abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box6591 und Fritz!Repeater600
luibie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe einen GHz-Vertrag mit Leihgerät Fritz!Box6591.

Passt der jetzt erhaltene Fritz!Repeater600 dazu?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich halte von Repeater nichts, die man nicht als AP betreiben kann oder die nur auf einem Kanal funken können. Das bedeutet zwangsweise, dass sich die nutzbare Datenrate in den Fall halbiert. Zwar kann das immer noch besser als gar kein WLan sein, aber ich würde da schon ein paar Taler mehr ausgeben und einen besser passenden Router kaufen. Ich würde den 600'er auch verschenken, egal wie schnell mein Internetzugang wäre.

Wenn Wlan zur Reichweitenverlängerung ein Repeater im Verbund mit der 6591 nötig ist, würde ich wenigstens den 1750 E wählen. Der 600'er wäre ein Anhänger am Porsche. Er vergrößert zwar den Kofferraum, bremst aber gewaltig,

Ich habe den Repeater 3000 als AP hinter der 6591 und halte ihn als einer der besten Repeater auf dem Markt.

 

Nachtrag: Hier ein guter Videobeitrag, der die Unterschiede aller Repeater von AVM gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=0-sUy38Ffj0

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Klar er kann aber nur 2,4Ghz Wlan, und kann keine Netzwerk Brücke, wenn du einen kaufen willst nimm ab 1750 Modelle!

Der glubb is a Depp
luibie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist das Gratis-Gerät.

Wäre trotzdem nicht schlecht ein passendes Gerät zum Vertrag und Router zu bekommen.

Aber wenn ich richtig verstanden habe bringt der 600er Repeater trotzdem eine Verbesserung des WLans?

Nicht zwangsläufig. Diese Repeater machen meiner Meinung nach nicht immer alles besser....

Habe oft das Gefühl, ein gut platzierter Router und möglichst keine Repeater,lieber Mal ein LAN Kabel zum PC und Fernseher, bringen 1000 x mehr.

Ich würde dir Raten einen Repeater mit Netzwerkbuchse zu nutzen. Ich habe den 1200 als Lan Bridge an einem Power Lan und decke so einen Bereich ab an dem das W-Lan schwach ist. Grundsätzlich gilt aber ein LAN Kabel ist immer die bessere wahl. Ein Repeater wiederholt ja nur was er als signal bekommt (Repeat) wenn er ein schlechtes Signal hat leitet er auch nur das weiter.

Grundsätzlich ist es so:

2,4 GHz hat eine höhere Reichweite als 5 GHz, dafür aber weniger Bandbreite.

Das heißt: Auf kurze Entfernung bekommt Du mit einem 5 GHz fähigen Repeater (z.B. AVM 3000 oder 2400) mehr "rüber" als mit einem reinen 2,4 GHz Gerät wie dem 600er. 

Aber: Wenn Du z.B. die Fritzbox im Erdgeschoss hast und im 1. Stock nur noch schlechten WLAN Empfang, dann kann auch ein reiner 2,4 GHz Repeater günstig im 1.Stock plaziert, erreichen, dass Du in einem Zimmer noch WLAN hast, wo vorher nichts mehr ging. Allerdings darfst Du dann keine Gigabit Geschwindigkeit erwarten (realistisch sind ca. 30 - 50 Mbit/s). 

Wenn Du Geld hast und die Möglichkeit hast LAN Kabel im Haus zu verlegen, dann empfiehlt sich die Luxus-Variante: Vom Fritzbox Router ausgehend legst Du in jedes Stockwerk mindestens ein LAN Kabel (je nach Größe des Hauses können es auch mehrere pro Stockwerk sein, also z.B. "West-Flügel" und "Ost-Flügel" Smiley (überglücklich)  ) und dort schließt Du dann jeweils einen Fritzbox Repeater 3000 dran. Der Fritzbox Router und die Repeater bilden dann ein "Mesh", und sind untereinander per Gigabit LAN ("Backhaul" = Backbone) verbunden (Damit stehen dann alle WLAN Kanäle für die Endgeräte zur Verfügung). Wenn Du dann genügend Fritzbox Repeater im Haus hast, und so mit einem Handy z.B. nur wenige Meter davon entfernt bist (im selben Raum), dann bekommst Du auch (brutto) 800 Mbit/s drüber (je nachdem was Deine Handys können). Ich hab dann noch zusätzlich einen Fritzbox Repeater 1750 im Garten für die "Outdoor" Versorgung....   - ok das ist dann "Luxus+", Diesen hab ich aus seinem Standardgehäuse befreit und in ein wetterfestes IP65 Gehäuse gepackt und per 12 Volt Power over Ethernet versorgt.

Also meiner persönlichen Meinung nach ist der 600er Repeater für einen Gbit Anschluss nicht geeignet. Der wäre vielleicht für meinen 250.000er "noch" in Ordnung, aber ohne 5Ghz würde ich den auch nicht verwenden.

 

Ich habe einen 2400er bei mir am laufen gehabt, da habe ich bei 2,4 Ghz max. so 100 - 120 mbit/s durchgebracht, bei 5 Ghz, bis zu 200 mbit/s und auch darüber.

 

Darum habe ich auch nicht begriffen, dass alle so wild hinter dem kostenlosen 600er her waren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
luibie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten.

Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit dieses Repeater für einen GBit-Anschluss eben auch.

Warum macht KV so eine Aktion? Ist doch Kontraproduktiv.

Mich als Kunden ärgert sowas(auch wenn das Teil gratis ist)!

Gruß Lui


@luibie  schrieb:

Danke für die Antworten.

Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit dieses Repeater für einen GBit-Anschluss eben auch.

Warum macht KV so eine Aktion? Ist doch Kontraproduktiv.

Mich als Kunden ärgert sowas(auch wenn das Teil gratis ist)!

Gruß Lui


Wie ich lese haben den Fritz!Repeater600 Vodafone-Kabel-Kunden gratis bekommen. Bin Vodafone DSL-50 Kunde und habe den auch bekommen. Der kann auch für Kabelkunden mit 1 GBit/s-Anschluss geeignet sein.
Beispiel: der Hauptrouter habe eine WLAN-Reichweite von 10 m über 2,4 GHz und wenn das Kinderzimmer 15 m entfernnt ist, könnte der WLAN-Empfang für die Kinder dort schon sehr schlecht sein und sie werden unzufrieden sein.

Lösung einfach: den Repeater nach der Faustregel auf der Hälfte der Reichweite des WLAN-Routers plazieren (5 m) und wenn der Repeater auch eine Reichweite von 10 m hat, werden sich die Kinder über das gute WLAN-Signal freuen und mit einem Speed von 30 - 50 Mbit/s (s. oben) surfen können.

 

Ich halte von Repeater nichts, die man nicht als AP betreiben kann oder die nur auf einem Kanal funken können. Das bedeutet zwangsweise, dass sich die nutzbare Datenrate in den Fall halbiert. Zwar kann das immer noch besser als gar kein WLan sein, aber ich würde da schon ein paar Taler mehr ausgeben und einen besser passenden Router kaufen. Ich würde den 600'er auch verschenken, egal wie schnell mein Internetzugang wäre.

Wenn Wlan zur Reichweitenverlängerung ein Repeater im Verbund mit der 6591 nötig ist, würde ich wenigstens den 1750 E wählen. Der 600'er wäre ein Anhänger am Porsche. Er vergrößert zwar den Kofferraum, bremst aber gewaltig,

Ich habe den Repeater 3000 als AP hinter der 6591 und halte ihn als einer der besten Repeater auf dem Markt.

 

Nachtrag: Hier ein guter Videobeitrag, der die Unterschiede aller Repeater von AVM gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=0-sUy38Ffj0