abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 (Unitymedia) mit Cablemax1000 nutzbar
Anonym95822
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


mich treibt eine Frage akut um. Ich habe aus dem laufenden Vertrag eine FritzBox 6490 (von Unitymedia geliehen). Nun gibt (gab) es ja das Angebot auf 1000Mbit/s upzugraden. Ich habe vor Vertragsabschluss 2 mal mit unterschiedlichen Mitarbeiter von Vodafone telefoniert. Es war klar, dass die FritzBox 6591 momentan nicht lieferbar ist. Beide Mitarbeiter haben mir aber versichert, dass ich die FritzBox 6490 weiterhin nutzen kann, aber mit der Einschränkung, dass ich nur ~400/450 Mbit/s im Download habe. Was für mich keine Einschränkung darstellt, da ich bis dato den 100Mbit/s-Vertrage habe. Ich selbst bin auf die div Funktionen der FritzBox angewiesen, die aber vom "Vodafonestandardrouter" nicht erfüllt werden können. Nach der doppelten Bestätigung habe ich nun den Vertrag abgeschlossen. Umstellung sollte am 25.03. sein. Bis heute ist dieser noch nicht erfüllt (was erst mal kein Problem ist, ich brauch die schneller Geschwindigkeit nciht zwingend heute oder morgen).

Jetzt eigentlichen Problem: Ich habe gerade mit Vodafone telefoniert und wollte Fragen, ob Vodafon mir ungefähr mitteilen kann, bis wann ca. die Umstellung statt findet. Nun sagt mir der Mitarbeiter, der Cablemax1000 fuktioniert NUR mit der FritzBox 6591 oder dem Standardgerät von Vodafone, mit der FritzBox 6490 würde das nicht gehen??? und da hätten die anderen beide Mitarbeiter was falsches gesagt...

In der Community lese ich aber nun, dass es mit der FritzBox 6490 doch weiterhin möglich sei... Was ist den nun wahr? Und was muss ich machen, dass es doch geht (wenn es theortisch geht)? 

Ich muss es nur bald wissen, da mein Widerruf am 30.03. endet...:face_with_rolling_eyes:

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo midocha,


die Fritz!Box 6490 kann kein DocSIS 3.1. Gigabit wird aber nur über DocSIS 3.1 bereitgestellt. Das System von Unitymedia/ Vodafone ist so schlau und sieht, ob im Kundenkonto/ Auftrag geeignette Hardware hinterlegt ist oder nicht.


Mit der Fritz!Box 6490 kann man maximal den CableMax 500 Tarif nutzen.


In der Vergangenheit war es so, dass Fritz!Boxen 6490 oder private 6590 sich zwar das neue Config-File für die Gigabit Zugänge gezogen haben, aber das war i.d.R. einfach versehen. Da wurde die Box neu gestartet, nachdem der Auftrag angelegt wurde.


Wer also den Gigabittarif haben möchte, der muss DocSIS 3.1 fähige Hardware haben.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo midocha,


die Fritz!Box 6490 kann kein DocSIS 3.1. Gigabit wird aber nur über DocSIS 3.1 bereitgestellt. Das System von Unitymedia/ Vodafone ist so schlau und sieht, ob im Kundenkonto/ Auftrag geeignette Hardware hinterlegt ist oder nicht.


Mit der Fritz!Box 6490 kann man maximal den CableMax 500 Tarif nutzen.


In der Vergangenheit war es so, dass Fritz!Boxen 6490 oder private 6590 sich zwar das neue Config-File für die Gigabit Zugänge gezogen haben, aber das war i.d.R. einfach versehen. Da wurde die Box neu gestartet, nachdem der Auftrag angelegt wurde.


Wer also den Gigabittarif haben möchte, der muss DocSIS 3.1 fähige Hardware haben.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95822
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,


d.h. die Mitarbeiter von Vodafone wissen selbst nicht was stimmt und geben unterschiedliche Antworten?!


Supi:+1:


D.h. für mich entweder auf die Vorteile der Fritzbox zu verzichten und die Standardbox zu nutzen, eine eigene Fritzbox zu kaufen oder den Vertrag zu widerrufen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Am Telefon erwischst du keine Mitarbeiter von Vodafone.
Das sind externe Callcenter, die insbesondere bei Vodafone extrem schlecht geschult sind.
Andreas
SuperUser
SuperUser
midocha:

D.h. für mich entweder auf die Vorteile der Fritzbox zu verzichten und die Standardbox zu nutzen, eine eigene Fritzbox zu kaufen oder den Vertrag zu widerrufen?


Hallo midocha,


genau so sieht es aus. 


In deinem Fall hast du eine Sache, dir dir hilft: Die Telefon-Komfort-Option. Da du diese Option hast und "nur" den Haupttarif ändern möchtest, sollte es möglich sein, dass der Auftrag angelegt wird und so lange im System wartet, bis die Fritz!Box 6591 von Vodafone bei dir ankommt.
Dein aktueller Tarif sollte so lange weiter laufen und du kannst dennoch den aktuellen Aktionspreis nutzen.


Nutze dazu mal dir "alten" Kontaktwege von Unitymedia.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95822
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ihr Lieben


vielen Dank für euer Infos. Ich habe doch tatsächlich einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Er sagt mir, dass es mit den 1000Mbits und der FritzBox 6490 nicht geht... Aber er hat mir gesagt, er können den Vertrag auf die 500Mbits umstellen (jetzt habe ich 100Mbits), dann geht es mit der FritzBox 6490 und er vermerkt, dass wenn die FritzBox 6591 wieder Lieferbar ist und ich eine bekommen, dann der Vertrag auf die 1000Mbits umgestellt wird, zu den jetzigen Konditionen.

Das ist mal ne Aussage!

Jetzt läuft alles so wie ich es gerade auch brauche!!


Grüße