abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!box 6490 stürzt ab beim Schreiben auf NAS - Firmware 7.01 fehlerhaft
DGPunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit dem 18.3.2019 habe ich Probleme bei der Benutzung der NAS-Funktionalität.

An der Fritz!box sind 1 USB-Hub, 2 USB-Festplatten und ein USB-Stick angeschlossen. Diese dienen als Datenspeicher für das NAS bzw. den Mediaserver.

 

USB-Port oben: 1x Western Digital Elements Desktop 5TB
USB-Port seitlich: USB-Hub -> USB-Stick 32GB + Western Digital My Passport 2 TB

 

Das Problem: Beim Lesen und Schreiben (zumindest größerer) Dateien über den Windows-Explorer stürzt die Fritz!box wiederholt nach kurzer Zeit komplett ab und startet neu. Im konkreten Fall handelte es sich um Dateien um ca. 500MB Größe. 
Bei der Analyse fiel auf, dass ca. 200MB der Datei geschrieben wurden, bevor die Fritz!box abstürzte.

Als mir die Probleme erstmalig auffielen, habe ich mich per Web-Oberfläche an der Fritz!box angemeldet. Beim Aufrufen der Weboberfläche meldete der Chrome-Browser, dass es sich um ein unbekanntes Zertifikat der Webseite handelt; ein erster Hinweis auf ein Firmware-Update. Nach der Anmeldung auf der Webseite erschien die Frage zur Erlaubnis des Versendens von Diagnosedaten an AVM, welche ich bejahte. Einer weiterer Hinweis auf ein Update.

Im Zusammenhang mit einem anderen Problem vor gut einer Woche hatte ich ein Backup der Fritz!box gemacht. In der Backup-Datei wurde die Versionsnummer 6.xx - ich glaub, 6.87 aufgeführt. Bei der gestrigen Anmeldung an der Fritz!box meldete sie jedoch die Version 7.01.

Ich gehe also davon aus, dass die Firmware der Fritz!box am 18.3.2019  (oder einen Tag davor) von Vodafone aktualisiert wurde und die nun auftretenden Probleme im Zusammenhang mit der neue Firmware stehen.
Die Fritz!box hat laut Ereignisanzeige nach jedem Neustart einen Fehlerbericht an AVM versendet.

Die NAS-Funktionalität ist dadurch derzeit unbenutzbar; die Mediaserver-Funktionalität eingeschränkt (Festplatte abziehen, mit PC verbinden, usw. ...)

Der Fehler wurde bereits an AVM gemeldet und bestätigt und soll in einem Update behoben werden.
Wann dieses kommt und vor allem, wann dieses von Vodafone freigegeben wird, würde mich sehr interessieren!!!

Ich hoffe, dass dieser "Fehler" nur zufällig mit der Einführung der teureren Fritz!box 6591 zusammen fällt...
Ich bin jedenfalls echt sauer, da die NAS Funktionalität für mich essentiell ist!!

25 Antworten 25
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

ich habe leider noch keine Neuigkeiten zum Update Frustrierte Smiley Beim Engineering ist es sicher schon, aber noch nicht zum Rollout frei gegeben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DGPunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ehrlich Leute,

 

seit dem 18.3.2019 besteht das Problem, seit dem 23.05.2019 gibt es bei AVM die 7.10 für die 6490.

Seit mittlerweile 6 Monaten kann ich die Fritzbox nicht so nutzen, wie es gedacht war bzw. ist. Ich frage mich mittlerweile, warum ich die Mietgebühr weiter zahlen soll. Die 2 Telefonleitungen, die mir durch die Fritzbox geboten werden, nutze ich so gut wie nie. Wozu also weiter mieten??

Ich bin mittlerweile echt sauer!! Ihr stellt Euch da ein Armutszeugnis aus!! Dass ein Technologieunternehmen wie Vodafone es in 6 Monaten nicht auf die Reihe bekommt, eine Lösung bereitzustellen ist echt traurig....

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DGPunkt,

 

bis die Software diverse Tests durchlaufen hat dauert es eben eine Weile, wir können daran nichts beschleunigen. Wenn Du selbst Updates durchführen willst, kannst Du Dir ein geeignetes Fremdgerät anschaffen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab das gleiche Problem, in der Hotline habe ich auch genau erklärt, dass es eben bei grossen Datenübertragung an die USB NAS die 6490 komplett abstürtzt.  Jetzt wurd mir gesagt, dass diesen Freitag ein Techniker vorbeikommt. Habe dazu erklärt wenn er keine 6490 ohne update hat dies kaum hilft. Aber man besteht drauf. Was soll dieser Unsinn? Man müsste einfach das Problem lössen und nicht die Kunden hinhalten. Hier würde mehr helfen wenn mir ein Ersatzgerät mit der 7.10 als Tester zusenden um festzustellen, ob das Problem noch besteht.  Frage mich wirklich, was der Techniker am Freitag macht. Wenn ich noch dafür eine Rechnung bekomme werde ich sicherlich bei Vodafone Kündigen.

In der Tat ist ein Update auf 7.10, oder 7.12 die nun grad erst rauskam, die einzige Lösung für das Problem, habe mit meiner eigenen Box seitdem keine Probleme mehr, Techniker hat in diesem Fall absolut keinen Wert, den kann man zurückrufen!!

 

Sehr schade, dass man den Kunden in solchen Fällen nicht zuhört oder man uns nicht glaubt und auch, dass man die Kunden sooo lange warten lässt bis man das Update, was das Problem ENDLICH lösen würde, frei gibt, sind doch schon paar Monate fast vergangen.

Sorry, aber bei solchen Bugs muss eine Freigabe neuer Updates schneller erfolgen!

Man fragt sich auch was da freigegeben werden muss? AVM hat die Updates ja selbst bereits getestet, oder bringen die Updates für ihre Produkte ungetestet raus?

Nur zu info der Service von Voadfone war da, meinte ich sollte auf alles fälle die neue Box testen. Nach ca 4h Arbeit bis wieder alles lief (da das Sicherungfile nicht mit der neune 6490 kompatibel war) endlich fertig.  Na was soll ich sagen, die Box stürtzt wieder ab, bein Schreiben der NAS. Also alles umsonst. Zumindesten war der Techniker nicht um sonst da, da auch noch ein alte "Drossel" bei noch zu "Kabel-Deutschland" instaliert war, als diese entfernt wurde hatt ich nun ein performanteres Internet.

Aber liebe Vodafone, sollte jemand auch von Vodafone lesen. Wann kommt endlich das Update??!! Eigentlich müsste man Geld zurückverlangen, mindesten die 5Euro für die Hombox, wenn nicht der Serive erbracht wird der versprochen ist.  Ich weis auch ander Provider haben schon ein 7.10 sogar das 7.12 auf ihrer Box. Kann mann nicht Kunden die massive Problem mit den 7.01 habe (auf Grunder ihres Use-Cases) schon mall voab die Version einspielen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir haben noch keine Info wann es die neue Firmware geben wird.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @DGPunkt 

das Problem der 6490 gibt es tatsächlich schon etwas länger, und es wird wohl auch noch etwas dauern. Deshalb habe ich versucht den Fehler etwas näher einzukreisen.

Bei mir läuft die Box jetzt mit NAS absolut rund. Voraussetzungen ist, dass die USB Datenträger mit FAT32 formatiert wurden, NTFS geht garnicht. Bei der Umstellung muss die FB vorher auf Werkeinstellung zurück gesetzt werden.

 

viel Erfolg

Opa Georg

 

Seit mehreren Monaten habe ich auch das Problem, dass meine FB 6490 regelmässig abstürzt, wenn man auf die angeschlossenen Festplatten zugreift. Die ersten Jahre, seit dem ich KD bzw. Vodafone in Verbindung mit der FB hatte, hat dies wunderbar funktioniert. Da die Abstürze aber viel zu häufig sind, bin ich auf die Such gegangen und habe diesen Thread hier gefunden und muss feststellen, dass ich anscheinend nicht alleine mit dem Problem bin und die aufgespielte FW 7.1 Schuld an dem Szenario ist. Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass man seine gemietete Fritz Box nicht in vollem Umfang nutzen kann, weil Vodafone einfach die neueren FW-Versionen nicht freigibt. Das schreit ja fast schon nach Verbraucherschutz.

Wie verhält sich das Szenarion mit der NAS-Funktionialität denn mit einer gekauften 6590?