abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable an Thomson Broadband Kabelmodem
merdesi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte mir eine FritzBox 6490 Cable zulegen, weil mein alter WLAN-Router wohl defekt ist. Ich habe einen "Vodafone Kabel Deutschland"-Anschluss (war also bei Kabel Deutschland und jetzt bei Vodafone).

 

In mehreren Beiträgen hier in der Community werde ich zwar fündig, was getan werden muss, es bleiben jedoch zwei Fragen:

 

1. Ersetzt die FritzBox das Thomson Kabelmodem oder kann die FritzBox auch daran angeschlossen werden?

2. Von einem gebrauchten Router ist abzuraten, weil der Vorbesitzer ihn eventuell nicht aus dem System von Vodafone entfernt hat?

 

Danke euch vorab und schöne Grüße

merdesi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @merdesi 

 

Danke für das Öffnen des eigenen Threads ... 🙂

Jetzt können wir auch versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

 


@merdesi  schrieb:

1. Ersetzt die FritzBox das Thomson Kabelmodem oder kann die FritzBox auch daran angeschlossen werden?


Ja und Ja, beides ist Möglich mit einer "freien" Fritzbox 6490 Cable.

Raten würde ich dir aber dazu die Fritzbox direkt am Kabelanschluß zu betreiben und das Modem damit zu ersetzen da das Thomson ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Technik nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Du bekommst dann auch während des Aktivierungsprozesses die SIP-Daten um die Telefonie einrichten zu können. Aber es ist natürlich auch möglich die Fritzbox so zu konfigurieren "Internetzugang über LAN 1" das die hinter dem Modem betrieben werden kann.

 

 


@merdesi  schrieb:

2. Von einem gebrauchten Router ist abzuraten, weil der Vorbesitzer ihn eventuell nicht aus dem System von Vodafone entfernt hat?

 


Das ist bei gebrauchten AVM Fritbox Kabelmodellen immer so ein kleines Problem. Wenn der Vorbesitzer nicht dafür gesorgt hat das die sauber aus dem System entfernt wurde kann diese nicht auf einen neuen Vertrag aktiviert werden. Der Vorbesitzer muß dafür einfach nur kurz das Leihgerät welche zu seinem Vertrag gehört anschließen, dadurch "vergisst" das System die MAC Adresse.

Wenn der Vorbesitzer sich an diese kleine Regel hält sind auch gebrauchte Geräte kein Problem ... 🙂

Ganz wichtig sind aber die Artikelnummern bei gebrauchten Geräten

6490 --> 2000 2778

6591 --> 2000 2857

 

Diese beiden Modelle gibt es auch als Mietgeräte. Nur die o.g. Artikelnummern sind im freien Handel erhältlich und werden von Vodafone als eigene Endgeräte aktiviert. Bei einer 6430 und der 6590 sind die Artikelnummern egal.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

2x Ja

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @merdesi 

 

Danke für das Öffnen des eigenen Threads ... 🙂

Jetzt können wir auch versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

 


@merdesi  schrieb:

1. Ersetzt die FritzBox das Thomson Kabelmodem oder kann die FritzBox auch daran angeschlossen werden?


Ja und Ja, beides ist Möglich mit einer "freien" Fritzbox 6490 Cable.

Raten würde ich dir aber dazu die Fritzbox direkt am Kabelanschluß zu betreiben und das Modem damit zu ersetzen da das Thomson ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Technik nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Du bekommst dann auch während des Aktivierungsprozesses die SIP-Daten um die Telefonie einrichten zu können. Aber es ist natürlich auch möglich die Fritzbox so zu konfigurieren "Internetzugang über LAN 1" das die hinter dem Modem betrieben werden kann.

 

 


@merdesi  schrieb:

2. Von einem gebrauchten Router ist abzuraten, weil der Vorbesitzer ihn eventuell nicht aus dem System von Vodafone entfernt hat?

 


Das ist bei gebrauchten AVM Fritbox Kabelmodellen immer so ein kleines Problem. Wenn der Vorbesitzer nicht dafür gesorgt hat das die sauber aus dem System entfernt wurde kann diese nicht auf einen neuen Vertrag aktiviert werden. Der Vorbesitzer muß dafür einfach nur kurz das Leihgerät welche zu seinem Vertrag gehört anschließen, dadurch "vergisst" das System die MAC Adresse.

Wenn der Vorbesitzer sich an diese kleine Regel hält sind auch gebrauchte Geräte kein Problem ... 🙂

Ganz wichtig sind aber die Artikelnummern bei gebrauchten Geräten

6490 --> 2000 2778

6591 --> 2000 2857

 

Diese beiden Modelle gibt es auch als Mietgeräte. Nur die o.g. Artikelnummern sind im freien Handel erhältlich und werden von Vodafone als eigene Endgeräte aktiviert. Bei einer 6430 und der 6590 sind die Artikelnummern egal.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Aber es ist natürlich auch möglich die Fritzbox so zu konfigurieren "Internetzugang über LAN 1" das die hinter dem Modem betrieben werden kann.


Das würde ich für eine Kabel Fritzbox in keinem Fall empfehlen. Für den Betrieb hinter einem Kabelmodem dann besser eine "normale" Fritzbox verweden (z.B. 7490 oder neuer)

 

@RobertP 

Ich habe ja nur die Frage beantwortet ob es möglich wäre ... 😉

Und die Möglichkeit besteht ja, aber meine Empfehlung war eine andere Lösung.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

alles klar Smiley (fröhlich)

Im Handbuch der 6490 ist kein Internetzugang über LAN1 erwähnt.

Lediglich die Einrichtung des Internetzugangs über den direkten Anschluss an das Koaxkabel und der Zugang über einen LTE Stick werden beschrieben.

@mason 

Das gilt für die Mietgeräte, dort kann man das nicht konfigurieren.

 

Bei den "freien" 6490 Cable und 6590 Cable gibt es diese Einstellung aber

fritz1.PNG


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@mason ... Nachtrag:

Du hast aber völlig Recht ... in beiden Handbüchern (6490 und 6590) wird das mit keinem Wort erwähnt ... 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho , @RobertP und @mason ,

 

Danke für eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit 🙂 , sie waren sehr hilfreich.

Dass ich auf die Artikelnummer achten muss, hatte ich in ein paar anderen Beiträgen gesehen, es ist natürlich gut, dass ihr das bestätigt habt. So kann ich den Kauf für mich selbst verifizieren.

 

@RobertP, ich hatte eine FritzBox 7590 gekauft, um dann feststellen zu müssen, dass das nicht funktioniert. Weder über WAN noch LAN1. Und dann bin ich gestern eben schlauer geworden und musste einsehen, dass ich mit dem Kauf eben Lehrgeld bezahlen musste 😄 Wäre auch zu schön gewesen.

 

@Argantho, "Bei den "freien" 6490 Cable und 6590 Cable gibt es diese Einstellung aber" – das gilt jetzt aber nicht für mich, oder? Die 6490 muss über das Koaxialkabel direkt an die Multimediadose angeschlossen werden, oder nicht?

 

Schöne Grüße

merdesi