abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Repeater 1750E als WLAN AP mit CGA4233DE
DASE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

da die WLAN-Leistung des CGA4233DE recht schlecht ist wollte ich einen WLAN AP anschließen. Probehalber habe ich mir einen Fritz!Repeater 1750E geliehen, der seit Jahren an verschiedenen Fritzboxen seinen Dienst leistet, unter Anderem an der aktuellen Kabel-Fritzbox von Vodafone. Leider scheint er in Verbindung mit der Vodafone Station CGA4233DE nicht zu funktionieren.

 

Was ich versucht habe:
* 1750E per LAN mit der CGA4233DE verbunden

* 1750E per WPS-Taste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

* Per WLAN mit dem 1750E verbunden, den Wizard durchlaufen und ihn als "LAN-Brücke" (also WLAN AP) konfiguriert

 

Ergebnis: WLAN-Verbindung zum 1750E funktioniert nicht mehr da keine IP zugewiesen werden kann.

 

Nun ist es kein Geheimnis dass der CGA4233DE - freundlich ausgedrückt - ein Montagsmodell ist. Deshalb würde mich interessieren, ob die von mir gewünschte Konfiguration (also Anschluss eines WLAN AP) überhaupt vorgesehen ist, und wenn ja, welche Anforderungen dieser AP erfüllen muss, um mit dem CGA4233DE kompatibel zu sein.

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ein kabelgebundener WLAN AP funktioniert immer, da die Konfiguration unabhängig vom Router ist.

Konfig in Kurzform - (Anschluss an Hauptrouter via LAN Kabel):

IP passend zum Bereich des Hauptrouters

DHCP aus

je nach Gusto gleiche oder unterschiedliche SSID

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

Hallo,

ein kabelgebundener WLAN AP funktioniert immer, da die Konfiguration unabhängig vom Router ist.

Konfig in Kurzform - (Anschluss an Hauptrouter via LAN Kabel):

IP passend zum Bereich des Hauptrouters

DHCP aus

je nach Gusto gleiche oder unterschiedliche SSID

 

Gruß Robert 


So stelle ich normalerweise auch ein. Da @DASE mit Wizard konfiguriert hat, würde ich aber nach Anschluss des AP über LAN-Kabel im VF-Router nachsehen, ob der AP eine IP bekommen hat und mit dieser die Oberfläche aufrufen und alles überprüfen.
(Ähnlich bei mir mit der Fritz!Box 4020 als AP (Einrichtung als IP-Client). Muss keine Einstellungen in der FB machen. Die IP des AP finde ich dann im Hauptrouter und darüber Aufruf der Oberfläche des AP.)