abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 LAN/WLAN Internet Aussetzer nach Update auf 7.22
Shirkan79
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit dem Update der Firmware auf die Version 7.22 hat die Fritzbox 6591 bzw. die verbundenen Clients mehrmals täglich Aussetzer des Internets und des internen LAN's.

Dann scheint es, als wenn die Anfragen an den im Netzwerk laufenden DNS-Server nicht an diesen weitergeleitet würden. Als Business-Kunde bin ich aber auf diesen angewiesen. Vor dem Update auf die 7.22 lief dies noch Problemlos. 
Als Workaround nutze ich gerade einen Fritz-Repeater im AP-Modus (LAN-Brücke) mit deaktiviertem Mesh, und alle LAN-Geräte sind am separatem Switch angeschlossen. WLAN in der FritzBox deaktiviert, nur noch über den Fritz-Repeater aktiv.
Nachdem man ja schon lange Zeit auf das Update hat warten müssen, frage ich mich, was denn in den 6 Monaten, die es gebraucht hat, bis es dann freigegeben wurde, getestet worden sein soll.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Nordrhein-Westfalen, PLZ 48167
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? mehre Endgeräte, sowohl LAN als auch WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Debian, Raspian
  • Beginn und Zeitraum der Störung? nach dem Firmwareupdate auf 7.22 (Anfang Mai)
2 Antworten 2
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shirkan79,

hast Du bereits Kontakt mit der Business Hotline gehabt? Wir können Dir hier leider aus Mod Sicht keinen Support bieten. Eventuell hat einer der User ja noch eine Idee.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lisa,

ja, ich hatte Kontakt zur Business Hotline. Die hat uns, nach Messung der Leitung und dem ganzen Tanz, einen Techniker vorbeigeschickt.

Wundersamerweise konnte der keinen Fehler im Netzwerk feststellen. 
Inoffizielle Aussage des Technikers: Ist ein Fehler im DNS in Fritz OS 7.22
Jetzt soll die Box getauscht werden (was natürlich nichts an der Firmware ändern wird)

Schaut man beim Herrsteller AVM in die Changelogs der Firmware, sind einige Fehler seitens DNS mit der aktuellen Firmware 7.26 behoben worden.
Da VF nun aber wieder drölfzig Monate brauchen wird um die Firmware zu "testen", wird sich da wohl erstmal nix mehr tun.
Wenn wir mit unseren Kunden so umspringen würden, hätten wir wohl deutlich weniger und könnten den Laden (IT-Branche) dicht machen. Ach lieber Kunde, da gibts zwar einen Patch vom Hersteller für dein Problem mit Software XY, kriegste aber nicht, da müssen wir erstmal ein halbes Jahr drüber brüten, ob wir den bei dir einspielen.