Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

FritzBox 6591 - IPv6 im BridgeModus ?

Tuxtom007
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich nutze die FB6591 ( Mietbox ) an meinem Anschluss im BridgeModus über LAN-Port 2, dahinter hängt meine Firewall.

Da ich die Einstellungen des BridgeModus nicht in der FritzBox sehen kann - meine Wird für den BridgeModus IPv6 aktiviert - wenn ja, wie kann ich das bekommen ?

 

Der BridgeModus und der normale Zugang für Telefonie haben ja unterschiedliche IP-Adressen.

 

Danke im Voraus

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

du musst das IPv6 Präfix explizit mit deinem Router anfordern. Für BW ist das ein /56 für NRW und HE ein /59.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Tuxtom007
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich hab schon alle möglcichen Prefixe probiert, die ich gefunden habe, kommt kein IPv6.

Ich bin mir sicher, das das garnicht aktiv ist.

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

erhält die Provider-Fritz!Box Dual Stack? Hast du eine feste IP gebucht?

 

Grüße

Mehr anzeigen
Tuxtom007
Netzwerkforscher

Das ist ja meine Frage, ich sehe ja nicht, welche Einstellungen im BridgeModus aktiv sind.

 

Für Telefonie hat die FritzBox einen zweiten Internetzugang und dort ist kein DualStack aktiv, das kann ich in der FritzBox ja sehen.

Ich werde mal die Hotline kontaktieren.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Hast du einen Privat- oder einen Businessanschluß?

Und du wohnst in BaWü, Hessen, NRW?

Bei Privat würde es mich wundern, dass du mit DS-Lite überhaupt die Bridge nutzen kannst.

Nach meinem Stand ist DS eine der notwendigen Vorraussetzungen.

 

Bei Business und KabelDeuschland bin ich schon weg.

Mehr anzeigen
Tuxtom007
Netzwerkforscher

in NRW

Im Telefoniebereich bekommt die Fritzbox eine IPv4 + IPv6 Adresse

Über den BridgeModus nur IPV4

Mehr anzeigen
Tuxtom007
Netzwerkforscher

Privat-Anschluss

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Welchen Router hast du denn am LAN-Port 2 hängen?

Im gebridgten Port reagiert die Kabel-Fritzbox wie ein Modem. Hier gibt es keine weiteren Einstellungen.

Alles weitere muss über den Router eingerichtet werden.

Mehr anzeigen
Tuxtom007
Netzwerkforscher

Da hängt eine Firewall dran - Unifi DreamMachienPro

 

WAN-Port1 ist eingestellt auf :

IPv4 - DHCP

IPv6 - DHCP, Prefixdelegation /59 ( wobei letztes egal ist für DHCP, der bekommt kein IPv6 IP vom Netz )

 

 

Mehr anzeigen