abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6360
Gina2018
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bin jetzt schon viel Jahre Kunde bei KabelDeutschland, jetzt Vodafon. Von Anfang an habe ich die      FritzBox 6360, die über die Jahre technisch nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand ist (z.B. W-Lan). Besteht hier nicht die Möglichkeit die FritzBox 6390 mal gegen eine FrizBox 6490 zu tauschen (ohne zusätzliche Kosten)?

 

Es handelt sich hierbei um ein Leihgerät mit einen monatlichen Betrag von 5€ .Aus meiner Sicht wäre es ein guter Kundensevice wenn automatisch nach einer gewissen Zeit die Geräte durch den Anbieter getauscht werden.

 

MfG Gina2018

29 Antworten 29

@Gina2018: Keine Ahnung was das mit einem Röhren TV zu tun hat?

Selbst Smartphone passt nicht, weil man die nicht mietet sondern kauft, hab bisher nach Vertragsverlängerung noch keines zurückschicken müssen. Und ein neues ist auch nicht umsonst zu haben, bei Vertragsverlängerung.

 

Du hast einen Vertrag inklusive der 6360.

Möchtest du eine 6490 ist das dein Wunsch, genau genommen eine Vertragsänderung, welche es nicht unsonst gibt.

Wenn VF/KD, warum auch immer, ein Modem/Router von sich aus tauscht, dann ist das für den Kunden kostenlos. Aber nicht wenn der Kunde das, warum auch immer, wünscht.

Ja, kann dich verstehen die 6360 ist nicht mehr das aktuellste Model, aber die Preisliste sagt für Gerätetausch 29,90€

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon-bestandskunden.pdf

 

Selbst wenn deine 6360 defekt wäre, du würdest höchtswahrscheinlich wieder eine 6360 bekommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

nee, habe keinen Vertrag mit der FritzBox6360 ! habe die Zusatzoption mit Fritzbox ohne Modellnummer !

war noch nie begeistert von Vodafon hatte schon früher nur Ärger mit Handyverträgen und leider bin ich durch Kabeldeutschland wieder hier angekommen (leider gibs hier noch keine Alternative zu schnellem Internet). Was sie allerdings gut können ist, ständig Werbung per Post zusenden. Das Braucht auch keiner, nur die Papiertonne freut sich darüber. Diese unnötigen Kosten der Werbung sollten doch besser für einen guten Kundenservice einsetzen werden z.B zum austausch alter FritzBoxen !!

 

TV war ein  Vergleich, bezüglich der Aktualität von Geräten.


@Gina2018@  schrieb:

nee, habe keinen Vertrag mit der FritzBox6360 ! habe die Zusatzoption mit Fritzbox ohne Modellnummer !


Benannt ist die Option als HomeBox-Option, was aber nicht heißt das VF/KD dir automatisch die 6360 kostenlos gegen eine 6490 tauscht. Wenn du es wünscht.

Da dir die 6360 geliefert wurde, entsprechend der HomeBox-Option, gehört die auch zum Vertrag.

 

Ob das nun KD oder VF/KD ist, egal, auch bei KD wäre das nicht anders.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Gina2018  schrieb:Was sie allerdings gut können ist, ständig Werbung per Post zusenden. Das Braucht auch keiner, nur die Papiertonne freut sich darüber. Diese unnötigen Kosten der Werbung sollten doch besser für einen guten Kundenservice einsetzen werden z.B zum austausch alter FritzBoxen !!

 


Einfach unter mein Kabel bei Opt-in & Opt-out deine Zustimmung entziehen und dann kommt keine Werbung mehr.

 

Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland dürfen Ihnen Briefe zur Information über neue Produkte und Services und aktuelle Angebote, die spezifisch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, zusenden.

 

Auf "Aus" stellen und gut ist es. Das gleiche kann man auch mit E-Mail oder SMS Benachrichtigungen machen.

 

Seit ich das abgeschaltet habe, kommt nichts mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Gina2018@  schrieb:

Hm,

 

dann hätte ich in ein paar Jahren trotz "Leasing Vertrag" eine völlig veraltete Hardware ? das kann ja nun auch nicht Sinn und Zweck sein. Was ist wenn sich der Verschlüsselungsstandart ändert ? dann bleibt die Sicherheit auf der Strecke ?

