Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

FritzBox 6490 Cable | FW 7.12 | Feedback/Probleme
Highlighted
IOT-Inspector

Guten Abend,

 

Ich bin ja noch ein Alter Veteran und habe die 6490 KDG/Cable un wollte kurze meine Probleme schildern bzw. Feedback zum Update geben.

 

Seit Anfang Dezember gibt es ja endlich die FW 7.12 für unsere 6490 Cable Smiley (zwinkernd)

 

Nunja erst war Alles wie immer TipTop man kennt es ja fast nciht anderes von FritzBoxen.

 

Aber nach ein paar Tagen konnte ich merkwürdige sporatisch auftreten Verändeurngen Beobachten bei meiner FritzBox 6490 KDG. 

 

Und zwar treten seit dem FW Update auf 7.12 immer vermehrt den ganzen Tag verteilt über,

DNS und Zeitserver Synchronisatiosnprobleme zu den VDF servern auf.

 

D.h es fallen da durch meine Telefonumern sporatisch aus und es treten dadurch halt mehrfache versuche auf die Leitung zu Sychroniserien mit den VDF DNS/Backend Severn.   

 

Wenn ich Manuell die FritzBox Neustarte braucht er immoment auch wieder sehr Oft länger als sonst das Internet Signal zu Sychronisieren mit der FritZBox.

 

FritzBox Werte sehen ansich aber Ok auser das bei den Upload Kanäle der 1. Kanal (Senderichtung) Seit längeren imme nur bis 32 Quam drinne steht aber das ist anscheinend nix relevantes dar meine Leitunswerte bei DL/Up Stabil und Gut sind seit längerem.

 

W-LAN Probleme werden häufiger bei Mir dh. Wiederverbindungs - Verbindungsabbrüche mit den Geräten.

 

Dann tritt es auch immer mal öfters sporatisch auf das die FritzBox die bestehenden Geräte Falsch erkennt z.B. der Geräte Name, Mac Adresse und dadurch im Filter Spert. Muss jedes mal sie Manuel Freigeben erneut oder die FritzBox Neustarten Smiley (wütend)

 

Dann ein Mysterioses Phänomen autritt sporatisch aber völlig willkürlich meist auch Abend/Nachts auf das die Status LED plötzlich ganz kurz flackert/Auflbinkt quasi wie nen Schluckauf und wieder starr wird war vorher nie so. 

 

Und was Massiv auffält das die 6490 Cable seit der F 7.12 sehr Träge und Müde wirkt von der Perfomance her.

 

Merhfaches Neueinrichten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, brachte keine Besserung.

 

PS: Läuft den eigentlich Mittlerweile die Weiß Rote Neuere FritzBox Cable von VDF stabiler (Wollte Uhrsprünglich auf diese mal Wechseln aber die lief ja sehr Instabil und ist 1€ teurer lol)?

  

LG 

Sascha

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

@Headii 

 

Hallo Sascha,

ich hätte eine Frage, hast du Speedprobleme über Lan seit dem Update?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

@Methusalem1 Guten Abend Smiley (fröhlich) 

 

Gute Frage ansich habe ich die immer mal wieder, aber seit November war meine Leitung ansich Sehr Stabil bis Dato ich überprüfe das immer Täglich dar ich mit der Leitung Arbeite quasi also darauf angewiesen bin das ich ein Stabilen UP/DL habe Smiley (fröhlich) 

 

Bin kurz mal in mich gegangen ja stimmt die Tage, fiel es sporatisch auf dass sie schwankte aber eben nicht Unterirdisch. Grob gesagt im Bereich zwischen 120-180 Mbit DL Bereich sozusagen wenn du weisst was ich meine dh. ich hatte meiste selbst mit Schwankungen immer min. 120 Mbit Anliegen im DL Bereich der UP war meist Optimal.

 

Wiegesagt die Pegel sehen glaube ganz Ok aus nur bei der Senderichtung (UP Kanäle) ist der 1. meist nur auf 16 bzw. 32 Quam seit Tagen bzw. 2 Wochen  alle anderen 3. UP Kanäle sind auf den Normalen 64 Quam die ganze Zeit über.

 

Dar es aber in der Endsumme beim Upload keine Probleme gab und dieser Stabil blieb hab ich das nich als so relavant betrachtet..

 

Insgesamt bin ich mit der FW 7.12 für meine 6490Cable nicht zufrieden dar die oben Geschilderten Problem schon Störend sind davor lief sie ne weile ohne zu murren ohne Probleme.

 

LG

Sascha

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Headii 

 

Ich danke Dir für deine schnelle Antwort

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Nicht dafür Kein Thema 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Servus allerseits,

ich kann mich da auch einreihen. Ich habe auch Verbindungsprobleme die erst seit der 7.12 auftreten. Leider sind diese so unspezifisch das ich aktuell noch keinen roten Faden sehe. Ok, ich hatte auch noch keine Zeit diese schriftlich festzuhalten und ordentlich zu analysieren. Die Fakten sind bei mir aktuell folgende:

 

- Im LAN (PC) scheint alles durchegehend einwandfrei zu laufen, ist aber auch nicht empirisch getestet weil der nicht so oft an ist und natürlich auch andere Ziele im Internet ansteuert.

- Auf den beiden Android Handys gibts die meisten Probleme. Bei mir sind z.b. überproportional folgende Dienste betroffen: Focus APP / Threema / Google Updates / Gmail

Wohingegen z.b. N-TV App / Whatsapp / GMX Mail nahezu ohne Probleme laufen. Bei meiner Frau sind noch die ein oder andere Verkaufsapp aka ebay Kleinanzeigen und eine Dänische App betroffen. Ebenfalls aber auch die Wetter.com App

- Auf dem iPad scheint dagegen alles relativ stabil zu laufen, auch Focus z.b. Ab und an mal ein Problem mit einem Spiel, was ich aber nicht notwendigerweise VF zuweisen würde, da es auch vorher schon mal Serverprobleme damit gab.

- Mein Harmony Hub (Universal Fernbedienung) hat auch um einiges öfters als vorher eine rote Status LED die auf Internetprobleme hindeuten.

 

Und zu guter letzt ist das ganze natürlich nicht statisch sondern komplett unvorhersehbar ein hin und her. Mal läuft alles so wie immer, mal gibts ein paar Probleme, mal massive Probleme, so dass ich die Handys aus dem WLAN nehmen muss.

 

Alles ein wenig schräg und vor allem hatte ich das schon mal vor ca. 2 Jahren und plötzlich war es wieder gut.

 

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Die Pegel in der Box sind alle ok und es hängt auch nichts anderes dran. (eigenes Haus ohne Kabel-TV)

Mehr anzeigen