abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 stürzt bei VOIP (Softphone, Voiper...) ab
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze einen Vodaphone-Kabel Anschluss in Berlin, mit der Vodaphone-Fritzbox 6660, Firmware 07.22. Funktioniert auch alles soweit. Nur sobald ich ein VOIP-Telefonat starten will (z.B. per Softphone, Zoiper etc.) stürzt die komplette Fritzbox ab und startet neu. Das Problem ist von verschiedenen Endgeräten (Macbook, Android-Phone...) reproduzierbar und tritt unabhängig von der Verbindungsart auf (WLAN / Lan). Reset, gründlicher Neustart etc. habe ich bereits versucht.

So ist mein Anschluss für mich nicht voll nutzbar. Gibt's da eine Lösung für?

27 Antworten 27
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

das Problem tritt nach wie vor (reproduzierbar) auf – auch nach dem Update.

Zuletzt habe ich es am 10.01.22, um 14:57 probiert.

Beste Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TiPE,

 

danke Dir für die Rückinfo. Ich habe ein Ticket dazu an unsere Fachabteilung gegeben. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

habe seit kurzem ebenfalls eine FritzBox 6660 mit aktueller 7.29 Firmware und bei mir besteht das selbe Problem mit der App "easybell".

 

Sobald ich einen Anruf starte stürzt das WLAN ab und die Box startet neu. Das ist wirklich kein Zustand, wenn man auf die App im Homeoffice angewiesen ist.

 

Bei der Vodafone Station bestand das Problem nicht und eigentlich habe ich mir mit der FritzBox stabileres WLAN erhofft...

 

Gruß

Daniel

 

 

Hallo zusammen,

 

mit Zoiper 5 konnten wir das problem nicht reproduzieren. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Euer Setup aussieht?

Also welche Versionen benutzt werden, welches OS und welche Einstellungen vorgenommen wurden.

Würdet Ihr uns auch die Supportdaten der Fritzbox zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco  Danke für die Antwort! Hier mein Setup:

- Fritzbox 6660 Cable an Vodafone 250er Leitung, mit Firmware 07.29
> Macbook Pro (OS-Version: Monterey) per Lan verbunden (WLAN macht keinen Unterschied)
> Telefon Pro App von 64characters (hatte auch andere ausprobiert)
- (Auch ausprobiert auf Android Smartphone mit neuster Zoiper-Version)
> SIP-Verbindung über Placetel (domain fpbx.de)

Support-Daten stelle ich gerne zur Verfügung. In welcher Form? Support-Code per PN?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TiPE,

 

danke Dir! Schreibst Du bitte noch die App-Versionen dazu? Am liebsten wäre mir die Supportdatei selbst per Mail. Ich schicke Dir per PN die Adresse.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TiPE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Version der Telefon-App ist 1.5 (140)

 

Allerdings passiert es wie beschrieben, soweit nachvollziehbar, bei jeder SIP-Verbindung.

PM folgt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TiPE,

 

ich habe die Support-Datei weitergeleitet. Mal schauen was die Kollegen raus finden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe exakt das slebe problem.

Im neuen Büro eine Fritzbox 6660 bekommen (am Vodafone Business Anschluss) und bei jedem Versuch über VoiP zu telefonieren (Zoiper und 3CX getestet) stürzt die FritzBox ab. Absolut unhaltbarer Zustand, ich bin Momentan in meiner Firma nciht telefonisch erreichbar.

Neueste Firmware etc. alles Installiert.

Hallo,
gibt es hier bereits eine Lösung?
Konfiguration:
Fritzbox 6660 Cable mit Firmware 07.29
- 2. Fritzbox 7490 mit Firmware 07.29 als Mesh Repeater + 1&1 Internet Voip
oder
- Zioper 3.40.1 for iPhone mit Sipgate Voip
Egal welche Variante, bei einem Verbindungsaufbau stürzt die Fritzbox 6660 Cable ab und startet neu.
Erreichbar ist man auch nicht.