abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6360 Cable, Verbindungsprobleme, vermehrte WLAN-Ausfälle
hoba221
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich brauche Unterstützung durch die Community oder einen/einer Moderator/in.

 

Seit Monaten habe ich ein Problem mit meiner Fritzbox 6360 und zwar mit dem WLAN, da dieses ständig ausfällt bzw. zusammenbricht. Vermehrt tritt dies in den letzten Wochen auf, ich weiß nicht ob dies mit dem Wechsel auf „Red Internet & Phone 100 Cable“ im Juli zusammenhängt.

 

Das WLAN meiner Fritzbox setzt sporadisch (ca. 1x pro Tag) komplett aus. Dann kann man weder Webseiten aufrufen, aber auch der Kontakt über die IP zur Firtzbox ist nicht möglich. Alle WLAN-Geräte befinden sich im Nahbereich der Firtzbox (max. 10 Meter Entfernung, tlw. nur 1 Wand).

 

Manchmal hilft es, die WLAN-Verbindung zu trennen, aber teilweise muss man auch die Fritzbox vom Stromnetz trennen, also einen Neustart durchführen. Dann liegt nach einiger Zeit das Internet wieder an und das WLAN funktioniert.

 

Ich habe die Fritzbox auch schon mal auf den Lieferzustand zurückgesetzt und neu eingerichtet, auch das hat nichts geholfen. Auch das Durchprobieren verschiedener WLAN-Kanäle-Einstellungen hat keine Besserung gebracht. Die Fritzbox steht auch auf maximaler Sendeleistung.

 

Was ich auch versucht habe ist folgendes:

  • Verbindungsherstellung mit LAN, hier funktioniert die Internetverbindung
  • Einrichtung eines WLAN-Access-Points mit einem Renkforce-N300-Repeater über einen LAN-Port der Fritzbox; über diesen Weg habe ich problemlose WLAN-Verbindung über weite Strecken und es funktionierten alle über WLAN verbundenen Geräte (Samsung TV, mehrere iPhones, iPads, Laptops, usw.)

Aus meiner Sicht hat die die Fritzbox 6360 ein Problem mit dem verbauten WLAN-Modul. Dieses zeigt sporadisch Verbindungsabbrüche.

 

Da es sich bei Fritzbox ja um ein Leihgerät handelt, wende ich mich daher an Vodafone und bitte um entsprechende Hilfe bzw. Abstellung des Fehlers. Wir die Fritzbox in so einem Fall repariert oder ausgetauscht?

 

Ich benötige auf jeden Fall schnellstmöglich eine funktionierende Fritzbox, da ich ein stabiles WLAN nicht nur privat, sondern auch beruflich für meine Arbeit im Homeoffice benötige.

 

Viele Grüsse und schon mal danke im Voraus.

hoba22

 

17 Antworten 17

Hallo,

 

ich brauche nochmal dringend eure Hilfe. Die neue Homebox 6360 ist bei mir angekommen, jedoch gibt es beim Tausch bzw. der Inbetriebnahme Probleme.

 

Die neue Box hat noch eine alte Firmeware 06.06. Jetzt kann ich die Sicherung der alten Box nicht aufspielen, weil ich diese mit einer neueren FW 06.54 gemacht habe. Wie bekomme ich diese FW auch auf die neue Box, damit ich meine Sicherung aufspielen kann?

 

Ausserdem komme ich mit der neuen Box nicht ins Internet, weil ich beim Aufrufen einer Seite immer zu Vodafone-Seite weitergeleitet werde, wo ich Kundennummer und Aktivierungscode eingeben soll. Dieser wurde mir aber mit der neuen Box nicht zugeschickt.

 

Ein weiteres Problem ist, dass in der Telefonie meine Rufnummern nicht aktiviert sind. Es heisst, die Rufnummern wären nicht aktiviert, der Status der Rufnummern ist "grau" hinterlegt.

