TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 22.08.2019 14:07
Hallo Zusammen,
eine weitere kurze Frage, ist es möglich einen FritzBox 7530 als HomeSpot hinter einem Draytek Vigor 165 zu betreiben.
Ich brauche den Vigor und den Router für spezielle VPN Lösungen hätte aber einen Port frei um den die FB 7530 in einem Subnet laufen zu lassen um für andere Homespot zur verfügung zu stellen und im Gegenzug unterwegs selber den Homespot kostengünstig zu nutzen.
Danke für einen Hinweis Woodi
am 23.08.2019 00:00
Nein, geht nicht. Die 7530 muss für die Homespot-Funktion ZWINGEND der erste Router in der Kette sein, damit VF die Homespot-Konfiguration per Fernwartung einspielen kann. Wenn da ein anderer Router dazwischenhängt, klappt dieses Einspielen per Fernwartung nicht mehr und damit war's das.
Du könntest die Lösung nur genau anders herum fahren: FritzBox am DSL-Anschluss für den HomeSpot und den eigenen Router dahinter, wohlgemerkt als Exposed Host eingerichtet (damit alle Anfragen von außen zum eigenen Router weitergeleitet werden).
am 25.08.2019 14:35
Danke für die Info.
Habe ich verstanden, wenn ich mir also eine FB 7530 oder 7490 an erste Stelle setzte kann ich den HomeSpot nutzen.
Mir ist nur ein Rätsel wie dieser dann dort drauf kommt, da es nicht wie be T-Com ein speziell für Vodafone produzierter Router ist, sprich Speedport (welcher übrigens der letzte Müll ist) und an dem dass von Haus aus schon implemetiert ist.
Besten Gruß W.
am 25.08.2019 14:46
Meines Wissens müssen es Geräte mit VF-Firmware sein. Freie Geräte funktionieren dafür ebenfalls nicht.
am 26.08.2019 09:01
Gibts dazu auch eine offizelle Antwort von Vodafone...wenn ich eine FB von Vodafone kaufe sollte dies schon funktionieren...
Grüß W.
am 27.08.2019 12:33
Hallo woodiallen,
den Homespot-Service bieten wir in Verbindung mit Kabelanschlüssen an.
Hier findest Du alle Infos zum Thema.
Bei Bastellösungen im DSL-Bereich mit verschiedenen Geräten etc. können wir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.
Beste Grüße
Michi
am 28.08.2019 08:34
@Michi
Danke für Deine Antwort, es geht um keine Bastellösung, ich finde es nur schwach von vodafone dass es wohl zwei Klassen von Kunden gibt.
Dass ist der Grund warum ich nicht wechsle im Moment.
Es gibt die Kabel Kunden und die DSL Kunden.
Aus meiner Sicht müssten diese gleich behandelt werden.
Die Kosten sind ja in etwa die gleichen, dass man hier nun Kunden vom kostenlosen HomeSpot ausschliesst nur weil diese DSL Kunden sind ist eine *Unverschämtheit* und fusst wohl nur darauf dass man den DSL Kunden nicht einen Router zur verfügung stell der dies kann.
Da würde ich mal die Firmenpolitick überdenken!!!
Besten Gruß W.
am 28.08.2019 13:13