abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 stürzt bei VOIP (Softphone, Voiper...) ab
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze einen Vodaphone-Kabel Anschluss in Berlin, mit der Vodaphone-Fritzbox 6660, Firmware 07.22. Funktioniert auch alles soweit. Nur sobald ich ein VOIP-Telefonat starten will (z.B. per Softphone, Zoiper etc.) stürzt die komplette Fritzbox ab und startet neu. Das Problem ist von verschiedenen Endgeräten (Macbook, Android-Phone...) reproduzierbar und tritt unabhängig von der Verbindungsart auf (WLAN / Lan). Reset, gründlicher Neustart etc. habe ich bereits versucht.

So ist mein Anschluss für mich nicht voll nutzbar. Gibt's da eine Lösung für?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also für alle die das gleiche Problem haben hier ein Workaround:
Meldet euch bei der Fritzbox an und geht nach Internet->Filter->Priorisierung. Dort entfernt ihr den Eintrag "Internettelefonie" bei "Echtzeitanwendungen".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

FritzBox wurde nun auf 07.28 geupdatet. Problem besteht weiterhin unverändert.

Offenbar bin ich damit nicht allein: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Absturz-der-Fritzbox-6660-durch-Zoiper/td-p/274200...

 

Liest das hier irgendjemand von Vodafone mit? 🤔

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TiPE,

 

lässt sich nachstellen, dass die Box bei der Nutzung von VOIP abstürzt? Ist das nur bei diesen Anwendungen der Fall? Wie sieht eine Pingplottermessung dorthin aus? Führe die bitte per LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch. Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline geprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie beschrieben stürzt die Fritzbox nur bei der Nutzung von VOIP ab und ja, es lässt sich zuverlässig nachstellen. Die Leitung wurde durch die Hotline und einen Vor-Ort-Techniker geprüft. Die Fritzbox wurde mittlerweile auch durch ein baugleiches Modell ausgetauscht. Der Fehler besteht weiterhin.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TiPE,

 

wurde beim dem Routertausch auch das Koaxialkabel und Netzteil ersetzt? Wie sieht es mit der Pingplottermessung aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich kann auch bestätigen, dass die Fritzbox 6660 nur bei SIP-Verbindungen abstürzt. 

Habe ich ein Softphone mit der Fritzbox verbunden, geht alles einwandfrei.

Verbinde ich das Softphone mit sipgate.de, hängt sich die Fritzbox bei ankommenden oder abgehenden Anrufen sofort auf und bootet neu.

Dann habe ich noch ein physisches VOIP-Telgerät (Grandstream), womit es auch keine Probleme gibt.

Die ganzen Messungen habe ich mit Vodafone auch schon durch und da konnte nichts gefunden werden.

Das Problem muss in der von Vodafone angepassten Firmenware der Fritzbox liegen ...

Der einzige Workaroud ist, dass man im Sipgate eine (externe) Rufumleitung zur Festnetztnummer macht, dann kann man auch mit dem Softphone über die Fritzbox zumindest Anrufe annehmen.

Aber schön ist das nicht ...

@Claudiaja, alle Kabel wurde getauscht und hier das Ergebnis der Pingplotter-Messung (was auch immer das mit dem Problem zu tun hat 😅)

Können wir uns jetzt bitte dem Problem zuwenden, dass es offensichtlich einen Bug in der Vodafone-Anpassung der Fritzbox-Firmware gibt, der mindestens seit Monaten nicht behoben wird? Könnten Sie das bitte an die ensprechende Stelle weitergeben?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TiPE,

 

wir leiten das gern weiter. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe Ihnen geschrieben (auch wenn ich nicht wirklich verstehe warum meine Daten nötig sind, für ein Problem was anscheinend reihenweise auftritt)

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TiPE,

 

Deine FRITZ!Box hat seit dem 07.12 die Firmware 07.29. Ist der Fehler seit dem erneut aufgetreten und wenn ja wann (Datum + Uhrzeit)?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!