abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 HILFE
Jarl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Fritzbox 6591, naja.

Der Grund für diesen Hilferuf:

An meiner alten Fritzbox 6490 hatte ich eine externe USB-Festplatte von Toshiba.

Der Versuch diese Platte jetzt an der 6591 anzuschliessen endete kläglich.

Ich bekomme keinen Schreibzugriff auf die Festplatte, es heißt immer Dateizugriff wurde verweigert.
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "S-1-22-1-0" erhalten,
um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können. Ich habe alles so konfiguriert wie auf der alten 6490.

Da ich dachte das eventuell die Festplatte defekt sei habe ich die 6490 nochmal angeschlossen und seltsamerweise funktioniert die Festplatte an dieser Box einwandfrei.

Nochwas, das Papiersiegel an der Packung der 6591 war aufgerissen, ist das normal oder ein Zeichen

das da was ausgetauscht oder geändert wurde?

 

tschö aus Hamburg

 

Jürgen

 

Edit: @Jarl Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

34 Antworten 34

Meinst Du mit internen Speicher den ~1,4 GB großen Speicher der 6591 ?

 

Hier habe ich noch kein RENAME versucht, aber ich kann bestätigen, dass die SMB1.0 Portierung der 6591 Probleme hat mit MOVE-Befehlen. So kann z.B. keine Datei in einem versteckten Ordner der mit "." beginnt auf dem Laufwerk verschoben werden. Diese Dateien werden dann bei der Verschiebung gelöscht und nicht verschoben!

 

Das RENAME probiere ich heute Abend mal auf dem internen Speicher bei mir aus und werde berichten...


@Rainman1974  schrieb:

Meinst Du mit internen Speicher den ~1,4 GB großen Speicher der 6591 ?


Ja, aber bei der 6591 hat er sich mehr als verdoppelt, sind 3,36 GB/3,13 GiB.

Ja, die Größe ist bei der 6591 auch bei mir 3.13 GB Smiley (zwinkernd)

 

Also ich habe auf dem internen Speicher als auch beim externen Speicher ein RENAME versucht und beide Aktionen werden mir wegen fehlenden Berechtigungen genauso wie bei MOVE abgelehnt.

 

Das ist, soweit ich gelesen, habe eine Sicherheitsmassnahme, da dadurch eine Sicherheitslücke in SMB 1.0 möglich wäre (suche mal bei Google nach "SMB Rename Code Execution").

 

MOVE:

W:\>move "Neues Textdokument.txt" "Neues Textdokument2.txt"
Zugriff verweigert
0 Datei(en) verschoben.

RENAME:

W:\>rename "Neues Textdokument.txt" "Neues Textdokument2.txt"
Zugriff verweigert

 

Danke für die Erklärungen, macht Sinn. Umso wichtiger, dass AVM jetzt endlich mal SMB v3 rausbringt. Ohne Move und Rename ist das als kleiner Dokumenten-Speicher ziemlich unbrauchbar.

SMB 3 wurde doch gerade wieder entfernt aus der aktuellen Firmware.

Würde da jetzt nicht zu viel erwarten.
Rainman1974
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, nachdem ich nochmal nachgefragt hatte, es ist doch ein Bug in der Firmware:

 

Guten Tag,

Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist tatsächlich ein Bug in der Firmware der FRITZ!Box 6591.
Mit FRITZ!OS Update 7.01 kommt es zu einem Problem, dass Dateien über SMB (z.B. bei Verwendung des Windows Explorers oder MacOS Finder) nicht mehr aktualisiert oder umbenannt werden können, wenn diese Dateien auf einem von der FRITZ!Box verwalteten Speicher liegen.
Es tut uns leid, dass die FRITZ!Box nicht in gewohnter Weise funktioniert. Das Verhalten wurde bereits intern analysiert, so dass wir die entsprechende Lösung in einem kommenden Firmware-Update integrieren können.
Bis eine Lösung in Form eines FRITZ!OS Updates bereitsteht, können Sie aber in der Zwischenzeit die Umbenennung entweder über fritz.nas vornehmen oder Sie speichern die Datei lokal, editieren/verändern diese und laden dann die neue Version wieder auf den Speicher.

Freundliche Grüße aus Berlin
AVM Support

 

Dennis-T
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du bist nicht allein.

 

Gleiches bei meiner neuen 6591!

Alles lief prima mit meiner 6590, doch dann musste ich ja unbedingt das neue Flaggschiff haben. Seitdem, nur Ärger. Ich kann auf dem NAS lesen und schreiben, aber sobald ich eine Datei umbenennen möchte, erhalte auch ich die besagte Fehlermeldung S-1-22-1-0. Habe schon ein Austauschgerät über Amazon erhalten. Auch hier das gleiche Problem. Mit einigen anderen Problemen in der 6591 (z.B. sind meine Rufnummern nach wenigen Stunden nicht mehr registriert, nur ein Neustart der Box hilft dann) hat AVM es nun tatsächlich geschafft einen 20 Jahre langen gut gelaunten und begesiterten Nutzer so weit zu bringen, dass ich kein gutes Wort mehr über den Hersteller verlauten lassen kann.

Dass Live-TV in der neuen Box auf einmal nicht mehr vorhanden ist, dass eine ältere Firmware das Überspielen der Daten von der 6590 auf die 91 verhindert oder dass die Gewschgwindigkeit des USB3.0-Anschlusses ein absoluter Witz ist, sind nur eine kleine Auswahl von den Sorgen mit denen ich mich seit 3 Wochen herumplage.

 

Falls jemand dennoch eine Idee hat, ich bin dankbar für jede Anregung.

 

LG

Dennis

Das was Du hier geschrieben hast, hat nur sehr wenig mit dem eigentlichen Beitrag zu tun.

Daher mache ich es kurz, SMB funktioniert mit der 7.01 FW nur sehr eingeschränkt.

Deine Telefonie, hast du deine Box so konfiguriert, dass Du Dualstack beziehst?
Also unter Internet Zugangsdaten IPv6 native IPv4?

USB3.0, dass ist bei quasi allen Fritzboxen ein Witz. Schaue dir doch nur die 2.0 Geräte an, auch dort war NIE die USB 2.0 Geschwindigkeit der Flaschenhals. Das ist ein Router und kein NAS Laufwerk.

Live-TV wird es meiner Meinung nach, bei der 6591 nicht mehr geben.
Die 6591 ist ja nur ein kleiner Abklatsch der 6590 mit Puma 7 statt 6 Chip, und insgesamt eine ziemlich alte Box.
Intel hat keinen Treiber für den Puma 7, welcher das Live TV unterstützt, also müsste AVM Geld in die Hand nehmen für einen entsprechenden Treiber.
Da aber gemunkelt wird, dass die nächste Fritzbox für Kabel eine "Neuentwicklung" mit Broadcom Chip werden soll, mutmaße ich, wird AVM da keinen Treiber mehr für kaufen.

Hallo @Rainman1974 Rainman und @Jarl Jarl,

 

bin vor kurzem auf die 6591 Cable umgestiegen und habe jetzt dasselbe Problem - ich kann den NAS-Speicher lesen, aber nicht beschreiben.

Was ist hier bitte das Problem und wie kann ich es lösen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

clausro

 

 

Hallo @clausro

 

eigentlich wollte ich hier keinen Workaround dafür schreiben, denn sonst behebt AVM das Problem wohl nie mehr! Aber da nun auch schon wieder ein halbes Jahr ohne Lösung vergangen ist, schreibe ich den doch mal hier rein.

 

Fehlerhaft sind immer noch alle momentan erhältlichen Firmwares für die 6591, also die 7.03, 7.04 und die 7.08 beta. AVM ist darüber schon lange informiert und ich bin gerade auch wieder dazu mit dem AVM-Support in Kontakt. Es gibt mehrere Fehler, die hier zusammenspielen und sowohl NTFS als auch das SMB-Protokoll betreffen.

 

So, ich fang mal an, um Dein Problem zu beheben:

  1. Formatiere die Platte, die Du an die Fritzbox hängen möchtest am PC mit NTFS
  2. Stelle den Besitzer des Hauptverzeichnes auf "Administrator" um
  3. Vererbe den Besitzer auf alle Unterverzeichnisse und Dateien (Haken setzen)
  4. Vergewissere Dich, dass die Lese- und Schreibberechtigungen dem Standard entsprechen und aktivieren die Vererbung auch hier, sofern das nicht schon aktiv ist (Administratoren, System, Autentifzierte Benutzer, Benutzer). Bei Unklarheiten am besten mit den Berechtigungen einem anderen NTFS-Laufwerk am PC vergleichen, welche noch nicht geändert wurden.
  5. Diese Platte dann an die Fritzbox anschliessen und dafür ein Laufwerk am PC per SMB einrichten, oder anderweitig. Wichtig ist hierfür, dass Du - falls Du Windows 10 nutzt - das SMB 1.0-Protokoll nachinstalliert hast, wovon ich jetzt mal ausgehe.

 

Mit diesem Workaround kannst Du nun Dateien und Ordner auf der an der Fritzbox angeschlossenen Platte sowohl lesen als auch anlegen. Umbenennen geht erst mit der 7.08 beta! Machst Du das mit der 7.04 wird der Index dabei zerstört und Du kannst über kurz oder lang gar nicht mehr auf die Dateien zugreifen per SMB aus.

 

Aber Achtung: Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass Index-Fehler und verlorerne Cluster auf der Platte entstehen, wenn man diese an der Fritzbox betreibt. Besonders dann, wenn die Box neu gestartet wird während noch auf der Platte gelesen/geschrieben wird (das macht die Box oftmals auch von alleine und man hat darauf keinen Einfluss). Daher vorher die Platten trennen per Admin-Oberfläche und dann erst neu starten.

 

Viel Erfolg!