abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 verliert die Internetverbindung
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

Hallo

 Seit der Umstellung des Anschlusses von Cable Max 500 auf Cable Max 1000 am Dienstag, dem 26.05.2020 muss ich mindestens einmal täglich die FritzBox neu starten, da das Internet einfach (einfriert)

Soll heißen, die Online LED leuchtet weiterhin, im FritzBox Menü wird weiterhin eine aktive Verbindung und Synchronisation angezeigt, aber im Task-Manager ist nur noch ein Datenfluss im Kb Bereich ersichtlich und im Browser erhalte ich Fehleranzeigen, dass die Seiten nicht verfügbar sind (wohlgemerkt, egal welche Seite ich aufrufe). Erst nach einem Neustart der Box bauen sich auch wieder die Internetseiten im Browser auf.

 

Dann ist mir aufgefallen, das ich nur mit dem Speedtest von Vodafone Werte angezeigt bekomme die über 900 Mbit/s liegen, alle anderen Speedtest zeigen Werte um die 500 Mbit/s an, auch Dateidownloads ergeben einen Wert von ca.500 Mbit/s

 

Ich hoffe das mir bei dem Problem hier geholfen werden kann

Gruß Holger

 

 

Hier noch die Screens von den Modemwerten.

 

Screenshot_1.pngScreenshot_2.png

 

 


39 Antworten 39

@Holsie-Sabsie  schrieb:

@Martin59  schrieb:

Hallo Holsie-Sabsie,

 

Deine Nachricht ist angekommen und ich habe den Auftrag soeben weitergeleitet.

Die Kollegen werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin


Hallo @Martin59

 ich danke dir und gebe hier Bescheid, sobald der Techniker da war

Viele Grüße Holger




 


Hallo @Martin59

 der Techniker war da und hat am Verstärker den Eingangspegel aufgedreht ( Regler war ganz auf zu gestellt) und ein Dämpfungsglied dazwischen gesetzt. Anschließen hat er noch die Leitung eingemessen, Aber die Störungen auf der Leitung bekommt er nicht weg und weiß auch nicht woher diese kommen und was er da zu machen hat.

Das Einzige, was ihm noch einfällt, wäre eine neue Verkabelung, da diese bereits über 30 Jahre alt ist und nur einfach gedämpft.

Schade er war zwar nett, hatte wohl aber nicht unbedingt die Ahnung von der Materie.

 Bitte schau noch mal auf den Anschluss wie jetzt die Werte aussehen.

Viele Grüße Holger


Nachtrag,

 Die Box musste bereits nach knapp 1 1/2 Std das erste Mal neu gestartet werden. In meinen Augen ist das keine Verbesserung


Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holger,

 

die Werte an Deinem Anschluss sind ideal, da lässt sich nicht erkennen, warum die Box einfriert. Wir haben hier entweder die Möglichkeit, nochmal einen Techniker zu schicken, der vielleicht nochmal in Hinblick auf die alten Leitungen prüft oder wir versuchen es erstmal mit einem Gerätetausch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo Holger,

 

die Werte an Deinem Anschluss sind ideal, da lässt sich nicht erkennen, warum die Box einfriert. Wir haben hier entweder die Möglichkeit, nochmal einen Techniker zu schicken, der vielleicht nochmal in Hinblick auf die alten Leitungen prüft oder wir versuchen es erstmal mit einem Gerätetausch.

 

Viele Grüße,

Claudia


Warum die Box einfriert kann ich schon sagen, die Fehlerraten auf den Kanälen 1-4 schießen in die Höhe und auf Kanal 4 gibt es dann eine Menge nicht korrigierbarer Fehler. diese hatte ja bereits auch Martin festgestellt

 

@Martin59  schrieb:

Hi Holsie-Sabsie,

 

die Signalwerte sehen ziemlich gut aus, das passt soweit. Allerdings ist an Deinem Anschluss eine erhöhte Fehlerrate ersichtlich. Dafür möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.

 

Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, damit eine Terminabsprache erfolgen kann.

 

Viele Grüße, Martin


 


pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holsie-Sabsie,

 

eine Fehlerrate ist nicht mehr ersichtlich. Aktuell sind nur die Neustarts auffällig Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Holsie-Sabsie,

 

eine Fehlerrate ist nicht mehr ersichtlich. Aktuell sind nur die Neustarts auffällig Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco


Hallo @pRo-Marco

 ganz so ist es ja nicht, hier habe ich 2 Screens von den Supportdaten der FritzBox, einmal, die Erste von einer Momentaufnahme von vor ein paar Minuten und der andere Screen kurz vor einem Neustart.

Momentaufnahme 12.06.2020  19:40Uhr

Screenshot_1.png

 

Kurz vor einem Neustart

Screenshot_2.png

 

Wie man sieht , sind sehr Wohl Fehlerraten ersichtlich und in meinen Augen auch nicht gerade in geringer Anzahl.

 

Wir können es aber gerne erst einmal mit einem Austausch der Box versuchen, bevor wir wieder einen Technikereinsatz auslösen.

MfG Holger


ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holsie-Sabsie,

 

"Wie man sieht , sind sehr Wohl Fehlerraten ersichtlich und in meinen Augen auch nicht gerade in geringer Anzahl."

 

leider können wir die Anzeige nicht auswerten. Es fehlt der Vergleich zu den Code-Words die vollkommen sauber übertragen wurden. Wenn dieser um die 10.000.000 liegt ist der Anteil verschwindend gering. Ignorieren sollte man es aber nicht. In welchem Zeitraum wurden die Fehler erzeugt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  schrieb:

Hallo Holsie-Sabsie,

 

"Wie man sieht , sind sehr Wohl Fehlerraten ersichtlich und in meinen Augen auch nicht gerade in geringer Anzahl."

 

leider können wir die Anzeige nicht auswerten. Es fehlt der Vergleich zu den Code-Words die vollkommen sauber übertragen wurden. Wenn dieser um die 10.000.000 liegt ist der Anteil verschwindend gering. Ignorieren sollte man es aber nicht. In welchem Zeitraum wurden die Fehler erzeugt?

 

Gruß Fred


Hallo@ERFD

das ist es halt, mal sind die Fehler in wenigen Minuten vorhanden, dass die Box zum Neustart bringt, dann aber wieder kann es mehre Tage dauern bis sich die "nicht korrigierbaren Fehler" dermaßen anhäufen,

 Hier ein aktueller Wert, diese Fehler haben sich seit der letzten Auslesung vom 12.06. bereits wieder angesammelt.

An etwas muss es ja aber liegen, es sind ja so gut wie nur die ersten 4 Kanäle betroffen, und davon der 4 besonders stark. Etwas muss die Störung ja verursachen.

Viele Grüße Holger

 

Screenshot_3.png


ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holsie-Sabsie,

 

wann war denn der letzte Abbruch? Laut dem Modem letzte Woche Mittwoch. Was steht denn unter Internet/Online-Monitor/Online-Zähler bei Verbindungen in der GUI der Fritz!Box.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  schrieb:

Hallo Holsie-Sabsie,

 

wann war denn der letzte Abbruch? Laut dem Modem letzte Woche Mittwoch. Was steht denn unter Internet/Online-Monitor/Online-Zähler bei Verbindungen in der GUI der Fritz!Box.

 

Gruß Fred


Ja am Mittwoch war der letzte Neustart.

Aber genau das ist ja das Problem, mal tritt es täglich auf, dann wieder mal 1- 2 Wochen Pause dazwischen. Da muss doch etwas, entweder die Box, oder die Verbindung beeinflussen.