abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7530 als HomeSpot hinter einem Router
woodiallen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

eine weitere kurze Frage, ist es möglich einen FritzBox 7530 als HomeSpot hinter einem Draytek Vigor 165 zu betreiben.
Ich brauche den Vigor und den Router für spezielle VPN Lösungen hätte aber einen Port frei um den die FB 7530 in einem Subnet laufen zu lassen um für andere Homespot zur verfügung zu stellen und im Gegenzug unterwegs selber den Homespot kostengünstig zu nutzen.

Danke für einen Hinweis Woodi

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, geht nicht. Die 7530 muss für die Homespot-Funktion ZWINGEND der erste Router in der Kette sein, damit VF die Homespot-Konfiguration per Fernwartung einspielen kann. Wenn da ein anderer Router dazwischenhängt, klappt dieses Einspielen per Fernwartung nicht mehr und damit war's das.

 

Du könntest die Lösung nur genau anders herum fahren: FritzBox am DSL-Anschluss für den HomeSpot und den eigenen Router dahinter, wohlgemerkt als Exposed Host eingerichtet (damit alle Anfragen von außen zum eigenen Router weitergeleitet werden).

Danke für die Info.
Habe ich verstanden, wenn ich mir also eine FB 7530 oder 7490 an erste Stelle setzte kann ich den HomeSpot nutzen.
Mir ist nur ein Rätsel wie dieser dann dort drauf kommt, da es nicht wie be T-Com ein speziell für Vodafone produzierter Router ist, sprich Speedport (welcher übrigens der letzte Müll ist) und an dem dass von Haus aus schon implemetiert ist.

Besten Gruß W.

Meines Wissens müssen es Geräte mit VF-Firmware sein. Freie Geräte funktionieren dafür ebenfalls nicht.

Gibts dazu auch eine offizelle Antwort von Vodafone...wenn ich eine FB von Vodafone kaufe sollte dies schon funktionieren...

Grüß W.

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo woodiallen,

 

den Homespot-Service bieten wir in Verbindung mit Kabelanschlüssen an.

 

Hier findest Du alle Infos zum Thema.

 

Bei Bastellösungen im DSL-Bereich mit verschiedenen Geräten etc. können wir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.  

 

Beste Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

@Michi 

Danke für Deine Antwort, es geht um keine Bastellösung, ich finde es nur schwach von vodafone dass es wohl zwei Klassen von Kunden gibt.
Dass ist der Grund warum ich nicht wechsle im Moment.
Es gibt die Kabel Kunden und die DSL Kunden.
Aus meiner Sicht müssten diese gleich behandelt werden.
Die Kosten sind ja in etwa die gleichen, dass man hier nun Kunden vom kostenlosen HomeSpot ausschliesst nur weil diese DSL Kunden sind ist eine *Unverschämtheit* und fusst wohl nur darauf dass man den DSL Kunden nicht einen Router zur verfügung stell der dies kann.
Da würde ich mal die Firmenpolitick überdenken!!!

Besten Gruß W.

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo woodiallen,

 

ich werd Dein Feedback gerne an entsprechende Stelle weiterleiten.

 

Viele Grüße

Michi

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund