abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable kaufen oder mieten? Fortführung v. 03.10.18
Bifi66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Für mich stellt sich generell die Frage, ob ich mir nicht die FritzBox selbst kaufen sollte.

Immer und ewig 5 € monatlich zahlen möchte ich nicht.

 

Vodafone hat mir mitgeteilt, dass ich jederzeit umsteigen können. Die Box von Vodafone kann ich nicht abkaufen sondern ich müsse mir dann anderswo eine FritzBox 6490 kaufen (mit SN 20002778 !!!).

 

Nun lese ich zum gleichen Thema hier folgendes:

1. Über kurz oder lang wird auf DOCSIS 3.1 umgestellt und das kann die FritzBox 6490 nicht. Da würde man dann die 6591 brauchen. Mit der neuen Box kann man allerdings keine 2 Telefonleitungen mehr haben und es würden auch nur noch analoge Telefone funktionieren.

2. Es sollte außerdem bedacht werden, dass bestimmte Merkmale (z.b. 2. Amtsleitung, 4+ Rufnummern) die gebuchte Homebox-Option voraussetzen (und zwar unabhängig davon, ob man dann die Leih-Homebox -oder- eine eigene FritzBox einsetzt).

3. Die 5 Euro bleiben einen dann sowieso, wenn man diese Funktionen der Homebox haben möchte.

 

Für mich stehen hier nun viele ?????

 

zu 1: Ist es dann überhaupt ratsam sich die 6591 selbst zuzulegen?

zu 2 und 3: Ist es wirklich so, dass auch mit Einsatz einer eigenen Box die monatlichen 5 € zu zahlen sind?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ein Docsis 3.1 fähiges Gerät brauchst du nur wenn du eine höhere Bandbreite haben möchtest.

(Dazu gibts im Post keine Informationen)

 

Die Homebox Option ist nicht das Gerät sondern eben diese Merkmale - wenn du diese kündigst entfallen diese.

Die Fritzbox wird für lau zur Verfügung gestellt das eben diese Merkmale der Option genutzt werden können.

Und das geht auch nur eben mit dem Leihgerät weil Zugriff gewährleistet ist.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ein Docsis 3.1 fähiges Gerät brauchst du nur wenn du eine höhere Bandbreite haben möchtest.

(Dazu gibts im Post keine Informationen)

 

Die Homebox Option ist nicht das Gerät sondern eben diese Merkmale - wenn du diese kündigst entfallen diese.

Die Fritzbox wird für lau zur Verfügung gestellt das eben diese Merkmale der Option genutzt werden können.

Und das geht auch nur eben mit dem Leihgerät weil Zugriff gewährleistet ist.

 

 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @Bifi66,

zu1: Wenn du die Miete 6,99 Euro im Monat nicht berappen möchtest, dir eine Telefonleitung reicht, dann ja. Die Miete ist nicht für die Box, mehr für die VF Homeboxoption. Warum sollte beispielsweise DECT Telefonie nicht funktionieren?

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Fritzbox-6591-bei-Vodafone-Kabel-Deutschland/m-p/1897536#...

zu2: Kostenpflichtig ist die VF Homeboxoption, 5 Euro 6490 bezw. 7 Euro 6591. Hast du eine eigene Box gekauft und keine Homeboxoption gebucht oder diese gebuchte Option gekündigt, fällt auch keine Monatsgebühr an, mit dem Nachteil einer Telefonleitung, kein Support bei eigener Box ect...

Grüße
Bifi66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke zusammen. Nun wird für mich einiges klarer. Ich dachte immer die 5 € wären für die FritzBox.

 

@MasterScorpion 

Meine Bandbreite will ich nicht erhöhen. Ist vollkommen ausreichend.

grafik.png

Habe nach der Box noch eine Telefonanlage hängen. Kann gleichzeitig 2 Telefonate führen. Habe auch noch ein Fax dabei.

Der größte Vorteil der Homebox Option ist wohl dann wirklich die 2. Leitung.

Die Homebox Option geht wirklich nur mit einem Leigerät?

 

Demzufolge macht ein Kaufgerät wohl nicht wirklich großen Sinn.

Ist dennoch ein Wechsel bei VF auf die neue FritzBox 6591 dann noch ratsam für mich? Welche Vorteile hätte ich denn dann davon?

 

@MausSpot 

Das mit der analogen Telefonie habe ich hier gelesen.

grafik.png

 

VG

 

 

 

Hi,

 


Habe nach der Box noch eine Telefonanlage hängen. Kann gleichzeitig 2 Telefonate führen. Habe auch noch ein Fax dabei.

Der größte Vorteil der Homebox Option ist wohl dann wirklich die 2. Leitung.

Die Homebox Option geht wirklich nur mit einem Leigerät? Anmerkung: Auch mit einer eigenen Fritz!Box Cable kannst du zwei Sprachleitungen und bis 10 Rufnummern nutzen, solange die HomeBox-Option gebucht ist.

 

Demzufolge macht ein Kaufgerät wohl nicht wirklich großen Sinn.

Ist dennoch ein Wechsel bei VF auf die neue FritzBox 6591 dann noch ratsam für mich? Welche Vorteile hätte ich denn dann davon? Anmerkung: Der einzige Vorteil ist meiner Ansicht, dass du den DOCSIS 3.1 Kanal mit der FB 6591 nutzen kannst -> bessere Lastverteilung der gesamten im Segment zur Verfügung stehende Bandbreite

 

@MausSpot 

Das mit der analogen Telefonie habe ich hier gelesen.

grafik.png

 

Anmerkung: Bis letzten Mittwoch gab es für den Gigabit Tarif nur die Vodafone Station und keine HomeBox-Option -> eine Sprachleitung am analogen Rj11 Ausgang des Kabelrouters und max. 3 Rufnummern.

 


Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi Peter,

 

danke für Deine Anmerkungen.

 

Zusammenfassend kann ich nun sagen, dass die Anschaffung einer eigenen FB - unter dem Aspekt das die HomeBox-Option weiterhin benötigt wird - völlig sinnlos ist.

 

Was genau Du mit einer besserne Lastverteilung meinst kann ich eben nur erahnen. Wohl besseres LAN/WLAN für alle im Netz Beteiligten.

Bislang hatte ich eigentlich wenig Probleme, habe dazu auch noch 2 AVM Repeater (AVM WLAN Repeater 1750 MBit/s 2.4 GHz, 5 GHz FRITZ!WLAN Repeater DVB-C) mit DLAN im Einsatz (FB 6490 steht im Keller).

 

Möchte aber in Kürze mit IPTV starten. Ist dann ggf. für mich der Einsatz einer FB 6591 ratsam?

 

VG

Meiner Meinung nach ist die 6591 nur dann ratsam, wenn man eine Gbit Leitung hat und 2 Telefonleitungen braucht, weil die VF Station das nicht kann.

 

Sonst reicht die 6490 völlig aus. Und ich bin auch sicher, das in Sachen WLAN/LAN hier auch von dir kein Unterschied festgestellt wird.

 

Und wie du schon bemerkt hast, wenn du 2 Leitungen willst, bleiben dir die 5 Euro ja sowieso weiterhin. Und mach dir mal keine Sorgen wegen DOCSIS 3.0, dass das bald wegfällt. Das dauert schon noch eine weile.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
So wie es scheint, ist dir die HomeBox-Option wichtig (Telefonie) @Bifi66?. Fällt ein eigener Router eigentlich flach, außer dir ist die Gebühr für die Option egal.

Laut VF Hotline wird eine vorhandene zu der FB 6490 gebuchte HomeBox-Option, bei einem Wechsel auf die FB 6591 1zu1 übernommen. Bekommt vermutlich noch einen anderen Optionsnamen für die 6591. Ob das in der Tat auch so ist, weiß ich nicht. Der Router ist halt noch brandneu im VF Geschäft...🤗

Mit der neuen Box 6591 wird die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite, also alle User die mit dir quasi zusammen an deiner Leitung für deinen Wohnbereich hängen, besser verteilt, läuft ausgewogener, so zumindest die Idee dahinter 🤔

@MausSpot 

Eigentlich waren die zusätzlichen monatlichen 5 € der Auslöser meines Anliegens.

 

Ich würde mir die 6591 auch selbst anschaffen und ggf. auf die 2. Leitung verzichten (ist halt dann besetzt, wenn ein weiterer Anruf kommt).

Dann könnte ich aber auch - mit Ausnahme Deinem Aspekt der Lastverteilung der Bandbreite - die 6490 von VF behalten und die HomeBox-Option kündigen.

 

Beitrag von Kurt

grafik.png

 

Ich erkenne noch immer nicht die WIN-Situation.

 

Hi,

 

wenn du nicht auf den Gigabit Tarif wechseln möchtest, gibt keinen großen Vorteil für die FB 6591 😉

Beachte auch, dass wenn du die HomeBox.Option kündigst, die Fritz!Box 6490 an VF KD zurückgeschickt werden muss. Du erhälst stattdesen den Standardkabelrouter ohne WLAN-Option.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B