abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 und 6590 langsam
KabelFutsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass sowohl die FritzBox 6490, als auch die FritzBox 6590 im Vergleich zum Vodafone Modem (CH6640E) beim Download nur geringe Raten erreichen und auch sporadisch die Internet-Verbindung komplett abbricht. Ich habe den 100MBit Tarif. Heute Abend hatte ich z.B. folgende Werte:

  • FritzBox 6490: 1 - 10 MBit
  • FritzBox 6590: 3 - 20 MBit
  • CH6640E: 70 MBit

Wie kann das sein? Ich habe schon vieles probiert ... Neustarts, Zurücksetzen auf Werkseinstellung, anderer Standort in der Wohnung. Im Screenshot ist von der FritzBox 6590 die Kanalübersicht zu sehen (leider nur Kanäle 1-13, die restlichen haben aber ähnliche Werte). Im Vergleich zum CH6640E fällt mir auf, dass dieses bessere Signalstärken anzeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker war gerade da und hat alles überprüft und bei mir die Anschlussdose ausgewechselt. Schuld war bei mir veraltetes Material. Jetzt habe ich wieder normale Signalstärken (siehe Screenshot). 

 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
KabelFutsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, vergessen den Screenshot anzuhängen...

Mach mal bitte einen Screenshot von den Signalwerten des Hitron. Die Signalstärkewerte des Hitron sind übrigens aufgrund des Einheitenvorsatzes um den Wert 60 höher (also einfach vom Hitron-Wert 60 abziehen, um auf den der Fritz zu kommen -oder- 60 draufaddieren, um vom Wert der Fritzbox auf den des Hitron zu kommen).

 

Prinzipiell sehen die Werte, die die FritzBox anzeigt, aber alles andere als gut aus. Die Signalstärke ist zu gering - dadurch dann auch die vielen Fehler. Hier muss wahrscheinlich ein Techniker den Anschluss neu einpegeln - aber bitte vorher unbedingt das Leihgerät anschließen und nur dann anrufen, wenn die Werte dort auch so katastrophal aussehen...

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Hier noch die Signalewerte vom CH6640E.

Lass mal das Hitron dran und rufe die technische Hotline an. Dort meldest du dann eine Störung "Modemwerte aus der Toleranz" - solange das Leihgerät angeschlossen ist, kann VF die Werte auch aus der Ferne auslesen.

 

Deine Signalstärkewerte im Downstream sind um mindestens 8 dB gegenüber den Vorgabewerten zu gering - kein Wunder, dass es dann zu Abbrüchen kommt. Es sieht so aus, als wäre hier ein Verstärker ausgefallen...

Ebenfalls sind deine Werte im Upstream etwas zu hoch, d.h. auch dort fehlt eine Verstärkung...

 

Hier muss also defintiv ein Techniker zu dir kommen, der den Anschluss neu einpegelt.

Danke, dann werde ich das machen und noch mal Feedback geben.

So, jetzt mein Feedback: ich habe gestern bei der Hotline angerufen und eine Störung gemeldet - dabei auch erwähnt, dass die Modemwerte außerhalb der Toleranz sind. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat alles aufgenommen und mir dann gesagt, dass ich das Modem laufen lassen soll, damit man eine Messung machen kann. Im Laufe des Nachmittags kam dann eine SMS, dass das Netz geprüft wurde und in Ordnung ist und ich meine Kabel und Einstellung der Geräte prüfen soll. Das Ticket wurde daraufhin auch geschlossen.

 

Leider hat sich an den Signalwerten eigtl gar nichts getan (siehe Screenshot). Jetzt bin ich überfragt, was ich weiter tun soll?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KabelFutsch,

 

da die bisherige Prüfung nichts ergeben hat, möchte ich mir das gern mal ansehen. Sende mir bitte Deine Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht und antworte dann kurz wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab dir eine Nachricht mit meiner Kundennr und Adresse geschickt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelFutsch,

 

bei Dir am Anschluss sind die Modemwerte nicht gut. Am Hausanschluss sollte es aber nicht liegen.

 

Nutzt Du das original mitgelieferte Verbindungskabel oder ein eigenes? Und welche Antennendose ist bei Dir verbaut? Kannst Du eine andere Dose ausprobieren?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!