Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

FritzBox 6591 mit alter Firmware langsam
Highlighted
Digitalisierer

@Sigi-DD  Das mit dem Querkabel werde ich am Wochenende mal versuchen. Ich werde direkt am Übergabepunkt bei uns im Haus die FB anschliessen. Mal schauen, was ich dann bekomme.



Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ich habe (glaube sogar hier irgendwo) gelesen, dass die FB6591 zum Teil als fehlerhafte Box ausgeliefert wurde. Diese fehlerhafte Charge zeigt solche Schwankungen mit reduzierter Geschwindigkeit.  Es soll auch irgendwo einen Seriennummernbereich geben, der als bekannt ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@AnMiDer davon habe ich auch schon gelesen. Smiley (traurig)

viellicht kann da ja AVM anhand der Seriennummer etwas dazu sagen, versuch doch mal mit denen Kontakt aufzunehmen. 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

ich hatte am WE mal bei AVM angefragt.
Natürlich wissen die dort nichts von fehlerhaften Chargen.
Haben die noch nichts von gehört.


Zum Problem, dass hier eine fehlerhafte Charge vorliegen soll ist uns keine Meldung bekannt. Hätten wir sonst sicher auch schon nach außen geäußert, da die FRITZ!Box ja schon ein Weilchen am Markt ist.


Kenn ich irgendwie von meiner Autowerkstatt. Nein, von dem Problem haben wir noch nichts gehört. Das Problem kenn wir nicht. Sie sind der erste mit so einem Problem.

Also weiter abwarten und Tee trinken. Und wundern und ärgern, dass die Geschwindigkeit sehr stark schwankt.

Ach noch was. Wg. STörungen durch DVB-T2 kam folgendes

Ihrer Information mit dem DVB-T2-Signal schließe ich hier einmal grundlegend aus. Bei der Technik handelt es sich um klassisches Antennenfernsehen mit Zimmerantenne oder Außenantenne und hat eigentlich keinen Einfluss auf das Kabelsignal aus der Kabelanschlussdose.

Wem darf ich dann glauben?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi AnMiDer,

 

der Techniker hat auch in dem Auftrag hinterlegt, das eine leichte Einstrahlung stattfindet. Welche allerdings nur durch den Austausch des Kabels beseitigt werden kann.

 

Wenn Du mit den derzeitigen Werten leben kannst, dann ist das auch in Ordnung. Sollte sich der Zustand jedoch verschlechtern, wird irgendwann der Austausch unumgänglich sein.

 

Viele Grüße Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Wie habe ich das zu verstehen?

1GBit/s bis zum Modem, danach dann nur 330MBit/s bis zum Computer

Ich habe ein Cat7-Kabel zwischen FB und Computer.

Und am Antennenkabel kann es demnach auch nicht liegen, oder? Sonst hätte ich auch keine 1GBit/s bis zum Modem. Oder ist das Modem nicht meine FB?

Da fühle ich doch leicht verar....

Und ich bin nicht alleine. Bei FB gibt auch mehrere, die sich fragen, ob die Hardware von heute auf morgen nicht mehr richtig läuft.

Ich bin nun auf die Ausreden gespannt. Antennenkabel und DVB-T2  usw.
AVM kennt solche Problem nicht. Die sagen, dass ihre FB damit keine Probleme haben.
Hatte ich schon angefragt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@AnMiDerdas Protokoll der Messung habe ich noch nie gesehen. Wenn das so bei Dir ist, dann liegt der Fehler bei Dir! Dein Rechner das Cat7-Kabel oder die Einstellungen in der FB können die Ursache sein. Wenn das Kabel neu ist wird es sicher nicht beschädigt sein. Ist auf Deiner FB immer noch die alte FW? Bei der alten FW konnte man für jede LAN Buchsen einzeln einen Sparmodus einstellen, bei dem dann der Speed von 1000 MBIt/s nicht erreicht werden kann. Wie alt ist Dein PC und welches System läuft darauf? Ich interpretiere das Protokoll so, das an Deiner FB noch der volle Speed anliegt, aber von der FB zum PC nicht der volle Speed erreicht werden kann. Wenn Dein PC direkt mit dem Cat7-Kabel an der FB angeschlossen ist, kann der Fehler ja nur noch an einem der 3 beteiligten liegen!

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

@Sigi-DD  Schade, dass der neue Speedtest noch nicht bei den Moderatoren angekommen ist.
Meine FB hat seit gestern die neue FW 7.13. Wg. dem Green-Modus, den gibt es nicht mehr.
Zu deiner Äusserung, dass der Fehler nun bei mir liegt, warum haben dann auch noch andere User das Phenomen?
Bei mir im Rechner ist eine GBit-Karte drin, also müsste ich locker 940MBit/s messen können.
Dem Techniker könnt ihr dann mitteilen, der Fehler ist nicht immer das Antennenkabel und DVB-T2.


Aber es ist immer schön einfach, wenn man sagen kann, der Fehler liegt beim Kunden. Oder nicht?
Der Kunde ist immer der Dumme, der nichts kann.

Ich habe auch keine Lust mehr darüber zu streiten. Nur wenn ich irgendwo ähnliches lese wie das mit dem Speedtest und der Fehler liegt beim Kunden am eigenen Computer, dann werde ich auch weiterhin etwas dazu schreiben. (Das der Fehler nicht beim Kunden liegt, wenn man das Messprotokoll anschaut.)


Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@AnMiDerich habe gerade noch einmal alle Deine Beiträge hier gelesen. Du hast bisher noch nie den Speed in Deinem Heimnetz gemessen. Teste doch mal mit welcher Übertragungsrate eine große Datei in Deinem Netz zwischen 2 Rechnern mit 1000 MBit/s übertragen wird. Oder schliese an die FB eine USB3.0 HD an und teste die Datenrate zwischen Deinem Rechner und der FB. Nur wenn das Kopieren einer großen Datei in Deinem Netz mit etwa 1000 MBit/s läuft, dann kannst Du auch mit dem VF Server mit 1000 MBIt/s Daten laden. Gut wäre auch wenn Du Deinen Rechner bei jemandem an das Netz hängen könntest, der mit seiner Technik die 1000 MBit/s erreicht. Wenn Dein Rechner dann auch die 1000 MBit/s erreicht, dann ist der schon mal nicht die Ursache.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

@Sigi-DD  Ich habe eben mal die Geschwindigkeit zwischen zwei Computer bei mir zu Hause mit einer 5GB-Datei getestet.

Fast 780MBit/s    bzw.   88MB/s
Das ist etwas mehr als der Speedtest von Vodafone mir sagt als Verbindung zum Computer.

 

Und nun? Meine Verbindungen zwischen den Computern sind also nicht zu langsam.
Könnte es vielleicht doch an Vodafone liegen? Leider darf ich die FB nicht mit einer ungebrandeten Software betreiben und eine freie FB kaufen möchte ich nicht.

 

 

 

20200409_165526.jpg20200409_165543.jpg

Mehr anzeigen