abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6660 WLAN sehr langsam
natsu411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit vorgestern die Fritzbox 6660 mit dem 1000Mbit vertrag, Jetzt ist allerdings das Problem das meine WLAN Verbindung sehr langsam ist, selbst wenn man direkt neben dem Router steht. Der Download geht dann selten mal bis 50Mbit. Vorher mit der alten Fritzbox war dieses Problem nicht vorhanden. Per Lan Kabel komme ich auf knapp 900Mbit im Download. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen usw. getestet aber alles jedoch ohne erfolg. Aber es scheint auch an der Fritzbox zu liegen denn mein Vermieter hat auch auf denn 1000Mbit Vetrag mit der Fritzbox 6660 gewechselt und da ist das gleiche Problem. Die Firmware auf der Fritzbox ist die 7.22. Laut Forum scheint diese auch das Problem zu sein. Der Telefonische Kundendienst konnte mir auch nicht helfen. Gibt es eine möglichkeit neue Firmware auf die Fritzbox aufzuspielen?

24 Antworten 24

Ich habe genau das gleiche Problem. Bitte informiert wie AVM sich dazu äussert

@ERFD  also ich habe dir die daten noch am gleichen tag geschickt, wie lange kann es denn dauern?

Hi zusammen,

ich habe die Lösung von AVM bekommen, habe es eingestellt und jetzt habe ich Download Rate um die 500 MBit/s. Folgende Einstellungen in der FritzBox vornehmen: 

WLAN -> Funkkanal -> Weitere Einstellungen -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen.

@Alex887_   Das hat bei mir in der tat geholfen, ich danke dir vielmals 🙂

hote1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe das gleiche Problem. Techniker war beim ersten Störungsticket da, hat das Leihgerät 6660 Cable gegen eine 6591 Cable getauscht. Problem: Auf der 6591 war die Version 7.13 aufgespielt. Nachts auf die Version 7.27 geupdatet. Ergebnis: nur unwesendlich besseres WLAN. Bei der 6660 Cable kam ich nicht viel über die 100 Mbit/s , bei der 6591 Cable jetzt unheimliche Schwankungsbreite zwischen 9 Mbit/s und 145 Mbit/s bei einer Pingzeit von über 30. Also weit weg von den Aussagen von VF in den Tarifbeschreibungen und in den Werbeprospekten, wo Raten von 50 % im WLAN erreicht werden sollen ( 50 % von 1000 = 500, hab das mal in der Grundschule gelernt, wie VF jetzt auf diese Werte kommt ist mir schleierhaft.). Wieder Störungsticket aufgemacht, von VF mit der Aussage, sei tel. nicht erreichbar, geschlossen. Hat nachweislich bloß keiner hier angerufen. Ich wieder Ticket geöffnet, mich ans Tel. gehangen, 20 min Warteschleife bei Hotline in Kauf genommen bis jemand abhob, gleiche Prozedere Ergebnis NIX. Wieder angerufen, mit Beschwerde bei Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur gedroht. Plötzlich kann ein Techniker wieder vorbeikommen (seltsam, vorher ging das nicht, warum nicht????)  Insgesamt 4 Störungstickets geöffnet, wovon bei dreien zweimal von mir das Ticket immer mit dem gleichen Problem neu geöffnet wurde. Ich bin es bald leid. Kann jetzt auch kein Widerspruch mehr einlegen, da Widerspruchsfrist durch diese Gebaren von VF verstrichen ist. Jetzt soll wieder ein Techniker kommen. Nach diesem Besuch, wenn er dann erfolglos bleibt, werde ich meine Sonderkündigungrecht wegen Nichterbringung von vertraglich zugesicherten Leistungen ausüben. Bin seit über 30 Jahren Kunde beim Kabel (Deutsche Post, Telekom, Kabel Deutschland und jetzt Vodafone). Bis zu diesem Zeitpunkt nie Probleme mit Anschluß gehabt. verstehe nicht, dass bei meinem alten 50er Vertrag mit meiner eigenen Fritzbox noch hinter der Stadion von VF immer 45 Mbit/s im WLAN erbracht wurde, jetzt geht fast gar nix. Aber Geld will VF haben, obwohl nicht die vereinbarte Leistung erbracht wird. Kann net sein, Noch ein Punkt für Verbraucherzentrale!!!

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. 

Die FW meiner 6660 Cable ist die 7.29.

Die Einstellung wie erwähnt mit 2,4 GHz auf WiFi4 und 5GHz auf WiFi5 (bei mir Wifi6) hat ebefalls nichts geholfen.

Gibt es hier noch andere Lösungsansätze?

Vodafone hat mir heute eine neue Fritzbox 6660 Cable zugesendet, aber ich bezweifle dass das damit gelöst wird.

Hallo, hat deine neue Fritzbox das Problem mit dem langsamen Wlan gelöst? danke

Hallo zusammen, gibt es neue Infos zum langsamen WLAN im 2,4 GHz Band bei dem 6660 Router? Ich habe auch Tickets bei VF offen, bisher ohne Erfolg. Danke für eine Info.

GE2112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

befinde mich in der gleichen Situation und ärgere mich masslos darüber. Im LAN erreiche ich ca 950; also alles super, aber im WLAN selbst mit 50 cm Abstand zum Router nur ca. 70. Habe auch schon nach Tipps im Netz

gesucht und einiges ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. 

Kann daher leider nicht helfen, sondern nur dokumentieren, dass dies kein Einzelfall ist. 

Bin an der Lösung ebenfalls sehr interessiert.

LG

quickhoox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

habe das gleiche Problem seit Umstellung auf Kabel 1000 und Fritz Box 6660. Wenn jemand mehr Informationen hat, freue ich mich über Hinweise.