abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox Cable 6490 - Firmwar Update 7.01
JackFux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor dem Update auf Firmware 7.01 hatte ich an der Fritzbox 6490 eine 3TB Festplatte als NAS-Zugriff zu hängen. Hat drei Jahre lang wunderbar funktioniert. Habe die Festplatte am MacBook Pro über SMB angesprochen und Bilder und Filme raufgespielt, die ich dann am TV, iPad oder iPhone innerhalb des Homes abspielen konnte.
Seit 7.01 funktioniert das nicht mehr. Jedesmal, wen ich über das MacBook auf die NAS-Festplatte (über smb) zugreife, bricht die Fritzbox zusammen und macht einen Neustart. Das Aufrufen vom TV-Gerät oder iPad klappt, nur der Zugriff - und damit natürlich das Raufspielen von Daten - über den Computer ist out. Ein Anrufen der Vodafone-Hotline ist zwecklos - die Mitarbeiter im Callcenter wissen häufig nicht mal was NAS ist.

13 Antworten 13
nashman1
App-Professor
App-Professor
Am 14.Mai hat AVM angekündigt die 7.10 Firmware unter anderem auch für die 6490 diese Woche auszurollen. Laut Changelog ist auch das NAS Problem mit diesem Update beseitigt.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Zeige mir bitte diese Ankündigung!
Denn vorgestern würde für die 6490/6590 gerade einmal die 7.08-beta veröffentlicht.
nashman1
App-Professor
App-Professor
Sorry, hatte mich verlesen. Hast recht, es ist die 7.08-68306

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/labor-fuer-fritzbox-7490-6890-682...

Für die frei verkäuflichen Fritz Boxen. Wann Vodafone diese freigibt steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe bald, als NAS ist die Fritz mit der 7.01 nicht zu gebrauchen.

In diesem Sinne....

Hallo @nashman1 

 

Die "Beta" Versionen werden definitiv nicht bei Vodafone augerollt. Das sind nur Testversionen für die AVM selber auch keine direkte Haftung übernimmt. (Installation auf eigene Gefahr). Deswegen verteilt Vodafone auch nur "offizelle" Firmwareupdates nach ausgiebigen Tests immer etwas später als AVM für die freien Geräte.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS