abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBOX 7430 (Mietgerät): W-LAN schwer einschaltbar + W-LAN zu langsam
Franky1980
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit meiner Umstellung von 50 auf 100 Mbit/s zum 01.10.2018 muss ich feststellen, dass die versprochene minimale Bandbreite von 54 Mbit/s im Download über W-Lan überhaupt nicht erreicht wird. Ich liege hier bei ca. 29 Mbit/s im Download. Nur über LAN sieht es deutlich besser aus. Ich gehe davon aus, dass es an dem 2,4 GHz-Frequenzband meiner Fritzbox liegt. Da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe, sind die Kanäle m.E. einfach nur durch das W-LAN überlastet. Da nun sowieso der Anschaltknopf bei der Box für W-LAN nicht mehr richtig funktioniert (meine Frau bekommt W-LAN kaum noch an) und wir ein Mietgerät haben, haben wir doch eh Anspruch auf einen Tausch. Ist hier auch ein Tausch z.B. in die Fritzbox 7490 ohne Zusatzkosten möglich, die auch 5 GHz-Frequenzband unterstützt? Wie wäre generell der Ablauf wegen der Problematik mit dem Gerät?

 

Ach ja: Die Box steht natürlich in der Nähe der Geräte und einen Firtz WLan Repeater haben wir für das Wohnzimmer auch, dennoch ist das Streamen teils nur mit Wackelbilder möglich.

 

Schöne Grüße

Franky

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die minimale Bandbreite wird dir ausschließlich per LAN-Kabel garantiert.

Per WLAN kann VF -wie du selbst schon festgestellt hast- keine minimale Geschwindigkeit garantieren, weil hier viel zu viele Einflussfaktoren die erreichbare Geschwindigkeit beeinträchtigen können, die VF nicht beeinflussen kann.

 

Weiterhin: Auch das 5-GHz-Band garantiert dir nicht, dass du eine schnellere Geschwindigkeit erzielen kannst- schlichtweg weil du auch dort Probleme haben kannst - wenn deine Geräte überhaupt 5-GHz-WLAN unterstützen.