abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - Ab wann verfügbar?
rambo2502
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus

 

Mittlerweile ist es ja möglich seine Leitung auf 1 Gigabit stellen zu lassen. Hierfür benötigt man bekanntlich ein neues EURODOCSIS 3.1 Modem.

 

Ich habe den Versuch mal gewagt und muss sagen, dass das Modem was VF ausliefert (Marke Arris) kompletter Müll ist. Also ich mochte die VF Modems noch nie, weder die HomeBox (wegen Updates), noch die Standard Kabelrouter. Aber im Vergleich zu dem Arris Modem ist selbst das DOCSIS 3.0 Kabelmodem noch gut.

Es bietet einfach keine Einstellungsmöglichkeiten was Telefon betrifft und ist so unglaublich laaaaaaaangsaaaam.

Das einzige "positive" ist, dass ich so auch den Gigabit annähernd bekomme (850-900 Mbit). Muss da aber doch wieder meine eigene FritzBox 6490 anstecken, bekomme zwar nur 600 Mbit aber um längen besser als der Arris Müll.

 

Die Frage wäre nun wann endlich die FritzBox 6591 mit DOCSIS 3.1 Modem verfügbar ist... Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Unternehmen das selbsternannt für Innovation steht, solch einen Router anbietet und keine Alternative von einem besseren Hersteller wie eben AVM. Hallo? Es funktionieren nicht mal DECT Telefone!! Sag mal wo sind wir denn? Alles "digitalisieren" wollen aber dann die Leute zwingen ihr altes Analog Telefon aus dem Keller zu kramen.................Frustrierte Smiley

 

Selbst Unitymedia hat die FB 6591 schon im Einatz.

 

Wäre super wenn sich hier mal jemand von VF hierzu äußern könnte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Rambo

 

Edit: Betreff erweitert. Nur Router Typ nicht sehr informativ. 

54 Antworten 54

@seelo2010

 

Sehe ich ja genau so. Keine Ahnung was ich mit einer Gigabit Leitung machen sollte.

 

Na eines wüsste ich schon, meinen Speedtest allen posten, das sie vor Neid erblassen.Lachender Smiley

 

Und ich denke viele die das nun Buchen bräuchten das sicherlich auch nicht. Für einen "normal" User völlig überzogen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
rambo2502
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es geht einfach nur darum dass VF hier veraltete Technik anbietet, obwohl sie immer Vorreiter sein möchten. Wie gesagt der neue Kabelrouter ist noch schlimmer als der alte und es gibt keine Fritzbox als alternative.
Wäre super wenn sich doch mal jemand von VF dazu äußern könnte wann die Fritzbox denn endlich erhältlich ist, habe bei AVM selbst schon nachgefragt wann die 6591 endlich in den freien Handel kommt aber die meinten dass es noch kein genaues Datum gibt.
Es wird doch wohl nicht so schwer sein ein ordentliches DOCSIS 3.1 Modem anbieten zu können...

Die Antwort von VF wird sich nicht groß zu der von AVM unterscheiden.

Der Umstand das Router Hersteller wie DLink und Co Kabel meiden wie die Pest ... es scheint doch schwer zu sein. 

 

 

@seelo2010

Der wirkliche Nutzen is immer nur kurzzeitig - Siehe Game Releases auf Steam Origin & Co wenn ma wieder 50GB+ durch die Leitung gedrückt werden sollen ... aber selbst dabei muss man im Hinterkopf halten das die Server für einen einzelnen Nutzer garantiert nicht soviel Bandbreite zur Verfügung stellen, besonders nicht Day One. 

 

 

 

Hi,

 

@rambo2502: Mir wäre kein anderer Kabelrouter bekannt, welche den Funktionsumfang einer Fritz!Box (DECT-Basisstation, S0-Bus, Funktionen des Fritz!OS usw.) abbildet. Die Kabelrouter der anderen Hersteller (Hitron, CBN, Sagemcom, Technicolor usw.) sind vom Funktionsumfang der Vodafone Station ziemlich gleich.

Die Vodafone Station nutzt ja den DOCSIS 3.1 Standard, welcher relativ neu ist. Somit ist das Gerät schon auf dem aktuellen Stand der Technik.

 

Warum bucht ihr nicht den 500er Tarif mit HomeBox und steigt dann auf den Gigabit Tarif um, wenn die HomeBox 6591 bei VF KD verfügbar ist? Ich bezweifle, dass ihr alle die Gigabitbandbreite benötigt

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Die 500er Leitung kostet genauso viel wie die Gigabit also is es mir hübsch egal. Außerdem habe ich meine eigene FB 6490, nur mit der bekomme ich halt nicht ganz das versprochene. Ist ja auch verständlich. Mir geht es nur ums Prinzip, dass VF einen Tarif ohne ordentliches Endgerät anbietet.

 

Und hey mal ehrlich. Wer kann denn schon von sich behaupten eine Gigabit Leitung zu haben 😄

Wir leben ja noch in Deutschland wo der Durchschnitt 16 Mbit sind Lachender Smiley


@seelo2010@  schrieb:
Aber die Homeboxen sind doch nicht Standard, sondern Premium, deswegen ja auch der Mehrpreis.

Für mich sind die schon Standard, nur bringen die mehr Funktionalität mit, was sich der Anbieter extra bezahlen läßt.

 

Was die Vofafone Station angeht, alt ist die nicht wegen DOCSIS 3.1, halt nur einfach in den Funktionen.

 

Ich denk mal, mit anderen DOCSIS 3.1 Geräten wird erst richtig losgehen, wenn das VF/KD weit funktioniert, es dauert ja noch ne ganze Weile bis überall analog abgeschalten ist und dann DOCSIS 3.1 wirklich genutzt werden kann.

Vorher wird sich wohl auch AVM nicht rühren und die 6591 auf dem Markt bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

VF muss dir nur ein Endgerät anbieten das die vertraglich geregelten Vereinbarungen erfüllt.

Mit VDSL50 habe ich keine Gigabit Probleme 🙂 @MasterScorpion. Aber viel meiner Geräte, haben noch nur einen Fast Ethernet Port, da ist bei 100Mbit/s sowieso Schluss.

 

Lange kann es mit der 6591 nicht mehr dauern, ich hatte die AVM Seite schon mal anderswo hier verlinkt. AVM sprach in seinen Videos davon, das Kabel immer sehr speziell. Es gab nach deren Angaben bisher auch noch keine Hardware für DOCSIS 3.1 und mit USB 3 Ports bspw. Jetzt anscheinend schon.

warum schaft es dann ultimedia mhhhh

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schaffen sie ja nicht, läuft doch nicht richtig, ...
Ist wohl auch der selbe Grund, warum AVM die 6591 nicht als Retail anbietet. Immerhin ist das eine erheblich höhere Marge als auf den Providergeräten.