abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

FritzBox 6660 FritzOS 7.28
afrii
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

das ist ja bei weitem nicht der 1. Beitrag zum Updateverhalten der Boxen.

Bin von der 6490 auf die 6660 gesprungen (Pflicht bzgl. 1GB - Leitung).

 

Seitdem ging das Drama mit dem WLAN los. Vorheriger Stand im Mesh mit FritzRepeater hinten an der PS5 um die 200Mbit Übertragung, heute mit neuer 6660 knapp 2mb. Der Rechner in dem Zimmer hat immer mal wieder Abstürze im WLAN. Aktuell ist die Lösung ein Kabel zu legen.

Nach einigen durchsuchten Foren kam heraus, dass die 7.22 extreme Probleme im WLAN & generell im Mesh hat.

 

Daher die Frage, ob man explizit ein Update forcieren kann? Ich meine.. die 7.22 ist vom Stand Ende 2020. Also so eine Patchpolitik ist mMn echt schwach. Wenn man ein halbes Jahr die Updates vorhält, ok. Aber 3/4 bis 1 Jahr ist echt peinlich. Zumal es mittlerweile schon bei 7.28 ist.

 

Und diverse wichtige Stabilitätsupdates kamen.

 

Gibt es da Informationen zu? Das ist im Vergleich zur 6490 echt eine Katastrophe.

 

Ich darf ja auch selbst keine Updates einspielen, sonst wäre das längst passiert. Mir sind da ja am Ende einfach die Hände gebunden... Und dann bezahle ich dafür 5€ extra im Monat & habe aber schlichtweg nur Probleme im WLAN.

 

Was kann man hier als Alternative anbieten?

131 Antworten 131

Hallo Zusammen,

nach einem netten Gespräch mit einem Techniker von Vodafone wurde für das Update freigegeben.

v7-28.jpg

Das einzigste was es gebracht hat, war das die Werte für Server zu Modem jetzt ok sind aber die Werte für das Wlan immer noch im Keller sind.

b1.jpgb2.jpg

@Langenhorneraus welchem Bundeland kommst du ?

Ist das Update Nachts eingespielt worden ?

 

Meine Fragen kommen aus nachfolgeden Grund:

Ich komme aus NRW, der SecondLevel Support hat mir auf Grund von Problemen eine SMS geschrieben, daß mein Router eine neue Firmware benötigen würde. Zur Zeit 7.22. Ich soll Sie auf der Herstellerseite herunterladen.

So ein Blödsinn. Runterladen bringt mir nichts, die muss ja auf die Box gehämmert werden.

 

Naja, nach recht widersprüchlichen Aussagen von Hotline Mitarbeitern hieß es ich soll einen Werksreset machen.

Dann würde diese installiert. Ich scheue diesen Schritt, da es immer mit viel Arbeit verbunden ist. Will mir die Arbeit nicht umsonst machen.

 

 


@OnkelOt  schrieb:

@Langenhorneraus welchem Bundeland kommst du ? Hamburg

Ist das Update Nachts eingespielt worden ? Nein, 4 Stunden nach Anruf des Technikers.

 

Meine Fragen kommen aus nachfolgeden Grund:

Ich komme aus NRW, der SecondLevel Support hat mir auf Grund von Problemen eine SMS geschrieben, daß mein Router eine neue Firmware benötigen würde. Zur Zeit 7.22. Ich soll Sie auf der Herstellerseite herunterladen.

So ein Blödsinn. Runterladen bringt mir nichts, die muss ja auf die Box gehämmert werden.

 

Naja, nach recht widersprüchlichen Aussagen von Hotline Mitarbeitern hieß es ich soll einen Werksreset machen.

Verlange das ein Ticket aufgemacht wird und Du mit einem Techniker sprechen kannst.

Dann würde diese installiert. Ich scheue diesen Schritt, da es immer mit viel Arbeit verbunden ist. Will mir die Arbeit nicht umsonst machen.

Benutze doch diesen Menuepunkt im Router

sicher.jpg

 

 


 

Das ist mir wohl bekannt. Danke trotzdem. Nützt mir aber nichts.

 

Die Mesh Repeater müssen trotzalledem per Hand eingebunden werden. D.h. ich hole die Dinger von den Schränken und aus dem Garten. Reset und neu einbinden.

Die FritzBoxen, die ich als Dect Repeater nutze, verbinden sich nur neu, wenn ich einen Werksrest ausführe. Dann müssen ich den IP Bereich ändern. Den Zugang neu einstellen, usw. Alles probiert ohne Reset. Es geht nicht.

Telefone ( 5 ) muss ich auch anmelden.

Das  dauert. Das will ich nicht umsonst machen.

 

 

Update:

 

Leider seit 2 Monaten keinerlei Ideen und Lösungsvorschläge. 

Tickets werden ohne Lösung geschlossen und es gibt immer nur die gleichen, nicht zielführenden Aussagen. 

 

Also wenn ihr einen alten Vertrag habt, tut eucu selbst einen Gefallen und lässt ihn laufen, wenn dort alles i.O. Ist. 

 

Ich habe seitdem nur Scherereien. 

Ich hatte die 6660 und bin nun wieder auf die 6591 umgestiegen, da auf meinem Firmenlaptop ein VOIP Client läuft, welchen die 6660 offenbar erst mit Software 7.27 kann.

Ich muss nun sagen, die 6591 ist bei mir in allen Werten keinen Deut schlechter, als die 6660. WLAN Werte sind bei mir auf einer Ebene in der Wohnung sogar erheblich besser bei 2 oder 3 Zwischenwänden.

WiFi6 habe ich eh noch bei keinem Gerät und werde ich auch zeitnah nicht brauchen wenn ich überall mindestens 100+Mbit/s erreiche.

Kein Bedarf mehr an der 6660 - da warte ich dann lieber auf den Nachfolger der 6591 in ca. 2 Jahren! 😉

 

Morgen werde ich in der Hotline anrufen und das ganze zurückziehen. 

So wenig Leistung die ich hier erhalte, geht gar nicht. 

 

Die 6660 ist auch in allem schlechter als die 6591. Bis auf den 2,5gb Port und WiFi 6 das Bus jetzt kaum jemand brauch.

 

Die WLAN Abdeckung ist bei der 6591 deutlich besser.

 

Auf einen Nachfolger brauchst du allerdings keine 2 Jahre warten. Dieses Jahr kommt die 6690 Cable. Diese wird mit Sicherheit besser sein als die 6591

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Zusammen

Es gibt ein Update für Kunden aus dem Vodafone West Gebiet (NRW/HS/BW) für die FritzBox 6660:

Die Software: 7.28 befindet sich inzwischen im Rollout. Das funktioniert Stück für Stück, also bitte noch ein wenig Geduld haben. Für uns Vodafone-West-Moderatoren gibt es keine Möglichkeit hier ein separates Update anzustoßen.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
afrii
App-Professor
App-Professor

Danke für die Info!