abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable Rufnummeranzeige funktioniert nicht
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

aktuell gibt es ein Problem mit der Rufnummeranzeige wenn jemand angerufen wird, denn diese wird beim Anrufenden auf dem Telefon nicht angezeigt. Stattdessen wird "Rufnummer unbekannt und Rufnummer unterdrückt" angezeigt.

 

Die aktuelle Hardware besteht aus einer Fritzbox 6490 Cable (Eigene Hardware - kein Mietgerät von Vodafone!) und einem Fritz!Fon C5.

 

Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox und dem Vodafone Kundencenter (Rufnummerunterdrückung AUS) sind darauf eingestellt die Rufnummer beim Anrufpartner anzuzeigen, jedoch klappt es einfach nicht. Wird das Fritz!Fon C5 mit einer 7590 am Telekom-Anschluss meines Sohnes betrieben, funktioniert dies sofort.

 

Die 6490 wurde sogar schon auf Werkszustand zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

 

Woran kann das liegen ? Auf der AVM Homepage werde ich nicht fündig eine passende Lösung zu finden und beim Vergleich der Einstellungen zwischen 6490 Cable und 7590 sind bis auf den Provider keine Unterschiede auszumachen.

 

Mag man mir hier seitens der Community helfen, auch wenn die Fritzbox 6490 Cable kein Vodafone-Mietgerät ist ??

Ich danke für jede sinnvolle und helfende Antwort!

Gruss Markus

 

EDIT: @Maikind2017Board angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So es gibt Neuigkeiten!

 

Die ErsatzFritzbox 6490 von Routermiete ist eingetroffen. Nach Inbetriebnahme der neuen Box und Einrichtung der Telefonie wurde die Rufnummer endlich bei Anrufen per Fritzfon C5 beim Anrufpartner angezeigt. Dies ging mit der ersten Fritzbox von Routermiete ja nicht.

Danach hatte ich ein Backup eingespielt worauf die Rufnummerübermittlung wieder nicht funktionierte. Nach diesem Zwischenstand hab ich die neue Fritzbox wieder abgebaut und anschließend erst wieder auf das Vodafone Modem zurückgerüstet um anschließend nochmal die neue Fritzbox im Vodafone-Netz zu registrieren.

 

Zwar schlug dann die Registrierung der Telefonie gefühlt 20x fehl weil angeblich die SIP Daten nicht korrekt waren, aber irgendwann hat das dann auch wieder funktioniert und ich hab sicherheitshalber alle Einstellungen in der Fritzbox manuell eingestellt ohne ein Backup einzuspielen.

 

Resultat also nun, es funktioniert nun alles wie es soll. Anscheinend hat die alte Box von Routermiete einen Fehler gehabt, aber anscheinend scheint es auch Probleme zu Verursachen wenn man Backups eines alten Routers einspielt, auch wenn es sich dabei um das selbe Modell zu handeln scheint.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niemand eine Idee dazu ?

Hi,

 

du könntest - sofern ein passendes Telefon vorhanden - die Funktion bei angeschlossenem VF KD Leihgerät mal gegentesten. So kannst du ausschließen, ob es am VF KD Netz liegt oder an den Einstellungen der Fritz!Box.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maikind2017,

 

wie sieht der Gegentest aus, den @peter12_ vorgeschlagen hat?
Hattest Du zudem auch mal direkt bei AVm angerufen, ob ein Kniff für die Einstellung vorhanden ist?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal danke für eure Rückmeldung. Ein analoges Ersatztelefon steht mir aktuell nicht zur Verfügung um dies mit dem Vodafone Modem zu testen. Ich werde mal versuchen es die nächsten Tage zu testen.

Bei AVM selbst habe ich noch nicht angerufen.

Muss das Vodafone Modem neu im Netz registriert werden weil ja aktuell eine Mietbox von Routermiete.de am Anschluss läuft oder reicht es einfach nur anzuschliessen und loszusurfen?
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

das VF KD Leihgerät aktiviert sich beim Anschluss von selbst. Du musst dann bei Anschluss deiner Fritz!Box den Aktivierungsprozess durchlaufen.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke, ich werde mich die Tage melden wenn ich den Versuch gemacht habe und den Stand der Dinge mitteilen.
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So also ich muss mal den aktuellen Stand der Dinge hier Posten und ich muss sagen, dass ich kein Stück schlauer bin.

Folgenden aktuellen Stand habe ich nun:

1. Fritzbox 6490 mit Fritzfon C5 - keine Rufnummerweiterleitung

2. Fritzbox 7590 mit Fritzfon C5 ( angeschlossenen an die Box meines Sohnes am Telekom Anschluss) - Rufnummerweiterleitung funktioniert

3. Vodafone Router wieder angeklemmt mit Analogtelefon - Rufnummerweiterleitung funktioniert

4. Fritzfon 6490 mit Analogtelefon - Rufnummerweiterleitung funktioniert

Im Umkehrschluss kann das nur heissen das die 6490 und das C5 einwandfrei funktionieren aber zusammen Probleme machen. Die Einstellungen zur Telefonie und DECT Station sind bei unserer 6490 die gleichen wie an der 7590 meines Sohnes, mal ausgenommen von Providerspezifischen Dingen.


Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

hast Du auf Deiner 6490 und dem C5 die aktuellste Firmware? Kannst Du mal bei AVM nachforschen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace, sowohl die 6490 als auch das C5 haben die aktuellste Firmware. Das war das erste das gemacht wurde als beide Geräte in den Haushalt Einzug fanden.

 

Ich werde versuchen kurzfristig mal Kontakt zu AVM aufzunehmen. Mal schauen was die dort dazusagen.