abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 HILFE
Jarl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Fritzbox 6591, naja.

Der Grund für diesen Hilferuf:

An meiner alten Fritzbox 6490 hatte ich eine externe USB-Festplatte von Toshiba.

Der Versuch diese Platte jetzt an der 6591 anzuschliessen endete kläglich.

Ich bekomme keinen Schreibzugriff auf die Festplatte, es heißt immer Dateizugriff wurde verweigert.
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "S-1-22-1-0" erhalten,
um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können. Ich habe alles so konfiguriert wie auf der alten 6490.

Da ich dachte das eventuell die Festplatte defekt sei habe ich die 6490 nochmal angeschlossen und seltsamerweise funktioniert die Festplatte an dieser Box einwandfrei.

Nochwas, das Papiersiegel an der Packung der 6591 war aufgerissen, ist das normal oder ein Zeichen

das da was ausgetauscht oder geändert wurde?

 

tschö aus Hamburg

 

Jürgen

 

Edit: @Jarl Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

34 Antworten 34
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rainman1974,

 

klasse Arbeit Vielen Dank dafür!

 

@Jarl Darf ich die Lösung ändern?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem und wäre für die Information zur Lösung sehr dankbar.

 

Gruß

Hallo Rainman.

 

Danke für deine Antwort. Es klappt alles auch bis jetzt, ausser der Bearbeitung (Umbenennen, Speichern von geänderten Dateien). Aber FW ist 7.03 und  es gibt keine Möglichkeit selbst bis aktuell. Version 7.1.2 upzudaten. Das kann nur Vodafone/Kabeldeutschland verteilen. Deswegen bleibt es mir nichts anderes als zu warten und bis dahin NAS nur als Sicherungsmedium zu nutzen. Halb so schlimm.  Es gibt im Lebem grossere Probleme.

Gruß

Ja, dann kannst Du in der Tat leider nichts mehr tun, bis VF das aktuelle Update bereitstellt.

Leider kann so etwas bei VF auch mal 12-24 Monaten dauern, was ich für absolut unprofessionell halte und auch gerade gegenüber Ihren Kunden als fahrlässig, da gerade die 7.03 massiv fehlerhaft ist und Daten der Nutzer auf den angeschlossenen Platten zerstört! Und enorme Probleme gibt es nicht nur bzgl. NAS/SMB und NTFS, sondern auch bei der Stabilität und den oft auftretenden Neustarts der Box gerade mit den Firmwares von 7.00 - 7.08 Beta!

 

Was meinst Du wie oft mit der 7.04 bei meinen Platten der INDEX und auch ganze Dateien zerstört wurden! Auch wenn man darauf nicht schreibt, sondern nur lesend zugreift. Volle Katastrophe! Sichere Deine Daten auf jeden Fall gut noch woanders ab und sobald Du die 7.12 erhalten hast (dann in 2021 mal irgendwann), repariere Deine Platten unbedingt mit CHKDSK /R.

 

Gerade durch diese ganzen und sehr langen Probleme mit den fehlerhaften Firmwares bei den Mietboxen 6490 und 6591 von VF habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, eine eigene 6591 zu kaufen und bin damit mehr als zufrieden. Nicht nur dass man die aktuelle fehlerfreiere 7.12 einspielen kann, auch hat man deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten offen (z.B. eigene DNS-Sever, Anforderung einer nativen IPv4 vs. DS Lite Tunnel) und kann sogar die Leitungsqualität und Fehlerprotokolle einsehen. Da kann einem VF nichts mehr vormachen, wenn es wieder mal einen Ausfall gibt, dass der ja auch ein einem selbst liegen kann.


@Rainman1974  schrieb:

 

Mit diesem Workaround kannst Du nun Dateien und Ordner auf der an der Fritzbox angeschlossenen Platte sowohl lesen als auch anlegen. Umbenennen geht erst mit der 7.08 beta! Machst Du das mit der 7.04 wird der Index dabei zerstört und Du kannst über kurz oder lang gar nicht mehr auf die Dateien zugreifen per SMB aus.

 

Aber Achtung: Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass Index-Fehler und verlorerne Cluster auf der Platte entstehen, wenn man diese an der Fritzbox betreibt. Besonders dann, wenn die Box neu gestartet wird während noch auf der Platte gelesen/geschrieben wird (das macht die Box oftmals auch von alleine und man hat darauf keinen Einfluss). Daher vorher die Platten trennen per Admin-Oberfläche und dann erst neu starten.

 

Viel Erfolg!


Ich bin gerade wirklich verwundert und schockiert zugleich. Auch ich hatte ein halbes Jahr das Szenario, dass meine 6490 immer wieder bei Zugriff auf angeschlossene Festplatten neu startet. Auch sind ein Großteil der Dateien, welche ich per an der FB angeschlossenen Festplatte kopiert habe, defekt. Jetzt habe ich meine 6490 gegen eine 6591 austauschen lassen, angeschlossen und eingerichtet und stelle nun wieder ein Problem mit der NAS-Funktion fest, nämlich das hier Beschriebene.

