abcd:ef01:2345:6789

 

Die Freigabe in der Fritz!Box tätigst du nur für den Host-Teil, weil sich der Präfix ja ändern kann. Die Fritz!Box teilt das neue Präfix dann allen deinen Netzwerkgeräten mit, woraufhin diese ihre öffentliche IPv6-Adresse "abändern". Solltest du bei der Freigabe also den falschen Host-Teil der Adresse eingegeben haben, dann ist es kein Wunder, dass du von extern nicht auf das Gerät kommst.

 

Weiterhin ist es wichtig, dass du von extern NICHT die IP-Adresse der Fritz!Box, sondern die des Netzwerkgeräts, auf das du zugreifen willst, benutzt!

 

Weiterhin muss natürlich das Netzwerk, von dem du es probierst, auch IPv6 unterstützen. Wie du schon richtig schriebst, unterstützt das Vodafone-Mobilfunknetz derzeit noch kein IPv6. Anders ist es im Netz der Telekom - dort wird IPv6 bereits jetzt unterstützt. Und auch bei den WLAN-Netzen hängt es halt davon ab, ob diese bereits IPv6-tauglich sind oder nicht.

 

Zu den Updates der FritzBox:

Das letzte Update ist die Version 6.87 - eine 6.9x (wie für die DSL-Fritzboxen) gibt es für die Kabelboxen noch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @RoccoK

 

Wie bist Du zu dieser Aussage gekommen?

 

"In meinem Smartphone ist es jedenfalls schon aktiv und es kann es auch verwenden."

 

Diese steht ggf. im Widerspruch zu Deinem restlichen Beitrag. Wenn Dein Smartphone im Mobilunknetz eine IPv6-Adresse hat, dann muss auch myfritz funktionieren.

 

Wenn bei spdns.de "IPv6-Status: unbekannt" klingt das für mich nach "geht nicht".

 

IPv4-Versuche brauchst Du nicht weiter unternehmen. Das funktioniert an normalen Anschlüssen nicht mehr.

Die Option "Dualstack" würde keine Probleme bringen und sogar einen Teil Deiner IPv4-Probleme lösen.

Diese Option gibt es aber nur noch für Geschäftskunden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

Du hast keine "eigene" öffentliche IPv4-Adresse, ergo kannst du per IPv4 auch keine Freigaben tätigen.

IPv6 ist davon nicht betroffen - da solltest du von außen auf deine Geräte zugreifen können...

 

Zur fehlenden öffentlichen IPv4:

 

Dies entspricht genau den AGB - dein Anschluss wird per zentraler Network Address Translation (auch als Carrier Grade NAT / CGNAT bezeichnet) im DualStack-Lite-Verfahren bereitgestellt. Dabei teilst du dir mit vielen anderen Kunden eine IPv4-Adresse, bekommst aber ein öffentliches IPv6-Präfix, womit du alle deine IPv6-tauglichen Geräte von außen erreichen kannst.

 

Hintergrund dieser Maßnahme ist die Knappheit an IPv4-Adressen - seit 2011 sind alle IPv4-Adressblöcke weltweit vergeben und den Anbietern gehen jetzt die IPv4-Adressen aus. Mit IPv6 gibt es einen "Nachfolger", der das Problem des eingeschränkten Adressbereichs nicht hat - und deshalb erhalten mittlerweile im Kabelnetz nur noch Kunden eine IPv4, die auch vertraglichen Anspruch darauf haben (dies wäre in einem Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" der Fall). Bei allen anderen Kunden hat VF zum Teil noch auf Kulanz IPv4-Adressen verteilt - wie lange das aber noch so bleibt, kann dir keiner sagen...

 

Wenn du also "richtiges" DualStack haben willst, hast du nur eine "richtige" Option: Wechsel in einen Business-Tarif und Buchung der Option "Feste IP-Adresse". Nur dann wird dir DualStack vertraglich zugesichert.

Alle anderen Methoden (Bridge-Modus / Verwendung eigener Endgeräte), die derzeit "noch" IPv4/DualStack ermöglichen, basieren alleinig auf Kulanz und können jederzeit ohne Vorwarnung abgeschaltet werden!

