Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

FritzBox 6591 hat plötzlich doch Bridge Mode! Wie kann das sein? Bitte helfen, was hier nicht stimmt
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine neu gekaufte FritzBox 6591 an einem Cable Max Anschluss. 

Da ich Probleme mit meinem Sonos One Lautsprecher über LAN hatte, habe ich viel herumprobiert. Dabei viel mir auf, dass der Lautsprecher an LAN Port 4 gar nicht geht. 

Ich habe testweise einen Amplifi HD Router an LAN Port 4 angeschlossen und was passiert? Der Router bekommt die IP des Internetanschlusses!

Ich kann über den Amplifi HD routen und auf dem Interface der FritzBox, welches ich nur noch durch myfritz.net erreichen kann, erscheint auch kein Gerät mehr im Netzwerk, obwohl ich den Router und daran mehrere Geräte angeschlossen habe.

Ich fall aus allen Wolken, da die 6591 einen BridgeMode doch gar nicht unterstützt! Es gibt den Menüpunkt ja auch gar nicht mehr. Bei der 6490 hatte ich durch einen Trick (https://www.kraeg.de/2018/01/04/fritzbox-6490-im-bridge-modus-fritzos-06-63/ ) freigeschaltet, was bei der 6591 nicht geht.

Also was ist bei meiner los? Hat einer zufällig auch die 6591 mit FritzOS 7.13 und kann seinen LAN Port 4 mal testen? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Royal-Techie

Das Verhalten was du da beschreisbst ist normal und hat nichts mit Bridge Mode zu tun.

Du hast mit dem Amplifi einen zweiten DHCP Server +Router in deinem Netzwerk bereitgestellt und deine Geräte beziehen Ihre IPs nun vom Amplifi.

Dadurch, dass der aber einen anderen Adressbereich verteilt kommst du nicht mehr auf Geräte aus dem 192.168.178.x Netz der Fritzbox und die Fritzbox selbst.

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nein, das stimmt ja so nicht.

Kein Gerät bekommt an LAN 4 eine IP aus dem IP Pool der FritzBox zugewiesen. Die WAN IP wird dort weitergeleitet.  An Port 4 wird keine IP von der FritzBox vereilt.
Natürlich bekommen die Geräte, die dann am Amplifi hängen, eine IP aus dem Pool des Amplifi. Da läuft ja auch der DHCP Server. 

Ich kann ja im Amplifi sehen, dass er die WAN IP erhält.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

OK, wenn das so ist, hast du an LAN4 den Gastzugang aktiviert 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Dank dir, aber das kann ja nicht sein. 
Erstens ist der Gastzugang deaktiviert und zweitens bekäme ein Gast ja eine IP von der Fritzbox. Zwar nicht aus dem Heimnetzpool, aber zumindest eine geroutete. 
nochmal: es liegt lediglich die WAN IP an. Also sowas wie 31.19.38.345. 

Es kann kein Gastzugang sein. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@TheRocka  schrieb:

auf dem Interface der FritzBox, welches ich nur noch durch myfritz.net erreichen kann, erscheint auch kein Gerät mehr im Netzwerk


und wie kann das dann sein? hast du jetzt zwei öffentliche IPs?

oder ist die Fritzbox aus dem Internet über IPv6 erreichbar?

Ist das eigentlich eine Unitymedia Fritzbox? 

Gruß Robert 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die FritzBox wurde neu beim Händler gekauft. 
Ich habe einen echten Dual Stack. 
Herausfinden konnte ich noch, dass die 6591 mit MAXCPE=2 von Vodafone provisioniert wurde, was die Nutzung zweier Geräte an einer IP zulässt (ACHTUNG: letzter Halbsatz ist gefährliches Halbwissen). 


Dank dir schonmal, für deinen Einsatz!

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

hmm..

mehr fällt mir auch gerade nicht mehr ein  Smiley (traurig)

Gruß Robert 

Vielleicht fällt ja jemand anderes noch was dazu ein.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

ich tippe auf eine Fehlfunktion der FB 6591. Hast du eine Sicherung aus der alten FB 6490 in die Box eingespielt? Dies könnte das Verhalten erklären Smiley (fröhlich)

 

Ansonsten bitte einen Werksreset der Box ohne Einspielen einer Sicherung durchführen und die gewünschten Einstellungen manuell konfigurieren.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@peter12_ kann ja auch fast nichts anderes mehr sein  Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen