Internet-Geräte

FritzBox 6490 an 1000 MBit Cable
Highlighted
SuperUser

Jetzt muss ich kurz nachfragen: Als du die Vodafone Station angeschlossen hast, hast du die Kabel gut in die Buchsen gesteckt?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der SNR mit der Vodafone Station teilweise 6 dB geringer ist als mit der FritzBox 6490, was ich mir jetzt nicht alleine mit dem anderen Router erklären könnte.
Der SNR sinkt ab, wenn das Signal gestört wird, u.a. eben z.B. wenn die Kabel nicht richtig angeschlossen sind, daher meine Frage.

Sonst sind die Werte oft im Normbereich oder im Toleranzbereich, und zwar bei der FritzBox 6490 und bei der Vodafone Station (wobei es bei letzterer eher der Toleranzbereich ist). Lediglich die 658-730 MHz bei der Vodafone Station sind tatsächlich ganz knapp außerhalb der Toleranz im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist".

Aber wie schon gesagt, 700 Mbit/s mit der FritzBox 6490 ist ein guter Wert. Mit deiner Konfiguration (14x256QAM, 6x64QAM) kannst du theoretisch maximal etwa 1004 Mbit/s erreichen, ABER: Diese 1004 Mbit/s teilst du dir mit einigen anderen Kunden in deinem Segment, daher wirst du das in der Praxis nie erreichen, sondern eben maximal die bereits erwähnten 750-850 Mbit/s.

Dass einige Kanäle bei 64QAM sind, ist übrigens völlig normal und an jedem Anschluss so. Die übliche Verteilung ist folgende (kannst du auch an den zwei Tabellen mit den Werten nachvollziehen):

  • 138-162 MHz, 602 MHz, 618-626 MHz, 642-690 MHz (14 Kanäle) -> 256QAM
  • 698 - 834 MHz (18 Kanäle) -> 64QAM

Nun kommt es eben darauf an, welche Kanäle die jeweilige Box von der Kopfstation zugewiesen wird. Die 6490 kann dabei für gewöhnlich 20 Kanäle gleichzeitig verarbeiten, die Vodafone Station hingegen 32 Kanäle + DOCSIS 3.1. Daher ist die Vodafone Station auch für das Gigabit geeignet und die 6490 eher weniger.

Mit LTE hat es bei dir übrigens gar nichts zu tun, im Moment wären in diesem Fall v.a. die Kanäle 794-834 MHz gestört. Da wird es bei dir aber sogar wieder besser von den Werten. Smiley (zwinkernd)

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo ChrisG71,

 

eigentlich ist dem, was meine Vorredner gesagt haben, nichts mehr hinzuzufügen.

 

Wenn Du möchtest, schau ich mir aber gern Deinen Anschluss an. Dazu muss allerdings die Vodafone Station angeschlossen sein, denn mit Deiner Box kann ich da nichts sehen.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen