abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Bridge Mode Dual Stack
Attackwave2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe leider nach ein paar Versuchen keine richtige Antwort hier gefunden.

 

Ich bin ehemaliger UM Kunde und habe letztes Jahr zu CableMax 1000 mit der FB 6591 gewechselt. Der Zugang lief bisher mit IPv4 only, IPv6 per 6to4.

 

Da ich beruflich ein wenig mehr in meinem Netzwerk machen muss, habe ich mein Unifi Netzwerk hinter der FB 6591 per Bridge Mode. Hier habe ich auch nur eine IPv4 bekommen. Mittlerweile benötige ich doch IPv6 zusätzlich, also habe ich heute bei der Hotline angerufen und Dual Stack buchen lassen. Ob das auch wirklich gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen, im Kundencenter steht noch "Zugangsart: IPv4".

 

Die Frage ist, ob im Bridge Mode auch Dual Stack (falls gebucht) weitergegeben wird und die Unifi USG sich per DHCPv6 ein Subnetz zieht?

 

Oder braucht man dafür ein  Kundengerät (FB oder Modem)?

 

Wäre schön wenn ein Mod mal bei mir reinschauen könnte ob Dual Stack gebucht wurde.

 

Viele Grüße

Attackwave

16 Antworten 16

So, habs hinbekommen....man brauch einfach nur Geduld Lachender Smiley

 

Ich hab per tcpdump mal geschaut was der dhcpv6 so macht. Es muss tatsächlich ein ::/59 Präfix angefordert werden. Bei einem ::/56 Präfix bekommt der dhcpv6 erst eine Abweisung und dann einne 59 zugewiesen.

Die Unifi USG brauch ein wenig, bis auch im LAN die Präfix Deligierung funktioniert.

 

Interface    IP Address                        S/L  Description
---------    ----------                        ---  -----------
eth0         109.47.11.145/22                  u/u  WAN
             2a02:908:100:2:3:4:dead:beef/128
eth1         192.168.3.1/24                    u/u  LAN (Private)
             2a02:908:103:2:3:4:dead:beef/64
eth1.5       192.168.2.2/24                    u/u  LAN (FritzBox)
eth1.10      192.168.4.1/24                    u/u  LAN (Guests)
eth1.15      192.168.5.1/24                    u/u  LAN (Services)
eth2         -                                 A/D
lo           127.0.0.1/8                       u/u
             ::1/128

 

image.png image.png

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Attackwave2,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

 

Hast Du Dein Anliegen in der Zwischenzeit klären können? Falls nicht, melde Dich umgehend hier bei uns. Dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi R4mona,

 

ja mein Anliegen habe ich selbst klären können.

 

Wäre gut wenn es einsehbare FAQ zum Thema Bridge Mode gibt. Es soll ja Kunden geben, die mehr als ne Fritzbox haben und ggf. auch beruflich (als Arbeitnehmer!) mehr mit ihrem Heimnetz betreiben müssen.

 

1. Buchung Dual Stack

3. Aktivierung Bridge Mode

2. Welches IPv6 Subnetz wird zugewiesen? Je Bundesland anders oder jetzt alle ein ::/59?

 

Aber schon ok...ich mach mir 0.000% Hoffnung das es jemals irgendwo stehen wird 😉

 

Thread kann geschlossen werden.

 

Hallo,

den Bridge Mode für die Fritzbox gibt es ja auch nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet und wer weiß wie lange noch. Die FAQ wäre dann nur für einen kleinen Teil der Vodafone Kunden gültig. 

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

Hallo,

den Bridge Mode für die Fritzbox gibt es ja auch nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet und wer weiß wie lange noch. Die FAQ wäre dann nur für einen kleinen Teil der Vodafone Kunden gültig. 

 

Gruß Robert 


Hi,

 

Bridge Mode ist für viele mit entsprechenden Berufen ein muss bzw. muss man sich ein Modem zulegen. Aber dann droht man mir ja damit meine Telefonie zu verlieren. Ein Business Anschluss für einen Privatmann als "Alternative" ist ein nogo.

 

thats it

 

Grüße

Karsten

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wieso solltest du deine Telefonie verlieren?

Mit einem eigenen Endgerät bekommst du die SIP-Daten und kannst diese an einem geeigneten Gerät deiner Wahl einpflegen.

 

Lass dich bitte von dieser Firewall, nennt sich Telefonsupport, nicht kirre machen.

Ich weiss nicht so recht, ob da Absicht (= Handlungsbefehl) oder schlicht "Supporter hat keine Ahnung" dahintersteht. Ich hoffe inständig, dass es einfach nur der Ahnungslose Supporter ist. Beachte bitte: Es handelt sich um externe Callcentren deren Mitarbeiter auf Minimalstbasis arbeiten.

Kirre machen die einen am Telefon immer 🙂

 

Ich hatte ja vorher meine SIP Daten in einer anderen FritzBox 7490 im Netzwerk eingetragen (rein nur als DECT Basis). Lief bis zur Übernahme bzw. 1GBit Anbindung problemlos.  Nach der Umstellung konnte ich die Telefonnummern nur noch in der Fritz 6591 Basis zum Laufen bringen. Am Telefon sagte man mir, ja nur die FritzBox darf sich per SIP connecten. Ich habs dann erstmal so  hingenommen.

 

Aber seis drum. Ja ich hätte gerne nur ein Modem und meine SIP Einwahldaten. Eine DECT Basis kann ich mir selbst bauen oder ein Gigaset Go holen.

 

Fakt ist halt das ich entweder per Bridge oder Modem rein muss. Also ohne doppeltes NAT.

 

Gibts es da immer noch dieses TC4400 Modem? Muss ja ein Fallback haben falls man es mir wegnimmt.