 

So - und nun zu IPv6:

Anders als bei IPv4 erhalten deine Geräte bei IPv6 eine öffentliche IPv6-Adresse, die aus dem Netzwerkteil [die ersten 64 bit der Adresse] und dem Host-Teil [den letzten 64 bit der Adresse] zusammengesetzt ist. Der Netzwerkteil beginnt dabei mit dem vom Provider bereitgestellten Präfix.

 

Mal angenommen, deine FritzBox hat folgendes Präfix erhalten

2a02:8106:1234:5678::/62

-und-

dein Netzwerkgerät hat den Host-Teil

::abcd:ef01:2345:6789

 

Dann wäre eine mögliche öffentliche IPv6-Adresse des Geräts:

2a02:8106:1234:5678:abcd:ef01:2345:6789

 

Die Freigabe in der Fritz!Box tätigst du nur für den Host-Teil, weil sich der Präfix ja ändern kann. Die Fritz!Box teilt das neue Präfix dann allen deinen Netzwerkgeräten mit, woraufhin diese ihre öffentliche IPv6-Adresse "abändern". Solltest du bei der Freigabe also den falschen Host-Teil der Adresse eingegeben haben, dann ist es kein Wunder, dass du von extern nicht auf das Gerät kommst.

 

Weiterhin ist es wichtig, dass du von extern NICHT die IP-Adresse der Fritz!Box, sondern die des Netzwerkgeräts, auf das du zugreifen willst, benutzt!

 

Weiterhin muss natürlich das Netzwerk, von dem du es probierst, auch IPv6 unterstützen. Wie du schon richtig schriebst, unterstützt das Vodafone-Mobilfunknetz derzeit noch kein IPv6. Anders ist es im Netz der Telekom - dort wird IPv6 bereits jetzt unterstützt. Und auch bei den WLAN-Netzen hängt es halt davon ab, ob diese bereits IPv6-tauglich sind oder nicht.

 

Zu den Updates der FritzBox:

Das letzte Update ist die Version 6.87 - eine 6.9x (wie für die DSL-Fritzboxen) gibt es für die Kabelboxen noch nicht.

Danke an @thomasschaefer

 

Mit "In meinem Smartphone ist es jedenfalls schon aktiv und es kann es auch verwenden" ist gemeint, dass das Gerät es unterstützt, ich hatte nicht gesagt, dass ich einen v6-Adresse habe, denn ich bin VF-Nutzer. Wie ich es geschrieben hatte und @reneromann es bestätigte, bietet Vodafone bis dato nur IPv4 an.

Also wird es über das Mobilfunknetz in Verbindung myFritz nicht gehen.

 

Den Rest hatte @reneromann mir bereits geschildert und hat mir ein paar wertfolle Hinweise gegeben.

Ich werde noch ein paar Versuche unternehmen. Wenn es nicht geht, dann ist es halt so.

 

Danke an dich für deine Hilfe.

 

Gruß,

Rocco.

Danke @reneromann für deine ausführliche Antwort.

 

eigendlich will ich nicht auf Geräte hinter meiner Fritzbox zugeifen. Remotezugriffe auf Rechner löse ich mit dem Teamviewer. Meine NAS erreiche ich über einen RelaisServer.

 

Mir ging es halt um den Zugriff auf die Fritzbox direkt um ggf. das eine oder andere zu prüfen oder umzustellen.

Da frage ich mich warum das nicht geht?

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Der Zugriff auf die Box selbst erfolgt auch via IPv6 beispielsweise mit myfritz.
Die URL dazu ist etwas kürzer.
Host hinter der Fritzbox
raspberrypi.s7u3coovgxumgmxk.myfritz.net.
Fritzbox
s7u3coovgxumgmxk.myfritz.net.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RoccoK,

 

wie ist der aktuelle Stand? Kann ich hier abschließen oder sind noch Fragen offen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer
Eigentlich schon, da ich ja kein DualStack ohne Zusatzkosten bekomme und Vodafone im Mobilnetz selbst noch nicht IPv6 anbietet werde ich wohl noch warten müssen. Aber ich beobachte.

Danke an alle Beteiligten.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RoccoK,

 

geht klar, ich schließe damit jetzt ab und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!