abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 an 1000 MBit Cable
ChrisG71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich erreiche mit meiner eigene FritzBox 6490 leider nur eine maximale downloadrate von ca. 730 MBit/s während die schwarze Vodafone Kiste 930 MBit/s liefert. Im Upload gibt es keine Probleme, da sind es 50 Mbit/s.

 

Anbei die Screenshots von den Kanälen. Verbindung zeigt 1060 MBit/s im Downlink und 53 MBit/s im Uplink

 

Im Forum hier lese ich viel über gestörte Kanäle als Ursache. Allerdings treten bei mir bisher keine "nicht korrigierbaren Fehler" auf.

 

Die Nutzung der Vodafone Hardware ist für mich keine Option.

 

Bin für Hinweise und Hilfe Dankbar.

 

Grüße aus München

Chris

13 Antworten 13

Jetzt muss ich kurz nachfragen: Als du die Vodafone Station angeschlossen hast, hast du die Kabel gut in die Buchsen gesteckt?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der SNR mit der Vodafone Station teilweise 6 dB geringer ist als mit der FritzBox 6490, was ich mir jetzt nicht alleine mit dem anderen Router erklären könnte.
Der SNR sinkt ab, wenn das Signal gestört wird, u.a. eben z.B. wenn die Kabel nicht richtig angeschlossen sind, daher meine Frage.

Sonst sind die Werte oft im Normbereich oder im Toleranzbereich, und zwar bei der FritzBox 6490 und bei der Vodafone Station (wobei es bei letzterer eher der Toleranzbereich ist). Lediglich die 658-730 MHz bei der Vodafone Station sind tatsächlich ganz knapp außerhalb der Toleranz im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist".

Aber wie schon gesagt, 700 Mbit/s mit der FritzBox 6490 ist ein guter Wert. Mit deiner Konfiguration (14x256QAM, 6x64QAM) kannst du theoretisch maximal etwa 1004 Mbit/s erreichen, ABER: Diese 1004 Mbit/s teilst du dir mit einigen anderen Kunden in deinem Segment, daher wirst du das in der Praxis nie erreichen, sondern eben maximal die bereits erwähnten 750-850 Mbit/s.

Dass einige Kanäle bei 64QAM sind, ist übrigens völlig normal und an jedem Anschluss so. Die übliche Verteilung ist folgende (kannst du auch an den zwei Tabellen mit den Werten nachvollziehen):

  • 138-162 MHz, 602 MHz, 618-626 MHz, 642-690 MHz (14 Kanäle) -> 256QAM
  • 698 - 834 MHz (18 Kanäle) -> 64QAM

Nun kommt es eben darauf an, welche Kanäle die jeweilige Box von der Kopfstation zugewiesen wird. Die 6490 kann dabei für gewöhnlich 20 Kanäle gleichzeitig verarbeiten, die Vodafone Station hingegen 32 Kanäle + DOCSIS 3.1. Daher ist die Vodafone Station auch für das Gigabit geeignet und die 6490 eher weniger.

Mit LTE hat es bei dir übrigens gar nichts zu tun, im Moment wären in diesem Fall v.a. die Kanäle 794-834 MHz gestört. Da wird es bei dir aber sogar wieder besser von den Werten. 😉

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisG71,

 

eigentlich ist dem, was meine Vorredner gesagt haben, nichts mehr hinzuzufügen.

 

Wenn Du möchtest, schau ich mir aber gern Deinen Anschluss an. Dazu muss allerdings die Vodafone Station angeschlossen sein, denn mit Deiner Box kann ich da nichts sehen.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mir scheinen hier fehlerhafte Daten als Grundlage der Diskussion zu dienen.

Laut AVM Webseite hat die 6490 ein integriertes EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem für bis zu 1.760 MBit/s Downstream-Geschwindigkeit. Bei einer Datenrate von 55 MBit/s pro Downstram macht das genau 32 Downstram Kanäle. Dies deckt sich mit der im Handbuch für die Firmware v7.10 angegebenen Anzahl von 32 Kanälen (Seite 270).
Quelle: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf

@Nordstern77: Welche Daten sollen falsch sein? Die hier oder die von AVM?

Ich kann hier nur sagen, dass da irgendwer bei AVM gepennt hat, und zwar total...

Tatsache ist, dass die FritzBox 6490 nur 24 Kanäle in Empfangsrichtung verarbeiten kann, bei aktivierter DVB-C-Funktion sogar nur 20. Ich hab die Box selbst daheim, und ich hab eben diese 20 Kanäle in Empfangsrichtung (DVB-C-Funktion ist aktiviert), obwohl im Segment insgesamt 32 Kanäle in Empfangsrichtung zur Verfügung stehen würden. Der Grund ist ganz klar, die 6490 kann einfach nicht mehr als diese 20 bzw. 24 Kanäle. Wie AVM nun darauf kommt, in dieser Datei was von 32 Kanälen bei der 6490 zu schreiben, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft. Leider glauben es dann natürlich einige Leute, und das führt zu starken Verwirrungen...

Vielleicht haben sie es ja verwechselt, denn diese Beschreibung mit 32 Kanälen würde auf die FritzBox 6590 zutreffen (also nur eine Ziffer anders)...