abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6430 startet ständig neu
RolandKL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen habe ich einen Qnap NAS an meiner Fritzbox 6430 angeschlossen. Die Fritzbox ist per VPN mit meinem Elternhaus verbunden. Über diesen Weg sollen in der Nacht die Daten der NAS dorthin gespiegelt werden.

 

Die gleiche Konfiguration habe ich in der Firma und bei einem Freund erfolgreich im Einsatz. Bei dem Freund auch an einem Kabel-Anschluss von Vodafone, auch mit einem Qnap NAS. Daher ist meine Verwunderung umso größer, dass ich es bei mir daheim nicht zum Laufen bekomme.

 

Jetzt zum Problem:

Als die ersten paar Gigabyte übertragen werden sollten, begann die Fritzbox ständig neuzustarten.

Sobald ich die Synchronisation beim NAS abbreche bzw. ausschalte, läuft alles ganz Normal. Netflix schauen geht, surfen, etc.

Es scheint, als wäre der Anschluss oder die Fritzbox bei Belastung nicht fähig, das zu regeln …

 

Ich habe schon viel im Netz, auch hier im Forum, gesucht. Aber egal, welche Konfiguration ich wähle – ich komme nicht weiter. Sogar die Fritzbox habe ich schon ausgetauscht, auch das ohne Erfolg. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

 

Anbei mal ein Screenshot der Kabel-Kanäle. Oft wird der Fehler damit in Verbindung gebracht – vielleicht habt ihr genügend Know-How, um zu sagen, ob die Werte in Ordnung sind? Dazu habe ich jetzt keine eindeutigen Aussagen gefunden. 

 

Mein Anschluss: Red Internet & Phone 100 in 67659 Kaiserslautern

Ich betreibe eine eigene Fritzbox 6430.

 

Natürlich kann ich auch das Leihgerät von Vodafone anschließen, falls es zum Service durch Vodafone kommt. Vielleicht habt ihr ja durch meine Schilderung und den Screenshot aber schon eine Idee...

 

Herzlichen Dank!

12 Antworten 12
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RolandKL,

 

die Leitungswerte sind in Ordnung, daher kann ich einen Fehler der Leitung so an sich ausschließen.

Unser Gerät startet nicht neu, geh ich davon aus.

Hast Du dich damit schon mal direkt an AVM gewendet?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ich hatte tatsächlich zuerst einmal hier gefragt, da ich vermutet hatte, dass es an der Leitung liegt, wie es in anderen Fällen hier im Forum schon war.

 

Bei AVM läuft gerade ein Support-Fall, ich werden berichten, was dabei herauskommt. Ich schätze aber immernoch, dass es an der Leitung liegt, da es hin und wieder zu "Timeouts" kommt, wie ich im Protokoll der Fritzbox lesen konnte. Es scheint für die Box ein häufiges Verhalten zu sein, dass sie dann neustartet … Nungut, mal abwarten 😉

 

Einige Fragen noch zur "Homebox":

Wenn ich meine eigene Fritzbox nicht mehr nutzen würde, sondern die Option von Vodafone für eine "Homebox" dazubuchen würde und der Fehler dann immernoch auftritt – würde sich Vodafone dann um die Behebung kümmern? Und sind Optionen wie VPN, etc. in der gebrandeten Vodafone-Fritzbox auch möglich oder ist das etwas eingeschränkt?

 

Viele Grüße,

Roland

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RolandKL,

 

wie meinst Du eingeschränkt? Was sein kann, ist das Dein VPN Schwierigkeitenn mit dem DS-Lite hat.

Wenn es Probleme mit unserer Box gibt (wovon ich ohne Rückmeldung von AVM nicht ausgehe) würden wir die Box kostenfrei austauschen.


Hast Du mittlerweile eine Rückmeldung von AVM erhalten?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke für die schnelle Antwort 🙂

 

Ich wollte nur wissen, ob die Funktionen der "Homebox", also der Vodafone-Fritzbox, sich von einer frei erhältlichen Version unterscheiden, also ob z.B. auch VPNs möglich sind...

 

Mit dem VPN gibt es keine Probleme, die Verbindung ist stabil. Es ist ja nur so, dass die Fritzbox neustartet, sobald viel Datenverkehr (Upload) ist. Aus dem Log war ja rauszulesen, dass es an der Kabelverbindung bzw. an einem Timeout liegt. Aber ich melde mich auch noch einmal, wenn ich von AVM Rückmeldung habe – das steht noch aus.

 

Bei der anderen Frage ging es nur darum, ob ich mich sozusagen mit einer Miet-Box davon "freikaufe", mich selbst im die Probleme kümmern zu müssen 😛

Denn mit der eigenen Fritzbox ist es ja so, dass der Support von Vodafone eingschränkt ist bzw. ich im Zweifel selbst dafür aufkommen müsste, wenn ein Techniker kommt und es nicht an der Leitung lag – das ist ja auch nachvollziehbar.

