abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 WLAN-Mesh funktioniert nicht
Andreas485
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen.

 

Ich habe 2 FritzBox 6490 cable und möchte die 2. davon in das vorhandene WLAN einbinden.

Leider gelingt es mir nicht. Per LAN-Kabel kein Problem, aber per WLAN klappt es einfach nicht.

Die beiden Boxen sind nach der AVM-Anleitung konfiguriert und haben beide das OS 7.01.
Ich kann im Menü auch keine "manuelle Einrichtung" vornehmen. Der Punkt, wo ich das WLAN auswählen könnte fehlt bei mir komplett. Ich habe nur die Möglichkeit über WPS und das geht aus mir unbekannten Gründen nicht. Die Boxen finden sich einfach nicht.

 

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Andreas

3 Antworten 3
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Andreas485  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich habe 2 FritzBox 6490 cable und möchte die 2. davon in das vorhandene WLAN einbinden.

...

Habe keine FB 6490. Bei ist eine FB 4020 in das WLAN der FB 7490 eingebunden:
Dazu auf der Oberfläche der FB 4020 unter:

Internet > Zugangsdaten > vorhandener Zugang über WLAN

WLAN der FB 7490 auswählen und Netzwerkschlüssel des WLAN der FB 7490 eingeben.
Bei mir war danach  Internet über WLAN (oder LAN-Kabel) der  FB 4020  i.O.


Falls dieses Internet  nicht ausreichen sollte, dann z.B. in der FB 4020 unter

Heimnetz > Mesh > Mesh Einstellungen > Mesh Repeater
stattdessen die 2. FB als Repeater einrichten.

Hallo @silberstein  

 


@silberstein  schrieb:

Habe keine FB 6490. Bei ist eine FB 4020 in das WLAN der FB 7490 eingebunden:

Dazu auf der Oberfläche der FB 4020 unter:

Internet > Zugangsdaten > vorhandener Zugang über WLAN


Diese Möglichkeit der Einstellung gibt es bei der 6490 Cable leider nicht ... 😞

 

@Andreas485 

Aber die andere die @silberstein vorgeschlagen hat mit dem "Mesh-Repeater", die sollte eigentlich funktionieren. Zumindest wenn beide Geräte die Artikelnummer 2000 2778 haben. Wie sich das bei der Artikelnummer 2000 2691 verhält weiß ich leider nicht genau, da könnte es sein das diverse Funktionen im kdg-Branding deaktiviert sind.

 

Gruß

Dieter 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@ Andreas485::

Da mit der FB 6490, wie Argantho schrieb, eine Internetverbindung über 'vorhandenes WLAN' nicht möglich ist, habe ich mit der FB 4020 auch noch als 'Mesh-Repeater' getestet. Funktionierte mit der FB 7490 ebenfalls. Im 1. Fall lief die FB 4020 in einem neuen Netzwerk 192.168.188.1 und im 2. Fall im Netzwerk 192.168.178.1 der FB 7490. Falls es bei dir nicht funktioniert und du es noch nicht versucht hast, würde ich noch die 2. FB 6490 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
(Interessant ist: wenn die FB 4020 als Mesh-Repeater läuft, sind auf der Oberfläche der FB 4020 im Menü 'Internet > Zugangsdaten' die Einstellmöglichkeiten ausgeblendet, war im 1. Fall nicht so.)