abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz box 6490 pegel empfang
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten tag, ich bin in der config auf die pegel gestossen und wollte fragen ob die auch in der empfangsrichtung richtig sind da laut pegelscheck bei der ersteinrichtung vom techniker andere werte sind.
8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich weiss nicht genau wie ich die tabelle deuten oder lesen soll linke spalte rechte spalte... Wir haben hier docsis3. 0 zur cmt.. Wenn du mein anhang oeffnest und vergleicht was liest du daraus handelbedarf?
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

die Pegel hauen schon hin, nur was mich wundert: 6 Kanäle für die Empfangsrichtung (Downstream) und 2 für die Senderichtung (Upstream)?

Für die 6 Kanäle der Empfangsrichtug kanns ne Erklärung geben, aber 2 Kanäle für die Senderrichtung ist zuwenig.

 

Pegelcheck, bei der 6490 wurde mit Einführung des FritzOS 7.XX die Werteanzeige geändert.

Was bedeutet, auch wenn da dB(µv) angegeben wird, die Werte für den Power Level sind in dB(µV), addiere die Werte mit 60, dann haste die dB(µV) Werte.

MSE ist kein Pegel sondern ne Angabe für die Signalqualität, ist der Wert bei QAM256 über 33.1dB (ohne dem Minus davor!) ist das in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Konnte es schlecht darstellen.. In der empfangsrichtung sind es 20 kanäle.. Senderichtung nur 2... Vielleicht liegt es am vertrag hab 100mbit mit 6mbit uploud
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hmm nur das mit dem mse im 256quam macht mir nu sorgen..

@De1stb  schrieb:
Hmm nur das mit dem mse im 256quam macht mir nu sorgen..

Ist mit -38,x in Ordnung!

Bei QAM64 sollte -27,1dB das Minimum sein.

Einfache Regel, denk das - beim MSE weg, dann je höher desto besser.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke.... Dann lass ichs mal so laufen..

Ups, hab ich übersehen,

 


@De1stb  schrieb:
Senderichtung nur 2... Vielleicht liegt es am vertrag hab 100mbit mit 6mbit uploud

Auch da sollten es 4 Kanäle sein, das hat mit dem Vertrag nichts zutun.

Die 6490 mal kurz vom Strom nehmen, dann sehen was die diesbezüglich anzeigt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57