 

Viele Grüße,

Roland

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RolandKL,

 

so richtig freikaufen ist immer etwas schwierig. Natürlich im Falle eines Defekts tauschen wir die Box aus.

 

Der Techniker wäre dann bis zur Box kostenfrei, dahinter laufende Hardware, wäre aber immer noch kostenpflichtig, egal ob mit oder ohne eigenen Box.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Abend,

 

der AVM-Support konnte mir erst einmal auch nicht weiterhelfen, softwareseitig war alles in Ordnung. Mir wurde angeboten, meine Fritzbox einmal auszutauschen, um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Da ich leider den Kaufbeleg nicht mehr hatte, konnte ich den Tausch aber nicht durchführen.

 

Viel erhofft hatte ich mir davon ohnehin nicht – ich hatte ja schon die Fritzbox von einem Freund an meinem Anschluss getestet, wobei auch dann die Neustarts erfolgt sind.

 

Seit ein, zwei Wochen habe ich nun eine Fritzbox 6490, ein Mietgerät von Vodafone. Ich nutze die VPN-Funktion der Box nicht mehr und war im Alltag auch zufrieden damit. Mir ist schon aufgefallen, dass die Box hin und wieder neugestartet ist – aber ich dachte, das ist vielleicht bei den Mietgeräten so.

 

In den letzten Tagen war ich nun zwangsweise aufgrund einer Grippe viel daheim und damit viel vor dem Fernseher (und vor der Fritzbox, die steht neben dem Receiver). Beim Fernschauen musste ich immer wieder feststellen, dass mir der Receiver keine Programmübersicht anzeigen konnte, da keine Internetverbindung vorhanden ist. Und das, obwohl die Geräte nicht per WLAN, sondern per Kabel verbunden sind.

 

Tatsächlich hat die Fritzbox auch tagsüber, auch heute Abend wieder, mehrmals einen Neustart durchgeführt (alle Lampen leuchten, das Protokoll ist leer und die Programmübersicht beim Receiver geht nicht).

 

Ein Fehler, der dann nach Neustarts auch hin und wieder vorkommt, ist, dass an der Fritzbox eine rote Lampe leuchtet und ich eine Fehlermeldung erhalte, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Als der Fehler zuletzt aufgetreten ist, konnte ich durch einen manuellen Neustart die Telefonie wieder in Gang bringen. Heute Abend will es trotz Neustart nicht klappen.

 

Da es sich nun um das dritte Gerät handelt, diesmal nicht mehr um mein eigenes, sondern um das von Vodafone, bitte ich euch um Hilfe! Ehrlich gesagt, kann ich keinen Grund mehr finden, wieso die vielen Fehler nicht an der Leitung liegen sollten!?

 

Die Fehler treten unabhängig vom Modem/Router auf, unabhängig von den angeschlossenen Geräten oder der genutzten Bandbreite, bei Freunden/Bekannten treten keine Fehler dieser Art auf (obwohl sie eigene Endgeräte – auch Fritzboxen – nutzen).

 

Tatsächlich häufen sich die Fehler sogar, seitdem ich das Vodafone-Gerät habe. Bisher traten nur Probleme auf, als viel Bandbreite bzw. die VPN-Funktion der Fritzbox genutzt wurde. Jetzt kommen auch noch mehrere "unbegründete" Neustarts und Probleme mit der Telefonie dazu.

 

Sagt mir, was kann ich noch tun?!?

 

Viele Grüße,

Roland

 

PS: Anbei noch ein Screenshot der "Kabel-Informationen" aus der Fritzbox – das wird ja hier öfter gefragt in dem Zusammenhang …

Ein Update:

 

Da das Telefon heute Morgen immer noch nicht funktionieren wollte, hab' ich mich an den telefonischen Support gewendet. Anscheinend mussten die Zugangsdaten von Vodafone neu aufgespielt werden (wieso auch immer?!?), danach hat das Telefon wieder funktioniert. Solche unterhaltsamen Probleme kannte ich von der eigenen Fritzbox bisher nicht.

 

Das erklärt aber immer noch nicht die Neustarts und die Telefonprobleme in der Vergangenheit … Daher brauche ich hierzu immer noch Hilfe.

 

Übrigens empfand ich es als unangebracht, dass der Kollege bei der Telefon-Hotline mir gleich weitere Fernsehprodukte verkaufen wollte. Aber ich gehe mal davon aus, Vodafone gibt das vor. Wenn alles einwandfrei klappen würde, wäre das in Ordnung – solange nicht mal das Internet unterbrechungsfrei funktioniert, ist es aber fast schon ein bisschen sarkastisch…

 

Grüße,

Roland

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RolandKL,

 

da Du jetzt schon mehrere Geräte getestet hast, sind wir jetzt wohl an der Reihe :). Damit ich Deinen Anschluss prüfen kann, brauche ich Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Die Daten kannst Du mir per Privatnachricht schicken, melde Dich danach nochmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank, dass Du dich darum kümmerst!

Die Daten habe ich per Privatnachricht geschickt.

 

Viele Grüße,

Roland