 

Tja, ich dachte der Wechsel funktioniert "Plug-and-Play". Aber so einfach ist das ja wohl nicht. Ich bitte also um schnelle Hilfe bzw. Unterstützung durch Vodafone oder einem Mod.

 

Besten Dank

Gruss

hoba22

Normalerweise funktioniert es auch Plug & Play. Warum du auf die Aktivierungsseite geleitet wirst kann ich dir auch nicht sagen. Da kommt nur mit einer eigenen Box hin.

 

Das Update würde dir innerhalb der nächsten 24 Stunden aufgespielt werden, wenn du eine Verbindung aufgebaut hast.

 

Versuche mal einen Werksreset.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo zusammen,

 

ich brauche wieder mal Unterstützung durch die Community oder noch besser einen/einer Moderator/in.

 

Ich habe mit meiner Fritzbox 6360 erneut extreme Probleme mit dem WLAN, da dieses ständig ausfällt bzw. zusammenbricht. Das WLAN meiner Fritzbox setzt sporadisch (ca. 1x pro Tag) komplett aus. Dann kann man weder Webseiten aufrufen, aber auch der Kontakt über die IP zur Firtzbox ist nicht möglich. Alle WLAN-Geräte befinden sich im Nahbereich der Firtzbox (max. 10 Meter Entfernung, tlw. nur 1 Wand).

 

Ich muss dann die Fritzbox vom Stromnetz trennen, also einen Neustart durchführen. Dann liegt nach einiger Zeit das Internet wieder an und das WLAN funktioniert.

 

Auch das erneute Durchprobieren verschiedener WLAN-Kanäle-Einstellungen hat keine Besserung gebracht. Die Fritzbox steht auch auf maximaler Sendeleistung.

 

Ich habe auch wieder folgendes versucht::

  • Verbindungsherstellung mit LAN, hier funktioniert die Internetverbindung (Speedtest: Download: ca. 93 Mbps; Upload: ca. 5,9 Mbps)
  • WLAN-Speetest, mit Laptop 2 m vom Router entfernt: Download: zwischen 10 und 25 Mbps; Upload: ca. 2 bis 3 Mbps

Aus meiner Sicht hat die Fritzbox 6360 ein Problem mit dem verbauten WLAN-Modul. Dieses zeigt immer wieder Verbindungsabbrüche und miserablen WLAN-Speed. Heute war bzw. ist es ganz extrem, ich konnte praktisch nicht ins Internet.

 

Da es sich bei Fritzbox ja um ein Leihgerät handelt, wende ich mich daher an Vodafone und bitte um entsprechende Hilfe. Wird die Fritzbox wieder ausgetauscht? Ich hatte ja schon mit meiner esten Homebox dieses Problem, gibt es keine bessere Lösung?

 

Viele Grüsse

hoba22

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hoba221,

 

das ist ja wie verhext. Smiley (überrascht)

 

Ich kann mich natürlich wieder um den Austausch der Fritz!Box kümmern. Was hältst Du davon, wenn Du jetzt unserer Fritz!Box 6490 bekommst?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hoba221,

 

es freut mich, dass Du mit meinem Angebot einverstanden bist. Ich habe mich nun um den Wechsel auf unsere Fritz!Box 6490 gekümmert. Melde Dich bitte noch einmal, sobald die neue Hardware bei Dir ist. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

das ist ja eine super Nachricht, dafür bedanke ich mich bei dir aber sehr sehr herzlich 🙂

 

Ich freue mich auf die neue Box und melde mich sobald ich den Tausch vollzogen habe!

 

LG

hoba221

Hallo Tina,

 

die neue Homebox 6490 ist angekommen und ich habe diese auch schon in Betrieb genommen. Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe jetzt super WLAN-Geschwindigkeiten, komme da nahezu an die gebuchten 100 Mb/s ran.

 

Super, warum haben wir das nicht schon früher so gemacht.

 

Die alte Fritzbox 6360 geht heute noch zur Post.

 

Vielen Dank und beste Grüsse

hoba221

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hoba221,

 

das klingt ja gut :). Da nun alles läuft schließe ich hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!