Internet-Geräte

FritzBox 6591cable 2.0
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo liebe Helfer,

seit Anfang dieser Woche bin ich stolzer

Besitzer der Homebox 6591cable mit

den zugehörigem Vertrag 1000 MBit.

Ich bin Bestandskunde und hatte vorher den 400 MBit Vetrag.

Also das Gerät in Betrieb genommen und Speedtest gemacht. Es waren nur 250 MBit auf der Uhr. Auch nachfolgende Test waren nicht zufriedenstellend. Also bei der 0800 angerufen. Der Mitarbeiter der Technikabteilung bat mich um Geduld und meinte, dass die Umstellung schon mal ein paar Stunden dauern. 

Also zwei Tage gewartet und auch diesmal hat sich beim Download nichts getan. Der Upload und Ping war ok. Der nächste Anruf brachte mir ein Störungsticket und einen telefonischen Termin. Hier ruft mich heute ein Mitarbeiter an und sagte das die neue Software für die FRITZBox erst noch aufgespielt wird. Nächste Woche oder spätestens erste Januarwoche. Danach

passt mein Speed. 

Ich fragte ihn noch ob ich meine Homebox zurückschicken kann und mir eine eigene zulege. Er meinte, dass geht nicht. Wenn ich die Homebox kündige, löse ich den ganzen Vertrag auf. Werden die Mitarbeiter eigentlich geschult oder waren die Auskünfte richtig? Wie kann Vodafone ein Produkt verkaufen, was der Kunde nicht wie im Vertrag vorgesehen, nutzen kann.

Was mich auch gestört hat, es kam zu keiner Zeit zu einem Bedauern oder gar zu einer Entschuldigung. 

Ich selbst habe viele Jahre in einer Kundenbetreuung gearbeitet und weiß das es auch anders geht.

Na ja, ich glaube das geht jetzt hier zu weit.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Mit stehen eigentlich drei Optionen zur Verfügung.

-den Vertrag widerrufen, hier habe ich noch über eine Woche Zeit.

-warten bis die neue Software aufgespielt ist und darauf hoffen das alles gut ist.

-oder mir eine eigene Fritzbox zulegen. Aber wenn ich die alte nicht zurück schicken darf.

Was meint ihr.

Gruss Andy56

 

 

 

  

Mehr anzeigen
32 Antworten 32
Highlighted
SuperUser

Natürlich kannst du die Option Homebox kündigen ohne das dadurch der ganze Vertrag gekündigt wird.

 

Wenn du die Option kündigst, hast du aber danach nur noch 1 Telefonleitung und nur noch 3 Rufnummern. Dann erhältst du einen Standardrouter. Der Umtausch kostet 29,90 Euro.

 

Und ich glaube nun nicht, das durch eine eigene Box das viel besser wird. Man muss ja erst die Ursache finden, warum so wenig bei dir ankommt.

 

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für die prompte Antwort.

Meine Überlegung war, dass ich auf meine eigene Box das neue Update installieren kann. Den laut Mitarbeiter kommt bei mir der volle Speed an, was auch der stimmige Upload und der Ping aussagt. Die derzeitige Software kann den Download nicht verarbeiten, so der Mitarbeiter.

Es kann auch nicht meine Aufgabe sein,

noch ein Studium abzuschließen und mich in die Materie einzuarbeiten.

Mich hätte nur interessiert ob die Aussagen richtig sind.

Gruss Andy56

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Andy56 

 

Hallo Andy56,

der schlechte Download kann verschiedene Ursachen haben, zum einen schlechte Werte der Downloadkanäle, Segmentauslastung, Sicherheitssoftware, daher erst einmal die Signalpegel posten, wie von @Kurtler angefragt.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Methusalem,

ich schaue morgen wie das geht. Funktioniert das mit einem Handy auch?

Gruss Andy56 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Das geht auch mit dem Handy!
Einloggen in der Fritzbox, Internet, Kabel-Informationen zweiter Reiter.

Screenshot inkl. aller Kanäle hier posten.
Was ich dir nahezu garantieren kann, wenn du eine eigene Box nutzt, werden die Probleme nicht weniger, sondern mehr, denn es gibt dann keinen Support mehr.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

darf ich fragen welches FritzOS du auf deiner 6591 hast?

Wie hast du den speed gemessen? Per WLan?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Version 7.03

Mit LAN und WLAN gemessen.

Gruss Andy56 

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

warum hast du da noch 7.03 drauf und nicht 7.12 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@RobertP 

 

Weil er eine Leihbox hat, darum läuft da noch die 7.03. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen