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Lösung
am 12.07.2020 20:46
Moin,
ich habe seit einigen Wochen einen Red Internet & Phone 500 Cable Anschluss, dazu habe ich eine FritzBox 6591 bekommen.
Die Wlan Leistung war Anfangs sehr gut. Die Fritz App Wlan hat auf meinem Iphone 11 immer sehr gute werte ausgeworfen, bei Fast.com war immer alles top. Teils über 500Mbits auf Iphone und Notebook im WLan
Seit eniger Zeit ist die Wlan Geschwindigkeit merklich eingebrochen und unterliegt deutlichen Schwankungen. Das Iphone erreicht in der Fritz App teils nur noch 60-70 Mbits. kurze Zeit Später plötzlich 200Mbits, aber mehr ist nicht drin. Die Vodafone Speetest Website, sagt, die Wlan Geschwindigkeit zwischen meinem Notebook und der FritzBox liegt bei 80 Mbits. Manchmal aber auch 200, aber auch hier nicht mehr.
Es wurden meinerseits keine neuen Geräte angeschafft oder "Bauliche" Änderungen durchgeführt.
Neustarten der Box, Werksreset alles erfolglos...
Teilweise werden, z.B. bei Ebay kleinanzeigen auf dem Handy, nicht mal die Bilder geladen!
Hat evtl jemand ähnliche Probleme?
Herzlichen Dank
Gruß Olli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2020 14:28
Hallo Mr_O,
dann können wir gerne mal auf Verdacht die Box tauschen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 12.07.2020 21:18
Hallo,
wie schaut es aus über LAN?
Kannst du bitte auch mal die Signalpegel posten?
Gruß Robert
am 13.07.2020 07:17
Moin,
danke für die Antwort, das Notebook über LAN läuft einwandfrei, da erreiche ich die volle Leistung, ohne Schwankungen jederzeit.
Weitere Daten reiche ich nach, bin gerade Arbeiten...
Gruß Olli
am 13.07.2020 15:06
Hallo Mr_O,
hast Du mal bitte die WLAN Kanal am Router geändert? Das reicht meist schon aus.
Liebe Grüße
Moni
am 14.07.2020 08:19
Moin, sorry für die Späte Antwort, ich wollte gestern Abend noch schreiben, aber die Ladezeiten auf meinem Handy haben mich leicht abgenervt...
Ich habe in der Fritzbox die Werte geprüft. Alle Geräte haben "Sichkontakt" zur Fritzbox, Abstand ca 6-8 Meter.
Der Amazon Fire TV Stick, (der macht am meisten Ärger) -60 dbm
Iphone 11 -60 dbm
Notebook ebenfalls -60 dbm
Die Kanäle habe ich schon gewechselt, mehrfach... Folgendes ist mir beim Iphone aufgefallen.
Ich habe vom Iphone die gespeicherte Wlan Verbindung gelöscht und neu Verbunden. Danach hat mir die Fritz App Wlan, kurz eine Verbindung von fast 500 Mbit ausgegeben. Nach 5 minuten pendelte sich das dann auf ca 200- 280 Mbits ein. So im Laufenden Betrieb brach die Leistung dann immer mal wieder ein, so daß beim normalen Internet Surfen, teils bis zu 60 Sekunden Wartezeit entstanden, bis z.B. Bilder geladen wurden.
Egal ob Ebay-Kleinanzeigen, Instagram oder Websites.
Mit meinem Notebook teste ich über die Vodafone Speedtest Seite. Die prüft ja nach dem Download / Upload Ping test dann auch noch die Geschwindigkeit zwischen FritzBox und Endgerät, also meinem Notebook.
Das schwankt immer zwischen 40 und 280 Mbits, muss teils aber noch weiter einbrechen weil die Ladezeiten manchmal entsprechend lange sind. 40 Mbit ist ja nun auch nicht gerade wenig...
Der Amazon Stick zickt definitv am meisten, die Netflix App auf dem Stick erreicht teils nur 0,3 Mbits Verbindungsgeschwindigkeit.. das ist wirklich zu Spucken....
Ich habe die Box schon auf Werkseinstullung zurück gesetzt, nur mit 2,4 Ghz betrieben, nur mit 5 Ghz betrieben, wie schon geschrieben diverse Kanäle getestet, alles ohne Erfolg.
Ich wohne auf dem Land in einem Einfamilienhaus, ich habe zwar andere Wlan's in Reichweite, aber die kann ich an einer Hand abzählen.
Ich bin schon einige Jahre bei Kabel Vodafone, damals noch Kabel Deutschland, angefangen mit einem 100 Mbit Anschluss und habe schon immer FritzBoxen als Mietmodel. Die massiven Probleme habe ich erst mit der neuen FritzBox ins Haus geholt, vorher hatte ich solche Probleme nie. Das kann meiner anschicht nach nur an der ollen Box liegen.
Gruß und Danke
Olli
am 14.07.2020 14:28
Hallo Mr_O,
dann können wir gerne mal auf Verdacht die Box tauschen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.07.2020 14:45
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Nachricht. die PN ist raus.
Viele Grüße
Olli
am 15.07.2020 09:37
Hallo Mr_O,
der Tausch ist eingestellt. Der neue Router macht sich mit DHL auf den Weg. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 15.07.2020 14:40
Hallo Moni,
das werde ich tun, vielen Dank!
Gruß Olli
am 21.07.2020 19:30
Moin,
kommt etwas verspätet, aber ich wollte noch mal ne Rückmeldung geben. Die Austausch FritzBox kam sehr schnell, habe ich letzte Woche Freitag dann auch gleich eingereicht, und siehe da, geht ab wie Schmitz Katze, keine Probleme mehr.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Olli