TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2018 10:33
Moin moin,
ich hab bereits seit ca. 4 Wochen massive Probleme bei Online Gaming.
Ich hatte hierzu bereits telefonisch ein Ticket gemacht zwecks Leitungsprüfung: 002-0918XXX/XX
Ohne sichtbare Ergebnisse.
Trotz guter Latanz disconnecte ich regelmäßig bei iRacing.
Da ich beim Disconnect trotzdem weiterhin im Teamspeak oder Discord war, hatte ich die Probleme beim Spiel/Server selbst vermutet.
Nach gut 3 Wochen intensiven Austausch mit dem Game Support stand ich immer noch am Anfang.
Ich bin allerdindings zu dem Ergebnis gekommen das die Ping und Trace Werte auf die Gaming Server über die Command Konsole im Win10 ebenfalls unauffällig waren.
Als die Probleme dann bei einem weiteren Spielen dann auch noch auftraten, wurde ich wieder skeptisch, durch Google bin ich auf diesen Threat gestoßen.
Da wurde ich hellhörig, da es sich um die gleiche FritzBox und Problem handelte.
Einziger Unterschied bei mir ich hab nur einen PC per Hardwire/D-Lan/W-Lan an der Box und keine Router, NAS etc.
Pingplotter runtergeladen und dann erstmal nicht schlecht gestaunt, meine Ausschläge sehen noch deutlich schlechter aus...
Bis vor 4 Wochen war alles noch tip top, seit dem geht online außer surfen/Youtube/Teamspeak nix mehr.
ich hab euch mal 2x google via pingplotter angehängt (1x IPV4 und 1x IPV6)
am 02.11.2018 12:53
Hey @Fernando87,
ja, die Pn kam an, wir haben aber aktuell einen Rückstand weshalb die Antwort dauert. Ich habe mir mal den Anschluss angeschaut, so weit sieht alles in Ordnung aus. Die Werte sind schick, und auch die Netzanbindung ist in Ordnung.
Um welche Spiele geht es sonst noch? Wo stehen die Server? Tritt das nur bei iRacing auf, oder bei allen Spielen? Hast Du es mal direkt per Lan an der Homebox probiert?
Warum die IPv4 gebucht wurde ist mir schleierhaft, dass braucht man nicht für's spielen..
LG
Tobias
am 05.11.2018 09:42
Hi @Tobias
bei allen Spielen die ich seit dem gespielt habe, Server Farmen stehen i.d.R. in Amsterdam
Über Rocket League bin ich erst auf das Thema gekommen das es sich hier um massiven Package Lost handelt.
Da es in-game hierfür einen Indikator gibt für Package Lost oder High Ping etc.
das Spiel an sich ist also irrelevant, da es ein generelles Problem ist.
sogar beim Streaming fällt es mir langsam extrem auf, das das Bild *** schlecht ist stellenweise und das bei einer 200 mBit Leitung doch sehr verwunderlich ist.
wenn ich bei Google "Fritzbox 6490 Package Lost" suche, kommen haufenweise Beiträge aus dem Vodafone bzw. Unitymedia Forum wo am Ende die Box getauscht werden musste.
bis zur Box 0% PL danach zwischen 50-90% je nach Schwankung (siehe die roten Balken im Anhang von der PingPlotter Übersicht)
Ist für mich als Laie auch schlüssig, das die FB einen Weg hat, weil das Problem erst schlagartig seit Anfang Oktober aufgetreten ist und meine sonstigen Leitungswerte in Ordnung sind.
Koaxialkabel von FB zur Dose getauscht ohne Wirkung
W-Lan, D-Lan oder Lan Verbindung zum Router sind alle bestroffen, egal wie ich den PC verbinde.
Bin nur leider gerade moralisch am Ende, da ich mich gefühlt nur im Kreis drehe die letzten Wochen und nichts funktioniert 😞
LG
am 08.11.2018 18:04
Hallo Fernando87,
ich kann die Fehler, erzeugt durch ein schlechtes Signal, auch am Modem sehen. Ich habe es an die Kollegen aus der Technik weitergeleitet.
