abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 7490 als Reapeater
HeidemarieT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte mir hier jemand bitte helfen,

Ich habe eine Fritz Box 6490 Cable mit 400.000 Leitung.

Ich wollte nun meine alte FritzBox 7490 als Reapeater einrichten.

Da ja momentan die Firmware auf der 6490 kein Mesh unterstützt,wollte ich fragen ob jemand mir Schritt für Schritt helfen könnte die 7490 als Repeater zu konfigurieren.

Vielen Dank.

p.s.:habe mich schon im Internet schlau gemacht,aber leider hat bisher nicht wirklich etwas funktioniert.

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier die Suche nutzen , sollte dir helfen!

Der glubb is a Depp
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@HeidemarieT@  schrieb:
...

Ich wollte nun meine alte FritzBox 7490 als Reapeater einrichten.
...


Wenn du unter Repeater verstehst:

die FB 7490 soll sich drahtlos über WLAN mit der FB 6490 verbinden und Internet zur Verfügung stellen,

dann auf der Oberfläche der FB 7490:
Im Menü:

Internet > Zugangsdaten > Internetanbieter

als Internetanbieter 'Vorhandener Zugang über WLAN'

auswählen und dann die verlangten Schritte zur Einrichtung des Internetzugangs mit der FB 7490 am WLAN der FB 6490 machen.

 

Falls du die genannten Menüs in der FB 7490 nicht finden solltest, hat deine FB nicht die richtige Firmware.

In diesem Fall über Internet von AVM die Firmware-Datei für das FRITZ!OS: 06.93 holen und die Firmware der FB manuell aktualisieren.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @HeidemarieT,

 

und, hast Du es testen können? 🙂 Geht es?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias@  schrieb:

Hey @HeidemarieT,

 

und, hast Du es testen können? 🙂 Geht es?

 

LG

 

Tobias


Ja, würde mich auch interessieren.

 

Übrigens, seit wenigen Tagen gibt es für die FB 7490 eine neue Firmware. Die letzte Firmware 06.93 kann durch die 07.01 ersetzt werden. Vielleicht ist es vor der Einrichtung des Rrepeaters  besser diese Firmware aufzuspielen.

 

 

soweit war ich schon,nur leider muss mann ja dhcp ausschalten um der Fritzbox 7490 eine neue dauerhafte ip zuzuweisen.

Hatte per "vorhandene Wlang Zugang" nutzen nicht funtioniert.

LG

vielleicht bringt es ja die neue Firmware.

Firmware update von 6490 zu Mesh wäre mal ne feine Sache,glaub dann würde sich vieles mit mienem Problem leicht lösen lassen.Smiley (zwinkernd)

ddanke an alle,werde es morgen mal versuchen.


@HeidemarieT@  schrieb:

soweit war ich schon,nur leider muss mann ja dhcp ausschalten um der Fritzbox 7490 eine neue dauerhafte ip zuzuweisen.

Hatte per "vorhandene Wlang Zugang" nutzen nicht funtioniert.

LG


Wenn 'Vorhandener Zugang über WLAN' genutzt wir, muss DHCP nicht ausgeschaltet werden. Die FB kümmert sich um alles selbst und richtet ein neues Netzwerk ein.

 

Z.B. wenn die Basis-FB die 192.168.178.1 hat und an der eine weitere FB über WLAN angeschlossen werden soll, dann bekommt diese FB die feste IP 192.168.188.1 mit akiviertem DHCP (neues Netzwerk über das die angeschlossenen Geräte ins Internet kommen). Nur wenn das stören sollte, müsste geprüft werden, ob das Problem lösbar ist.