abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Cable Rufnummeranzeige funktioniert nicht
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

aktuell gibt es ein Problem mit der Rufnummeranzeige wenn jemand angerufen wird, denn diese wird beim Anrufenden auf dem Telefon nicht angezeigt. Stattdessen wird "Rufnummer unbekannt und Rufnummer unterdrückt" angezeigt.

 

Die aktuelle Hardware besteht aus einer Fritzbox 6490 Cable (Eigene Hardware - kein Mietgerät von Vodafone!) und einem Fritz!Fon C5.

 

Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox und dem Vodafone Kundencenter (Rufnummerunterdrückung AUS) sind darauf eingestellt die Rufnummer beim Anrufpartner anzuzeigen, jedoch klappt es einfach nicht. Wird das Fritz!Fon C5 mit einer 7590 am Telekom-Anschluss meines Sohnes betrieben, funktioniert dies sofort.

 

Die 6490 wurde sogar schon auf Werkszustand zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

 

Woran kann das liegen ? Auf der AVM Homepage werde ich nicht fündig eine passende Lösung zu finden und beim Vergleich der Einstellungen zwischen 6490 Cable und 7590 sind bis auf den Provider keine Unterschiede auszumachen.

 

Mag man mir hier seitens der Community helfen, auch wenn die Fritzbox 6490 Cable kein Vodafone-Mietgerät ist ??

Ich danke für jede sinnvolle und helfende Antwort!

Gruss Markus

 

EDIT: @Maikind2017Board angepasst

19 Antworten 19
Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So ich habe von AVM eine Rückmeldung:

Henri Droste (AVM)

25. Juli, 13:07 CEST

Guten Tag Herr Markus Rothenburg,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

eigentlich geht aus Ihrer Schilderung schon hervor, dass die Problematik im Vodafone Netz zu suchen ist. Sollte nach Durchführung der folgenden Maßnahmen weiterhin die Rufnummer nicht übermittelt werden steht dies fest.

"Eigene Rufnummer übermitteln" LINK zu Rufnummer übermitteln

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/82_Eigene-Rufn...

Freundliche Grüße aus Berlin
Henri Droste (AVM Support)

Ich habe bei der Option CLIR und CALLTROUGH nix eingestellt
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

hast Du nach dem Werksreset mit der 6490 eine Sicherung aufgespielt? Kannst Du bitte auch einen Werksreset mit dem C5 versuchen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich hatte bei den diversen Versuchen die Fritzbox mehrmals auf Werkszustand gesetzt und dabei mit Sicherungen gearbeitet und auch ohne. Danach dann sogar mit einem Reset des C5, aber alles ohne Erfolg.

AVM Hat mir jetzt nochmal geschrieben, dass sofern mir Vodafone nicht weiterhelfen kann und auf deren Seite wirklich keine Probleme anstehen, soll ich nochmal Konakt aufnehmen und dehnen die Support-Daten der Fritzbox weiterreichen.

 

Gruss Markus

Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hat man seitens Vodafone noch einen Lösungsansatz oder muss ich mich wohl oder übel allein mit AVM zur Problembehandlung auseinandersetzen?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maikind2017,

 

von unserer Seite her, haben wir sonst keine weiteren Möglichkeiten. Gib uns bitte Bescheid, was der AVM-Support heraus bekommt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Routermiete.de wird mir einen Ersatzrouter zukommen lassen weil sie von einem Defekt ausgehen. Ich werde mich überraschen lassen und wenn nicht nochmal den Kontakt zu AVM aufnehmen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maikind2017,

 

die Lösung interessiert uns hier auch. Gib uns bitte Bescheid, wenn Du sie gefunden hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So es gibt Neuigkeiten!

 

Die ErsatzFritzbox 6490 von Routermiete ist eingetroffen. Nach Inbetriebnahme der neuen Box und Einrichtung der Telefonie wurde die Rufnummer endlich bei Anrufen per Fritzfon C5 beim Anrufpartner angezeigt. Dies ging mit der ersten Fritzbox von Routermiete ja nicht.

Danach hatte ich ein Backup eingespielt worauf die Rufnummerübermittlung wieder nicht funktionierte. Nach diesem Zwischenstand hab ich die neue Fritzbox wieder abgebaut und anschließend erst wieder auf das Vodafone Modem zurückgerüstet um anschließend nochmal die neue Fritzbox im Vodafone-Netz zu registrieren.

 

Zwar schlug dann die Registrierung der Telefonie gefühlt 20x fehl weil angeblich die SIP Daten nicht korrekt waren, aber irgendwann hat das dann auch wieder funktioniert und ich hab sicherheitshalber alle Einstellungen in der Fritzbox manuell eingestellt ohne ein Backup einzuspielen.

 

Resultat also nun, es funktioniert nun alles wie es soll. Anscheinend hat die alte Box von Routermiete einen Fehler gehabt, aber anscheinend scheint es auch Probleme zu Verursachen wenn man Backups eines alten Routers einspielt, auch wenn es sich dabei um das selbe Modell zu handeln scheint.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maikind2017,

 

freut mich, dass Du die Lösung gefunden hast und uns diese auch zur Verfügung stellst

Es ist generell nicht zu empfehlen ein Backup von einer Box zu nutzen, bei der es zu Fehlern kam. Das Risiko diese Fehler auf die neue Box zu übertragen ist relativ hoch.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja Marco du kannst hier zumachen!