Gruß Fred
09.11.2018 10:33 - bearbeitet 09.11.2018 10:35
Moin zusammen,
ich hab gestern Abend eine SMS bekommen, das mein Auftrag XY abgeschlossen ist (denke mal Leitungsprüfung)
und das Netz ist in Ordnung, ich soll die Kabel und Einstellungen am Gerät überprüfen.
jetzt bin ich wirklich auf dem Stand wieder wie Anfang Oktober und hab mich endgültig 1x im Kreis gedreht.
neues Koax-Kabel ist bereits dran, Router wurde schon auf Werkseinstl. gesetzt ohne das einies davon Abhilfe geschaffen hat.
Gestern war ich auch Abends nicht zuhause, als die Prüfung war. Somit war auch kaum "Dampf" auf der Leitung.
Ich weiß jetzt nicht was gemessen wurde oder welche Fehler du siehst, aber ich hab heute morgen keine unterschiede bei Pingplotter feststellen können. Immernoch Package Lost auf Google IPV$ & IPV6 bis zu 70%
wenn das Netz in Ordnung ist und Kabel schon getauscht wurde, kann es doch nur noch am Router liegen...
[EDIT] zumal vom PC zum Router der Package Lost bei 0% liegt !
am 14.11.2018 17:39
Hallo Fernando87,
der Auftrag wurde durch einen Automatismus geschlossen. Ein Mitarbeiter war dort noch nicht dran. Kannst Du bitte mal am Modem die Ethernet-Ports durchtesten und diese auch mal auf 100 MBit/s einstellen? Ob sich dann was ändert.
Gruß Fred
am 10.12.2018 12:32
am 11.12.2018 10:42
Moin,
also green-mode usw. bringt keine Besserung.
Package Loss ist immer noch im nicht akzeptablen Bereich bei IPv4
Spiele generell sind entsprechend unspielbar auf IPv4 weil Disconnects etc.
Notlösung: das ein oder andere Spiel bietet einen Workaround wenn man manuell IPv6 Traffic auswählen kann in-game.
Das hilft leider aber auch nicht überall.
Ich habe ja noch die Hoffnung, das sich jemand wirklich die Leitung anschaut, bzw. das der Router getauscht wird, da der Package Lost Router abwärts nur auftritt und jetzt auch keinem Spiel zugeordnet werden kann.
Betrifft alles was sich auf IPv4 bewegt und bei mir erst seit Oktober
am 14.12.2018 14:22
Hi Fernando87,
kannst Du bitte noch einmal einen Ping Plotter laufen lassen? Ich möchte gerne schauen wo es aktuell hängen bleibt.
VG Wallace
11.02.2019 23:15 - bearbeitet 11.02.2019 23:23
Hallo zusammen,
das Problem tritt leider wieder massiv seit ca. einer Woche auf nachdem ein paar Wochen fast komplett Ruhe war..
wenn ich den Router anpinge, kommt 0 Packet Loss, Google auf ipv4 und ipv6 siehe screenshots unten
ich kann aktuell noch nicht mal einen Streaming Geräte einwandfrei nutzen, ständig puffert irgendwas und das bei ner 200.000er Leitung 😕
Hallo Fernando87,
ich kann die Fehler, erzeugt durch ein schlechtes Signal, auch am Modem sehen. Ich habe es an die Kollegen aus der Technik weitergeleitet.
---------------------------------------------------------------------
ich hatte gehofft das Thema hat sich erledigt, Vertrag ist auch verlängert,.. jetzt Zahl ich sogar was für die Box, die mir gerade so Kopfzerbrechen bereitet.. an Streaming und Gaming ist nicht zu denken,.. W-Lan innerhalb der Wohnung auch extrem schlecht, trotz voller W-Lan Balken teilweise (Handy+Tablet)
könnte sich das bitte jemand nochmal im Detail anschauen?
Edit: seh auch gerade das ich Firmware 7.01. auf der FB 6490 habe, wobei das Problem schon im Oktober so aufgetreten ist
Danke !
am 14.02.2019 19:24
Hallo Fernando87,
die Signalwerte am Anschluss sehen aktuell gut aus. Die Pingplotter sind von ungefähr 23 Uhr, tritt der Packetloss eher gegen Abend bzw. Samstag und Sonntag auf oder zu jeder Zeit?
Viele Grüße,
Claudia