Damit könnte ich wahrscheinlich bis zum nächsten Update wirklich noch leben, denn schließlich kann ich die Platten ja auch an den Rechner anschließen und Dateien transferieren oder verschieben, doch das beschriebene Problem in Bezug auf Index-Fehler, verlorene Cluster und beschädigte Dateien bereitet mir gerade Bauchschmerzen. Du beschreibst zwar, dass man die Festplatten vor dem Neustart trennen soll, doch wenn die FB sich einfach so neu startet, kann ich das ja nicht einmal beeinflussen. Wieso schreibt die FB denn diese Fehler auf die Platte bzw. die Dateien, wenn nur davon gelesen wird? Kann man da irgendwas gegen tun? Hat man diese Probleme auch mit einer gekauften 6590 oder 6591?

Nein, mit einer gekauften 6590 oder 6591 hast Du diese Probleme nicht mehr, da Du ja hier die aktuelle 7.12 drauf machen kannst. Die 7.12 ist zwar auch nicht ganz fehlerfrei, aber zumindest die größten Kinderkrankheiten bei SMB und NTFS sind behoben. Neustarts gibt es auch keine mehr und man kann auch wieder problemlos daraus schreiben und ändern. Allerdings ist unter 7.12 die Schreib-Geschwindigkeit von USB 3.0 deutlich eingeschränkt worden. Ich persönlich vermute, dass AVM wieder einen älteren USB- oder NTFS-Treiber verwendet, denn bei der 7.04 war das Schreiben per SMB schon deutlich schneller, aber nutzte ja nix, da die Dateien dann kaputt waren 😉

 

Die Box schreibt u.a. eigene Index-Dateien (in den Ordner "FRITZ") und das letzte Zugriffsdatum jeweils bei den Dateien auf die Platte, daher hast Du das Problem auch trotz nur Lesezugriff und natürlich, wenn die Box sich von selbst neu startet gerade während dem Zugriff auf die Platten.

Das klingt ja wirklich unschön. Hat man mit 7.12 denn auch noch diese Probleme mit den eigenen Index-Dateien und Änderung des Datums, was zum Defekt von Dateien führt? Welche FB wäre zum Kauf denn empfehlenswert?

Bei der 7.12 habe ich bisher noch keine Dateifehler und verlorene Cluster gesehen. Allerdings verwende ich nun auch ein anderes Sync-Programm (Directory Compare), welches weniger Last auf der Box  verursacht als FreeFileSync. Daher kann ich nicht sagen, ob die 7.12 auch mit FreeFileSync fehlerfrei laufen würde.

 

Ansonsten kann ich Dir eigentlich nur die 6591 empfehlen, wegen DOCSIS 3.1 und der 1.000-6.000 MBit/s. Diese Box ist damit die am besten gerüstete für die Zukunft.

 

Wenn Dich solche Geschwindigkeiten nicht interessieren, bzw. Du dann kein Problem hast Dir eine neue Box kaufen zu müssen, dann ist die 6590 sicher im Moment ebenso empfehlenswert.

Ich hatte die Homebox Funktion nun vor 3 Wochen gekündigt und mir eine eigene 6591 besorgt, da mein Tarif auch auf 500 umgestellt wurde und ich auch für die Zukunft gerüstet sein wollte. Was ich nun festgestellt habe, dass USB-Geräte die ursprünglich an meiner 6490 hingen, dann zeitweise an der 6591 von Vodafone, nun nicht mehr mit vollständigem Inhalt angezeigt werden, sprich wenn auf einem Gerät in einem Ordner 200 Dateien liegen, werden nur 100 angezeigt oder bei über 1000 Dateien werden nur 300 angezeigt, zumindest bei Zugriff von TV-Geräten. Am PC wird der Inhalt angezeigt. Schließe ich das Gerät an den Rechner an, ist hier auch der komplette Inhalt vorhanden, jedoch werde ich immer nach Administratorrechten gefragt, wenn ich einen Ordner öffne. Manche Dateien, können am PC wegen Rechteprobleme auch nicht verschoben werden, usw.! Ich dachte, dass war ein Problem der alten FW der 6591. Ich habe ja jetzt eine mit der aktuellsten Firmware. Kann man da was machen?

 

Des Weiteren habe ich nun seit der Umstellung auf 500 das Problem, dass die Internetverbindung fast schon täglich zwischen 20-3 Uhr sich alle 10 min weghängt und neu verbindet. Das ist eine absolute Katastrophe, da mein gesamtes Smarthome (Licht, Heizung, Sicherheit) darüber läuft, wir darüber fernsehen und auch Musik hören. Woran kann das auf einmal liegen. Vor dem Wechsel auf die 6591 bzw. die 500er Leitung, war ledilgich der Zugriff auf NAS/USB der Grund für Neustarts der Box, aber eigentlich nie die Internetverbindung. Ich hatte bestimmt 7 Jahre keine Probleme mit meinem Internetanschluß über Kabel...