abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 7590 an Kabelrouter: Anmeldung DECT Telefon nicht möglich
fox3lfz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin frustriert, die Hotline hatte leider auch keine Ahnung und jetzt wende ich mich an euch.

Auch die ganzen Foren Einträge zu diesem Thema haben mir kein Stück geholfen. Ich mache es kurz:

- Ich habe den Bridge Modus im Kundenportal aktiviert

- Ich habe meine selbst gekauften Fritz!Box 7590 über den WAN Port an dem Vodafone Kabelrouter angeschlossen

- Die Fritz!Box 7590 ist in Betrieb und wurde eingerichtet, Internet funktioniert

 

Jetzt möchte ich mein selbst gekauftes Fritz!FonC5 (DECT) als Festnetztelefon einrichten.

Das DECT Telefon ist auch mit meiner Fritz!Box 7590 verbunden.

 

Jetzt möchte ich meine Rufnummer (Fritz!Box -> Telefonie -> Eigene Rufnummer) einrichten, und da scheitere ich. Bei der Einrichtung kann man "eigentlich" nicht viel verkehrt machen, dachte ich. Als Anbieter habe ich im Dropdown Menü "Vodafone DSL" ausgewählt, habe meine Festnetz Rufnummer von Vodafone eingetragen und jetzt - Wo zum Teufel bekomme ich die Zugangsdaten her? Es ist von einem Sprach-Passwort und STUN-Server die rede, nach meiner Recherche sollten diese im Willkommensbrief stehen. Basta, nix da. Bei mir steht gar nix. Die Hotline konnte mir wiegesagt auch nicht weiterhelfen.

 

Was tun?

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke und Gruß,

Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

das hast du falsch angeschlossen!

das einzelne graue Ende kommt in die DSL Buchse der Fritzbox und auf der anderen Seite der schwarze Stecker per Adapter in die Telefonbuchse vom Router.  Der zweite graue (Splitter) wird nicht benötigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Via SIP geht da nicht viel, weil dein Kabelrouter kein SIP, sondern VoC nutzt. Daher gibt es auch KEINE SIP-Zugangsdaten, die du jetzt in die FritzBox eintragen könntest. Die Telefonie wird -auch bei Nutzung des BridgeModus- AUSSCHLIESSLICH am analogen Tel1-Ausgang des Leihrouters bereitgestellt!

 

Einziger Ausweg bei der 7590: Nutzung des Y-Kabels, welches m.W. der 7590 NICHT mehr beiliegt (müsste also von einer alten 7270/7390/7490 genutzt werden), und Einrichtung der Box im Modus "analoger Festnetzanschluß". Dabei muss folgende Konstellation beachtet werden: Tel1-Ausgang des Leihrouters -> TAE-Adapter -> schwarzer (analoger) TAE-Aufsatz auf der Tel-Seite des Y-Kabels hin zum DSL/TEL-Port der 7590.

Hallo,

 

danke für dein Feedback - wenigstens einer, der Ahnung hat und mich unterstützen kann 🙂

Eine kleine Frage hätte ich nur noch, da ich kein Y-Kabel einer alten Fritzbox habe.

Was sind das denn für Anschlüsse bei dem Y-Kabel? Ggf. ein Link, wo ich mir das Ding kaufen könnte? 🙂

 

Und eine Verständnissfrage, damit ich nicht unnötig falsch bestelle: Ich kann damit wirklich mein DECT Fritzfon betreiben, ja?

 

Danke und liebe Grüße,

Lars

Das bekommst du in jedem Elektronikmarkt. Oder hier:

 

https://www.amazon.de/org-Telefon-Kabel-Fritz-Fritzbox/dp/B006SXSC6C/ref=pd_lpo_sbs_147_t_1?_encodin...

 

Und ja du kannst darüber deine DECT Telefone betreiben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

du kannst dir so ein Kabel auch selber bauen.

Belegung siehe hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabe...

Hi Kurt,

 

ich habe es jetzt wie folgt verkabelt, sollte eigentlicht korrekt sein - oder? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht 🙂

Trotzdem bekomm ich das DECT-Telefon nicht zum laufen, auf der Fritzbox wird unter dem Punkt Telefonie "Keine Rufnummern aktiv" angezeigt. Auch mein Smartphone über die Fritzfon-App funktioniert nicht. Ich habe auf der Fritzbox einen Rufnummer angelegt, ich bin wie folgt vorgegangen: "Neue Rufnummer" -> "Festnetzanschluss und Internetanschluss" -> "Festnetzrufnummer" -> "eine Festnetzrufnummer (analoger Anschluss)" -> Rufnummer (ich habe mit und ohne Vorwahl ausprobiert). In den Anschlusseinstellungen ist der Hacken "Festnetz aktiv" gesetzt sowie die korrekte Landes- und Ortsvorwahl. Alles wie auch auf der AVM-Herstellerwebseite beschrieben. Heul 😞

Noch eine Idee?

 

Danke und viele Grüße,

Lars

das hast du falsch angeschlossen!

das einzelne graue Ende kommt in die DSL Buchse der Fritzbox und auf der anderen Seite der schwarze Stecker per Adapter in die Telefonbuchse vom Router.  Der zweite graue (Splitter) wird nicht benötigt.

Ach krass, es funktioniert! Das ist ja super!

Vielen vielen Dank, tausend Dank! 🙂

 

Aber mal ganz im ernst, woher weiß man sowas? Es steht ja echt nirgends.. hab mich tot gegoogelt.

 

Danke!

@fox3lfz 

 

Na freut mich, das es nun funktioniert. Wenn du keine weiteren Fragen dazu hast, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

kann man irgendwie prüfen, ob der Ausgang Tel1 eines Kabelrouters überhaupt aktiv ist?

Bei meinem Kabelrouter CH7466CE leuchtet im Bridge Mode die grüne Telefon-LED nicht und am analogen Ausgang Tel1 ist auch keine Spannung drauf. Die Hotline-Mitarbeiter wollen in dem Router bereits 2x irgendetwas aktiviert haben, aber ich merke nichts dergleichen. Da sollten doch mindestens 37 V DC rauskommen o.ä..

Ob hier evtl. mein Kabelrouter einen Defekt hat?