abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - IPv6 im BridgeModus ?
Tuxtom007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich nutze die FB6591 ( Mietbox ) an meinem Anschluss im BridgeModus über LAN-Port 2, dahinter hängt meine Firewall.

Da ich die Einstellungen des BridgeModus nicht in der FritzBox sehen kann - meine Wird für den BridgeModus IPv6 aktiviert - wenn ja, wie kann ich das bekommen ?

 

Der BridgeModus und der normale Zugang für Telefonie haben ja unterschiedliche IP-Adressen.

 

Danke im Voraus

10 Antworten 10
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du musst das IPv6 Präfix explizit mit deinem Router anfordern. Für BW ist das ein /56 für NRW und HE ein /59.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi,

 

ich hab schon alle möglcichen Prefixe probiert, die ich gefunden habe, kommt kein IPv6.

Ich bin mir sicher, das das garnicht aktiv ist.

Hi,

 

erhält die Provider-Fritz!Box Dual Stack? Hast du eine feste IP gebucht?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das ist ja meine Frage, ich sehe ja nicht, welche Einstellungen im BridgeModus aktiv sind.

 

Für Telefonie hat die FritzBox einen zweiten Internetzugang und dort ist kein DualStack aktiv, das kann ich in der FritzBox ja sehen.

Ich werde mal die Hotline kontaktieren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du einen Privat- oder einen Businessanschluß?

Und du wohnst in BaWü, Hessen, NRW?

Bei Privat würde es mich wundern, dass du mit DS-Lite überhaupt die Bridge nutzen kannst.

Nach meinem Stand ist DS eine der notwendigen Vorraussetzungen.

 

Bei Business und KabelDeuschland bin ich schon weg.

in NRW

Im Telefoniebereich bekommt die Fritzbox eine IPv4 + IPv6 Adresse

Über den BridgeModus nur IPV4

Privat-Anschluss

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welchen Router hast du denn am LAN-Port 2 hängen?

Im gebridgten Port reagiert die Kabel-Fritzbox wie ein Modem. Hier gibt es keine weiteren Einstellungen.

Alles weitere muss über den Router eingerichtet werden.

Da hängt eine Firewall dran - Unifi DreamMachienPro

 

WAN-Port1 ist eingestellt auf :

IPv4 - DHCP

IPv6 - DHCP, Prefixdelegation /59 ( wobei letztes egal ist für DHCP, der bekommt kein IPv6 IP vom Netz )