abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - Ab wann verfügbar?
rambo2502
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus

 

Mittlerweile ist es ja möglich seine Leitung auf 1 Gigabit stellen zu lassen. Hierfür benötigt man bekanntlich ein neues EURODOCSIS 3.1 Modem.

 

Ich habe den Versuch mal gewagt und muss sagen, dass das Modem was VF ausliefert (Marke Arris) kompletter Müll ist. Also ich mochte die VF Modems noch nie, weder die HomeBox (wegen Updates), noch die Standard Kabelrouter. Aber im Vergleich zu dem Arris Modem ist selbst das DOCSIS 3.0 Kabelmodem noch gut.

Es bietet einfach keine Einstellungsmöglichkeiten was Telefon betrifft und ist so unglaublich laaaaaaaangsaaaam.

Das einzige "positive" ist, dass ich so auch den Gigabit annähernd bekomme (850-900 Mbit). Muss da aber doch wieder meine eigene FritzBox 6490 anstecken, bekomme zwar nur 600 Mbit aber um längen besser als der Arris Müll.

 

Die Frage wäre nun wann endlich die FritzBox 6591 mit DOCSIS 3.1 Modem verfügbar ist... Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Unternehmen das selbsternannt für Innovation steht, solch einen Router anbietet und keine Alternative von einem besseren Hersteller wie eben AVM. Hallo? Es funktionieren nicht mal DECT Telefone!! Sag mal wo sind wir denn? Alles "digitalisieren" wollen aber dann die Leute zwingen ihr altes Analog Telefon aus dem Keller zu kramen.................Frustrierte Smiley

 

Selbst Unitymedia hat die FB 6591 schon im Einatz.

 

Wäre super wenn sich hier mal jemand von VF hierzu äußern könnte!

 

Mit freundlichen Grüßen

Rambo

 

Edit: Betreff erweitert. Nur Router Typ nicht sehr informativ. 

54 Antworten 54

Hat schon mal jemand die Kombination aus beiden Routern versucht? Also die Box von Vodafone und dazu die eigene 6490? Kriegt man die so optimiert, dass man Gigabit und die ganze FritzBox funktionen nutzen kann?

Kriege mein Vodafone Modem diese Woche und will eigentlich nicht auf die 6490 verzichten...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na du kannst die 6490 hinter der VF Station (Bridge-Mode aktiviert) anschließen und die 6490 via LAN1 mit dem Modem verbinden.

Hoffe das die freie Fritzbox dieses im Menü anbietet.
Bei den Providergeräten ist dies nicht der Fall.

Ja das habe ich mich auch schon oft gefragt, ob das funktionieren würde, hier nachgeschaltet eine 6490 laufen zu lassen.

 

Obwohl die 6490 auf Grund ihres verwendeten Chips die 1 GB auch schwer erreichen dürfte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich weiß nicht auf welcher CPU mit der 7er Firmware das Routing läuft.

Tach

 

Mittlerweile schon etwas her, hat irgendein Moderator mal was neues herausgefunden?

 

LG

Ramon

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es wird mit der 6591 Mitte des Jahres gerechnet.

Ob es dabei bleibt, bleibt abzuwarten.

Laut AVM in Q1, aber nicht Januar.

 

https://twitter.com/AVM_DE/status/1075451507150069766

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber scheinbar nur die Retail Version, bleibt abzuwarten was draus wird.
knrdst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also die Kombination aus dem neuen DOCSIS 3.1 Vodafone Modem und der 6490 funktioniert, ist aber nicht grade schnell. Ich nutze jetzt nur noch die FritzBox und habe statt der 1000 nur ca 600 verfügbar. Reicht mir aber erstmal. Hoffentlich kommt die neue fritzbox bald...

Der aktuelle VF Router für Internet und Phone 1000 ist eine Lachnummer.

1 Telefonnummer, Fritz Fon Telefon nicht mehr nutzbar, da keine DECT. Meine Smart Technologie ist extrem verzögert, da dieses Ding von Arris eine lahme Ente ist. Ich habe dem Tarifwechsel bereits wiedersprochen und warte bis die Herren von Vodafone die FB 6591 im Programm haben.