abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!OS-Update auf 7.27 / 7.28 für Fritz!Box 6490 ("Homebox 3")
DominikS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschleunigt und schon längst nicht mehr auf der Überholspur: Achtsam updaten

 

Auch sechs Monate nach Erscheinen des von AVM als dringend erforderlich eingestuften Updates – mittlerweile haben die Boxen bereits einzelne Funktionen eingebüßt –  lässt man sich in Sachen Softwareupdates durch nichts aus der Ruhe bringen.

 

Nicht durch den Umstand, dass das BSI die Aktualisierung der Router-Firmware aufgrund der bekannt gewordenen WLAN-Sicherheitslücken als dringend geboten erachtet, um im (Home-) Office weiterhin nach gutem Gewissen sicher und datenschutzkonform arbeiten zu können.

 

Auch nicht durch den Umstand, dass der Hersteller selbst das Update als „erforderlich“ erachtet, um zentrale Funktionen der Box (bspw. die Fähigkeit zur Synchronisierung mit in der Cloud gespeicherten Telefonbüchern) weiterhin nutzen zu können.

 

Erst Recht aber nicht durch den Umstand, dass der Kunde angibt, die Cloud-Telefonbuch-Funktionalität im täglichen Geschäft dringend zu benötigen, und nachfragt, wie lange er voraussichtlich weiterhin mit ausgedruckten Listen arbeiten müsse.

 

Dringend, erforderlich, benötigt ?!

Das sind Worte, die der gelebten Achtsamkeit fremd sind. Gut Ding will Weile haben. „Das Update kommt, wann es kommt. Oder es kommt eben nicht. Vielleicht in ein paar Monaten - vielleicht auch überhaupt nicht.“

 

Dafür lernt der Kunde nebenbei eine neue Form der Achtsamkeit im Umgang mit Kunden und Lieferanten: Gedruckte Adress- und Telefonlisten neben den DECT-Endgeräten statt Cloud-Telefonbuch mit Komfortsuche. Kostenlose  Nachhilfe (im Mietpreis der FRITZ!- bzw. „Homebox“ enthalten) in Sachen Achtsamkeit, Entschleunigung und Geduld – nach ein paar Wochen kennt man die Nummern auswendig.

 

Wer weiß, wofür man’s noch einmal braucht. Insofern vielleicht doch nicht umsonst, obwohl kostenlos.

15 Antworten 15

Hallo,

 

möglicherweise ist im Zusammenhang mit den augenscheinlich laufenden Bemühungen, die Threads zu dem Thema zusammenzulegen, mein letzter Beitrag verschollen gegangen. Ich poste diesen vorsichtshalber noch einmal. Falls der verschollene Thread doch wieder auftaucht, kann das Doppelposting gelöscht werden:

 

Ich bitte den Umstand zu entschuldigen, dass ich wegen einer bestehenden Anfrage nunmehr einen neuen Thread eröffnen muss. Unglücklicherweise wurde der ursprüngliche Thread "FritzBox 6490" als gelöst markiert und somit geschlossen, obwohl der Fehler bei mir nach wie vor besteht.

 

Bezüglich einer detaillierten Darstellung des Sachverhalts verweise ich auf den erwähnten Thread.

 

Letzter Stand der Dinge war, dass mir eine Mitarbeiterin der Vertragsabteilung (Tel. 0800 278 7000) in einem am 03.11. um 17:26 Uhr geführten Telefonat mitgeteilt hat, das erforderliche Update der FRITZ!OS-Version sei für unseren Anschluss angestoßen worden und sollte bis spätestens 05.11. auf unserer Box installiert worden sein. Sollte dies bis Freitag (heute) Vormittag nicht erfolgt sein, solle der Kunde (ich) sich noch einmal melden.

 

Dies habe ich heute getan. In einem weiteren Telefonat mit der Vertragsabteilung (Tel. 0800 278 7000) zeigte man sich überrascht und teilte mir mit, die Vertragsabteilung könne keinen diesbezüglichen Vermerk zu unserem Anschluss finden. Zudem sei die Vertragsabteilung generell nicht zuständig für das Anstoßen von Updates. Das könne nur die Technik machen, weshalb ich mich bitte erneut an die Störungsannahme (Tel. 0800 52 666 25) wenden möge.

 

Dies habe ich getan. Der Mitarbeiter der Störungsannahme, mit dem ich gesprochen habe, teilte mir (sehr kurz zusammengefasst) mit, er könne diesbezüglich leider nichts, rein gar nichts, ausrichten, weshalb ich mich bitte noch einmal über die auf der Vodafone-Homepage angegebenen Kontaktmöglichkeiten melden möge.

 

Die tue ich hiermit und bitte um Mitteilung, ob für unseren Anschluss die gleichen Schritte eingeleitet worden sind wie für den Kunden "Touliki", und wann wir entsprechend unseren Anschluss wieder ebenso nutzen können wie der genannte Kunde.

 

Vorab Danke für eine Rückmeldung bzw. den (erneuten) Anstoß des Updates.

 

Dominik

 

Beiträge zusammengeführt, MS

Danke für das Zusammenführen der Beiträge und das Löschen des Doppelposts.

 

Nun hoffe ich, dass das Einspielen des Updates wie bei den anderen Usern, die sich gemeldet haben, auch auf meine Box veranlasst werden kann, so dass eingehende Anrufe wieder identifiziert und damit sicher beantwortet werden können.

 

Vorab Danke

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dominik,

 

sende bitte keine PN ohne Aufforderung. Ausnahmsweise habe ich Dein Anliegen an den Fachbereich weitergegeben, die Kollegen entscheiden, ob sie das Update durchführen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, Claudia!

Die Box hat das Update erhalten - Kontakte-Sync und auch alles andere funktioniert, wie es sein soll.

 

Herzlichen Dank!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @DominikS,

 

danke für das Feedback, dann kommt hier ein Haken ran 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!