abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 wechselt laufend Kanalbandbreite im 2,4 GHz WLAN
pschmalz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

meine FritzBox 6490 wechselt im 2,4 GHz-WLAN laufend (2-3 mal pro Stunde) zwischen normaler und reduzierter Kanalbrandbreite und scheint damit regelmäßig viele meiner WLAN-Geräte zu verwirren. Die Folge ist ein sehr instabiles WLAN-Netz mit häufigen "Hängern" und Verbindungsabbrüchen.

 

Meine WLAN-Konfiguration ist extrem simpel: Einfamilienhaus in Neubausiedliung, FritzBox im obersten Stockwerk, ein Repeater 1750E ein Stockwerk drunter. Super WLAN-Empfang überall, keine Störquellen, wenige WLANs in der Umgebung.

 

Kann sich jemand erklären, was meine FritzBox so durcheinander bringt? Und kann ich diese Bandbreitenwechselei irgendwie abstellen?

 

Anbei ein Ausschnitt aus meinem Ereignisbericht der FritzBox.

 

Grüße

Philipp

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @pschmalz 

 

Hast du bei der Fritzbox für die WLAN Netze den Kanal auf "Automatisch" stehen ?

Versuche es dann einfach mal in dem du einen kaum genutzten Kanal "Fest" einstellst. Für das 2,4 und 5 GHz Netz.

 

Gruß

Dieter

 

EDIT:

Ich habe bei mir z.B. Kanal 13 (2,4GHz) und Kanal 36 (5GHz) eingestellt nachdem die Fritzbox am Anfang auch immer die Kanäle gewechselt hat und so die Geräte auch teilweise "verwirrt" hat. Seit der festen Zuweisung sind diese Probleme beseitigt. 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

...

Ich habe bei mir z.B. Kanal 13 (2,4GHz) und Kanal 36 (5GHz) eingestellt nachdem die Fritzbox am Anfang auch immer die Kanäle gewechselt hat und so die Geräte auch teilweise "verwirrt" hat. Seit der festen Zuweisung sind diese Probleme beseitigt. 


pschmalz geht es nicht um den Kanalwechsel sondern um den Wechsel der Kanalbandbreite.

Aber auch dein Vorschlag sollte geprüft werden.
Falls es bei der FB 6490 in etwa Einstellungen wie bei meiner FB 7490 gibt, könnte einiges  getestet werden:   unter 'WLAN > Funkanaleinstelungen > weitere Einstellungen' 
hier z.B. testweise WLAN-Koexistenz deaktivieren, bei mir ist das z.Z. standardmäßig aktiviert.

 

Hallo @Argantho, hallo @silberstein ,

Ich werde beides mal versuchen. Vielen Dank für die Tipps!