 

Gruss


Es ist ein Miet- und kein Leasing Vertrag. Ich weiß nicht von welcher Verschlüsselung du sprichst aber, die 6360 ist noch auf dem aktuellen Stand. 🙂

 

Bei Mietgeräten empfehle ich sowieso ein eigenes Gerät zu holen, da du ca. ab dem 3 Jahr drauf bezahlst. Aber viele nutzen halt die bequemlichkeit beim Vertragsabschluss. 🙂

 

Willst du ein neues Gerät, kündige die FB Option und kauf dir ein neues. Ach ja, die aktuelle version ist die 6590 und daher ist die 6490 auch bereits veraltet. 🙂


@Medicus-99  schrieb:

Es ist ein Miet- und kein Leasing Vertrag. Ich weiß nicht von welcher Verschlüsselung du sprichst aber, die 6360 ist noch auf dem aktuellen Stand. 🙂


Wenn ich so bedenke, 6490 für die gibt es bereits das OS7 (wenn aktuell auch nur für die freien Boxen) dann ist die 6360 langsam doch etwas alt geworden.

Insofern ist auch die 6490 noch nicht veraltet. Wenn alles klappt bekommt die Miet 6490 im Frühjahr 2019 ebenfalls das OS7, allerdings VF/KD gebrandet.


@Medicus-99  schrieb:

Bei Mietgeräten empfehle ich sowieso ein eigenes Gerät zu holen, da du ca. ab dem 3 Jahr drauf bezahlst. Aber viele nutzen halt die bequemlichkeit beim Vertragsabschluss. 🙂

Ja, du zahlst drauf, aber wenn defekt tauscht die VF/KD die kostenlos, ob das bei deiner eigenen dann auch so ist?

Großer Vorteil einer freien FritzBox, man ist nicht auf das VF/KD FritzOS angewiesen, sondern nutzt das AVM FritzOS. Haken dabei, VF/KD supportet die nicht.

 

Der Tausch 6360 gegen die 6490 würde 29,99€ kosten, im Vergleich zu einer selbst gekauften, bei sonst gleichbleibenden Kosten, ich meine da sollte man auch mal drüber nachdenken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sehe ich genau so. An den 29,99 Euro Umtauschgebühr sollte es doch nicht scheitern. Und die 6490 ist nun wirklich wesentlich besser als die veraltete 6360!

 

Klar gibt es mittlerweile auch die 6590, aber die kostet ja auch entsprechend. Aber auch mit der ist man über kurz oder lang nicht mehr aktuell, wenn dann die 6591 mit DOCSIS 3.1 erscheinen wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Peter165  schrieb: Wenn ich so bedenke, 6490 für die gibt es bereits das OS7 (wenn aktuell auch nur für die freien Boxen) dann ist die 6360 langsam doch etwas alt geworden. Insofern ist auch die 6490 noch nicht veraltet. Wenn alles klappt bekommt die Miet 6490 im Frühjahr 2019 ebenfalls das OS7, allerdings VF/KD gebrandet.

 

 

Ja, das ist richtig. Aber 6490 wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange supportet, wenn 6590 draußen ist. Wahrscheinlich kommt aber mit WPA3 sowiesoe neue Fritzbox raus. Aber beide modelle sollten für den normalen gebrauch ausreichend sein und eine änderung der Verschlüsselung gibt es auch nicht.

 


Ja, du zahlst drauf, aber wenn defekt tauscht die VF/KD die kostenlos, ob das bei deiner eigenen dann auch so ist?

Großer Vorteil einer freien FritzBox, man ist nicht auf das VF/KD FritzOS angewiesen, sondern nutzt das AVM FritzOS. Haken dabei, VF/KD supportet die nicht.

 

Der Tausch 6360 gegen die 6490 würde 29,99€ kosten, im Vergleich zu einer selbst gekauften, bei sonst gleichbleibenden Kosten, ich meine da sollte man auch mal drüber nachdenken.


Naja, AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Hardware. D. h. wenn da was kaputt ist tauschen die es auch kostenlos aus. 😉 Überlege mal, was du in den 5 Jahren für an miete bezahlst. 🙂

 

Mich würde aber interessieren, in welcher hinsicht VF/KD die Geräte nicht suportet. Ich kenne die boxen mit VF/KD Firmware nicht. Wo unterscheiden diese sich im Gegensatz zu der (gleiche Version) AVM Firmware?

 

 

 

 


@Medicus-99@  schrieb:

 Überlege mal, was du in den 5 Jahren für an miete bezahlst. 🙂

 


Wenn man wie ich die Homebox Option braucht, 2 Leitungen etc. muss man sowieso 5 Euro löhnen, ob mit Leihbox oder einer freien ist dabei völlig egal. Also zahle ich eigentlich für die Box gar nichts.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler@  schrieb:

@Medicus-99@  schrieb:

 Überlege mal, was du in den 5 Jahren für an miete bezahlst. 🙂

 


Wenn man wie ich die Homebox Option braucht, 2 Leitungen etc. muss man sowieso 5 Euro löhnen, ob mit Leihbox oder einer freien ist dabei völlig egal. Also zahle ich eigentlich für die Box gar nichts.

 

Gruß Kurt


 

Wenn dieser Fall eintritt, dann hast du recht.