abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Fritzbox 6360 ausgetauscht nach Ausfall - jetzt will das WLAN nicht mehr
colalumboja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

Ich hab seit 2016 die 100mbit Leitung von KabelDeutschland/Vodafone. 

Direkt nach Abschluss war ich super happy, 110 mbit kamen beim Router an. Das WLAN war in der kompletten Wohnung mehr als stabil. Sogar  durch 3 Wände hindurch kamen stabile 60mbit an ohne größere package losses oder Abbrüche.

Dann kam das verwunschene Jahr 2020........

Im Juni ging die gute Fritzbox aus. Das Leuchten ihrer Augen war erloschen. Fritzi musste ausgetauscht werden.

Die "neue" Fritzbox war fix installiert, updatete sich auf die neuste FritzOS Version und schien gute Dienste zu leisten bis...

Ich in das Zimmer nebenan ging und regelmäßig Homeoffice machen musste. Zoom Meetings sind unmöglich (alle 5 Minuten bricht die Verbindung ab), Telefonate über Slack brechen ab und selbst die URL fritz.box ist nicht mehr erreichbar. 

Kann ja nicht sein denk ich und stelle alles um was geht. Kanäle, Frequenz, sogar Verschlüsselung. Nichts hilft außer ein Neustart der Fritzbox (dann geht es wieder durchgängig für ca 30min).

Mir ist dabei aufgefallen, dass teilweise 150 - 200 "andere Netzwerke" auf meinem Kanal sein sollen - frei erfunden von der Fritzbox. Mit Wifi tracker tools komme ich auf 7. Nachdem man den Kanal von 1 auf 1 geändert hat über die Funktion "Autokanal aktualisieren" (hahahaha) sind es dann nur noch 4 andere Netzwerke. 

 

Fazit: Was machen wir jetzt mit dem komischen Ding? Kann ja nicht sein dass durch den Austausch eines Leihgerätes auf einmal das WLAN kaputt geht.

8 Antworten 8
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo colalumboja,

 

dass nach dem Verlust von Fritzi jetzt auch noch das WLAN spinnt, ist natürlich ärgerlich :/. Hast Du denn mal getestet, ob die gleichen Probleme mit Zoom und Slack auch auftreten, wenn Du eine direkte LAN-Verbindung nutzt? Läuft es nach einem Werksreset länger als 30 Minuten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

mit LAn funktioniert das Internet. Ansonsten immer noch das gleiche BIld, nach ca 30min ist das WLAN wieder lahm. Grade eben hab ich die Funktion "Autokanal aktualisieren" wieder genutzt nachdem auf den Kanälen 1-4 angeblich 160 WLAN Netze aktiv waren. Danach wieder 4 WLANs auf den Frequenzen..

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde gerne die Box tauschen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Daten sind übermittelt! 😄

Frage, hattest du eine Sicherungsdatei von der alten FritzBox auf die Austauschbox eingespielt?


Hey,
Ich habe keine Sicherung eingespielt und ich habe bereits einen werksreset gemacht.

Ich hab mal Screenshots von der wirren Fritzbox angehängt. Zuerst vor "Autokanal aktualisieren" und dann direkt danach. Ergebnis: 70 WLAN-Signale auf den Kanälen 1-3 verschwinden einfach und das WLAN funktioniert besser.

2020_10_20_1227 Fritzbox WLAN Problem 1.PNG2020_10_20_1230 Fritzbox WLAN Problem 2.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo colalumboja,

 

es handelt sich hier ja noch um eine Fritzbox 6360. Das ist bei uns ein Auslaufmodell und wir können es leider nicht direkt Eins-zu-eins tauschen. Ich habe daher einen Auftrag an die Kollegen vom Vertragswesen gegeben, damit sie Dir ein Angebot machen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!